Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 08:51
Beiträge: 3
Als Newbie kämpfe ich mich seit nunmehr zwei Wochen durch dieses Forum, zig Testberichte und hab zu Hause bereits 5 Objektive (DA 16-50; 77 1:1.8 SMC FA Limited; DA 35mm 1.28 Macro; DA 15mm 1:4 Limited) zum testen rumliegen... Aber dennoch konnte ich mich noch nicht entscheiden... Die Situation ist folgende:

Habe eine K30 mit dem Kit-Objektiv 18-135mm 1:3.5-56. Dieses liefert draussen/guten Lichtverhältnissen für mich genügend gute Ergebnisse. Gerade drinnen und bei bewegten Objekten (kleine Tochter) stösst mein Objektiv jedoch an seine Grenzen... Ich suche daher ein Upgrade meines Kit-Objektivs. Bin absoluter Anfänger und brauche daher ein Objektiv das meine Inkompetenz möglichst ausgleicht... :lol: Zum Einsatz soll es etweder als völligen Ersatz des Kit-Objektivs (immerdrauf) oder ergänzend für Innenaufnahmen (primär Personen/Gruppen, rummrennende Tochter) kommen... Grösse und Gewicht sind sekundär, jedoch habe ich beim Ausprobieren gemerkt dass mir ein Zoom schon deutlich mehr liegt als eine Festbrennweite... Preislich bin ich da relativ flexibel, es sollte mich jedoch schon ein paar Jahre zufriedenstellen... ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Das 18-135 stößt an seine Grenzen bei sich bewegenden Objekten? Hmm. Das is eigentlich richtig flott das Teil. Ok die Lichtstärke für drinnen. Hmm. Also ich komme damit auch drinnen zu Recht und blitze notfalls indirekt oder ISO ruhig mal höher. Das geht alles für normale ausdrucke und wenn man kein Pixel peeper ist. Muss aber zu geben ist nicht oft der Fall.

War nur Grad erstaunt dass das 18-135 an seine Grenzen stößt bei bewegten Dingen. Deine Tochter in diesem Fall. Weil das Teil is wirklich schnell im Gegensatz zu anderen.

Ich würde ja lieber bissel probieren noch und notfalls blitzen und schauen wie mit vorhandenen Mitteln geht.

Aber es werden dir sicher paar objektive empfohlen werden ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
diplont hat geschrieben:
Als Newbie kämpfe ich mich seit nunmehr zwei Wochen durch dieses Forum, zig Testberichte und hab zu Hause bereits 5 Objektive (DA 16-50; 77 1:1.8 SMC FA Limited; DA 35mm 1.28 Macro; DA 15mm 1:4 Limited) zum testen rumliegen... Aber dennoch konnte ich mich noch nicht entscheiden... Die Situation ist folgende:

Habe eine K30 mit dem Kit-Objektiv 18-135mm 1:3.5-56. Dieses liefert draussen/guten Lichtverhältnissen für mich genügend gute Ergebnisse. Gerade drinnen und bei bewegten Objekten (kleine Tochter) stösst mein Objektiv jedoch an seine Grenzen... Ich suche daher ein Upgrade meines Kit-Objektivs. Bin absoluter Anfänger und brauche daher ein Objektiv das meine Inkompetenz möglichst ausgleicht... :lol: Zum Einsatz soll es etweder als völligen Ersatz des Kit-Objektivs (immerdrauf) oder ergänzend für Innenaufnahmen (primär Personen/Gruppen, rummrennende Tochter) kommen... Grösse und Gewicht sind sekundär, jedoch habe ich beim Ausprobieren gemerkt dass mir ein Zoom schon deutlich mehr liegt als eine Festbrennweite... Preislich bin ich da relativ flexibel, es sollte mich jedoch schon ein paar Jahre zufriedenstellen... ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Ich denke eine für Dich zufriedenstellende Antwort gibt es nicht. Das Objektiv an sich und auch die Kamera sind gut und auch geeignet Indoor abzuliefern.
Nicht böse gemeint aber das größte Problem ist bei sowas leider doch oft HINTER der Kamera--> Man sieht ein Bild anderer Fotographen und denkt-> Coole Kamera, das will/ kann ich auch. Abdrücken-> fertig.
Wahrscheinlicher ist, daß du an den eigentlichen Parametern des Fotographierens arbeiten musst -->ISO hoch um bei mäßigem Licht schnelle Verschlusszeiten bei sinnvoller Blende (Stichwort Tiefenschärfe) hinzubekommen.
Sollten Dir einige der Begriffe auf Anhieb noch nicht so viel sagen ist das Geld zumindest JETZT besser in einen Fotokurs oder Lektüre bzw. Videolektüre investiert.
Wie sagte Helmut Newton ?! "Deine ersten 10.000 Bilder sind Deine Schlechtesten". Das ist der Maßstab. Für alle.
Ansonsten Fotos hochladen, Beispiele zeigen und immer wieder fragen!

Deswegen von mir JETZT sicher keine Empfehlung für neue Objektive ')

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 10:01 
Offline

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 08:51
Beiträge: 3
...dass das Hauptproblem HINTER der Kamera ist, davon bin auch ich überzeugt... =) Nichts desto trotz vermute ich dass ein besseres Objektiv zumindest hilfreich wäre... Bei guten Lichtverhältnissen ist wie gesagt das KIT-Objektiv absolut problemlos, auch wie erwähnt bei bewegten Dingen... Bei Innenaufnahmen sieht das Ganze schon anders aus... Daher mein Gedanke ein lichtstärkeres Objektiv könnte da eventuell helfen... ISO hoch und Anpassen der Verschlusszeiten mache ich natürlich, bin wohl aktuell noch deutlich zu unerfahren... Falls ihr denkt dass sich ein hochwertigeres Objektiv in meinem Fall nicht lohnt ist das auch schon eine Antwort... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
diplont hat geschrieben:
...Falls ihr denkt dass sich ein hochwertigeres Objektiv in meinem Fall nicht lohnt ist das auch schon eine Antwort... ;-)



Das können wir noch nicht so recht beurteilen weil Du uns ja noch keine Bilder gezeigt hast 8-)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 10:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Du hast doch schon lichtstarke Objektive? Mehr geht doch wohl kaum. Rennde Kinder in der Dunkelheit spielts ohne Zusatzlicht einfach nicht. Da macht der AF nicht mit und bei Offenblende fehlt dir wahrscheinlich die Tiefenschärfe. Natürlich versuche ich manche Stimmungen - Kerzenlicht, Spotlicht - bei f1,4 einzufangen. Aber das geht nicht in Bewegung.

StaggerLee hat geschrieben:
...
Deswegen von mir JETZT sicher keine Empfehlung für neue Objektive ')

LG, Jörn

:2thumbs:

Also Fotos machen und alle Objektive dazu einsetzen. Drinnen Blende voll auf und auf die Zeit achten. Bis ISO 6400 sind am 16Mpx Sensor kein Thema für mich. Da kann es f2,8 schon ganz schön finster sein.


Ich weiß nicht so schnell ist das 18-135 vor allem bei weniger Licht auch wieder nicht. Da ist mein DA*55, DA 50, DA 35 wesentlich schneller an der K-5i.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 23:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Spielende und herum rennende Tochter oder Personen in Bewegung bei schlechtem Licht in Innenräumen fotografieren? Da hilft doch nur vor forkussieren und hoffen, das die gewünschten Personen in die "Fotofalle" tapsen - sprich in den Fokusbereich gelangen. Ggf. Blitz, höhere ISO-Werte, relativ passende Verschlusszeit (1/30-1/200sek, mehr geht wohl nicht) und eine Blende von F/2.8 bis F/5.6. Du hast alles was du brauchst schon mit dem DA18-135, verwende Blende F/4.5 von 18-68mm Brennweite.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
diplont hat geschrieben:
Gerade drinnen und bei bewegten Objekten (kleine Tochter) stösst mein Objektiv jedoch an seine Grenzen...


Es gibt eine Faustregel zum Fotografieren: Man brauch Licht!
Hat man kein Licht, wird auch das beste Objektiv kaum nutzbare Ergebnisse liefern, weil das Objektiv nur sekundär die Belichtungszeit der Kamera beeinflusst.
Dunkelheit und Bewegung im gleichen Bild lassen keine scharfen Bilder entstehen. Stichwort Bewegungsunschärfe.
Da gilt es dann die Belichtungszeiten zu minimieren (um der Bewegungsunschärfe entgegen zu wirken), was wiederum die ISOs hochschraubt und dann das Bild immer mehr verrauscht aussehen lässt oder man sorgt für mehr Licht!
Mit anderen Worten: Man kann nicht jedes Bild machen, was man machen will! Zumindest nicht so wie man es gerne hätte.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am So 4. Dez 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Tja, schnelle rennende, nahe Kinder bei schlechten Licht sind so ziemlich das übelste was Dir fototechnisch passieren kann.

Lichtstark und schneller AF, bei beiden sind im Zweifel Festbrennweiten überlegen. Eine Möglichkeit wäre also Dir eine günstige Festbrennweite mit ausgewogener Brennweite zu kaufen und üben '). Ein Kandidat wäre z.B. das DA 35mm f2.4. Das ist einen kleinen Tick lichtstärker und laut https://www.dpreview.com/forums/thread/3142051 ist der AF auch flotter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Sigma 30 1,4 A Serie
Das geht auch bei Kindern und schlechtem Licht.
Blende 2 und der AF trifft.

Oder das 20-40 Limited bei 20 2.8 funktioniert es super bei schlechten Lichtverhältnissen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 15
K7 Upgrade V1.3
Forum: Technische Probleme
Autor: Hohenloher
Antworten: 3
Hilfe! Objektiv abgeblendet deutlich dunkler - HD 21mm Ltd.
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 35
Bitte um schnelle Hilfe für Hochzeitsfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 35
Hilfe !!!! Lightroom startet nicht mehr....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Wolly123
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz