Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Vielen herzlichen Dank für das viele und sehr wertvolle Feedback.

Ein Klappdisplay habe ich bisher nicht in einer Häufigkeit vermisst, der einen Wechsel rechtfertigen würde, von daher ist dieser Punkt ein nachrangiges Argument für mich.
Der Wink auf die Image Sync App und Tethering ist hier wertvoller Hinweis.
Mein (Heim)Studio hat etwa 35m², da mache ich primär Portrait- und andere Fotos von Menschen/Tieren. Gegenstände eher selten (meist dann für den "Was ist das" Wettbewerb oder ähnliches).
Größtenteils fotografiere ich im Studio dann im M Modus, da komme ich mit der Blende etc. auch bei Zoom gut zurecht. Wenn man die Blitze einmal eingestellt hat und ein Bild bei z.B. 16-50-85 gemacht hat und die besten Einstellungen bestimmt sind, korrigiere ich meistens die Belichtungszeit oder Blende, je nachdem was ich will, bei jedem Zoomen schon direkt mitdem Zeigefinger/Daumen mit, da braucht man bei der K3 II ja noch nicht mal die Kamera von dem Auge zu nehmen.

Richtig erwarten, dass meine Kamera bei 50.000 Auslösungen kaputtgeht, tue ich jetzt nicht und dann hätte ich ja auch die K-30 noch als Ersatz,
nur war der Urlaub zu teuer um das "Risiko" einzugehen, dass es dann doch passiert. Da mir einmal im Urlaub (zum Glück am vorletzten Tag) damals die K-x kaputtgegangen ist und dann als ich eine Hochzeit fotografiert habe, die K-30 nach etwa 2/3 mit dem Solenoid sich verabschiedet hat (hatte zum Glück noch die reparierte K-x als Backup dann), gehe ich seit dem liebe rauf Nummer sicher und hab einen zweiten Body dabei. Mit einer K-3 II + K-3 III könnte ich dann bei weiteren Hochzeitsfotografien und auch im Studio o.ä. auch die Objektivwechsel reduzieren, was Verschleiß mindert und den Zeitaufwand reduziert.

Den TK dachte ich in der Tat mit dem 55-300. Wenn das wenig Sinn ergibt, lasse ich das erstmal. Vllt ergibt sich ja mal eine Möglichkeit bei einem Stammtisch oder ähnlichem die Kombi oder das DA*300 zu testen, ob das was für mich wäre. Ich hatte auch das Sigma Apo 150-500mm DG mal und der Unterschied zwischen 300 und 500 war mir die Schlepperei meist nicht wert. Manchmal wäre jedoch nach wie vor >300 ganz nett.

Ich werde zusammenfassend dann bei APS-C bleiben, dass macht bei meinen Anforderungen und Bestandsobjektiven am meisten Sinn.

Nochmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Cool Theo, jetzt musst Du nur noch tolle Fotos von der Reise mitbringen. :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
da ich auch mit der K3II unterwegs bin und meine K30 vor 2 Jahren leider hinübergegangen ist
habe ich mich für eine K70 entschieden und in keinster Weiße bereut ich fotografiere jetzt häufiger
mit der K70 als mit der K3II und bin mit ihr sehr zufrieden
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
klabö hat geschrieben:
Cool Theo, jetzt musst Du nur noch tolle Fotos von der Reise mitbringen. :lol:


Ich gebe mir Mühe :)

Jeep hat geschrieben:
da ich auch mit der K3II unterwegs bin und meine K30 vor 2 Jahren leider hinübergegangen ist
habe ich mich für eine K70 entschieden und in keinster Weiße bereut ich fotografiere jetzt häufiger
mit der K70 als mit der K3II und bin mit ihr sehr zufrieden
LG Gerd


Hab auch zunächst mit der K70 geliebäugelt wegen der Preisdifferenz.
Es wird jedoch denk ich jetzt die K3-III werden. Mit ein Hauptgrund dafür ist, dass die K70 nur ein Speicherslot hat und die K3 zwei.
Das finde ich ein wichtiges Detail, da ich auf einer SD Karte die JPGs speichere und auf der anderen RAWs.
Die tausche ich dann im Urlaub Abends immer gegenläufig aus (wenn ich kein Laptop dabei habe). So hab ich noch immer alle Bilder entweder in JPG oder RAW, falls mal ein technischer Defekt passiert oder im Worst-Case, die Kamera geklaut wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Du wirst das Menü anfangs verfluchen. Wenn du dich daran gewöhnt hast wirst du es lieben.
Die Kamera hat viel mehr Optionen. Nimm dir die Zeit vorher und beschäftige dich in aller Ruhe damit.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
theo_90 hat geschrieben:

Hab auch zunächst mit der K70 geliebäugelt wegen der Preisdifferenz.
Es wird jedoch denk ich jetzt die K3-III werden. Mit ein Hauptgrund dafür ist, dass die K70 nur ein Speicherslot hat und die K3 zwei.
Das finde ich ein wichtiges Detail, da ich auf einer SD Karte die JPGs speichere und auf der anderen RAWs.
Die tausche ich dann im Urlaub Abends immer gegenläufig aus (wenn ich kein Laptop dabei habe). So hab ich noch immer alle Bilder entweder in JPG oder RAW, falls mal ein technischer Defekt passiert oder im Worst-Case, die Kamera geklaut wird.



Nun man braucht keine großen Speicherkarten, das dauert zu lange bis sie voll sind (meiner Meinung nach), dafür habe ich mehr als genügend kleine SD-Cards (64GB) zum schnellen wechseln und die kosten kaum noch etwas.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Der zweite Slot ist wichtig. Ich schreibe auf beiden parallel DNG, seit bei einem Freund alle Fotos aus einem Urlaub wegen eines Defektes der SD Karte unwiederbringlich weg waren. JPG verarbeite ich nicht mehr, es macht für mich keinen Sinn, zwei workflows zu betreiben, da so oder so alles durch LR geht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
da ich eh nur in JPE fotografiere macht mir das nix aus das die K70 nur eine Speicherkarte hat
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Kurzes Update:
Es ist eine gebrauchte K3 Mark 3 mit 3500 Auslösungen und 3 Jahren Garantie geworden,
für rund 950€. Hätte zwar gerne eine mit weniger Auslösungen gehabt, der Preis und die Länge der Garantiezeit waren dann jedoch überzeugend.
Jetzt werde ich diese mal ausgiebig testen und dann wenn keine Fehler erkennbar sind behalten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein neuer Lieblingshorst - Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Frage zum Body
Forum: Kaufberatung
Autor: TaigaWutz
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz