Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo Leute,

ich möchte mir für meine K5-IIs eine andere Mattscheibe kaufen, damit ich mit den manuellen Objektiven besser zurecht komme.
Generell wird es eine von focusingscreen.com werden...aber welche?
Den Mattscheiben-Vergleich auf focusingscreen.com habe ich gesehen, sagt leider aber nichts darüber aus,
wie sich die Mattscheibe bei Dämmerung/hoher Blende verhält.

Vorerst geht es erstmal um das 300mm F4 Tair 3S.
Generell macht die Mattscheibe "Ec-A" mit nur einem Mikroprismen-Spot in der Mitte einen guten Eindruck.
Jetzt hab ich aber wieder gelesen, dass Mikroprismen bei leichter dunkelheit und ab F4.5 schon probleme machen könnten.

Einige schwören auf reine Schnittbild-Mattscheiben, andere wiederrum auf einen Mix von Schnittbild und Mikroprismen a la "K3 Mattscheibe" von Nikon.

Ich hab jetzt schon so viel im DSLR-Forum gelesen, dass ich nur noch verunsicherter bin, welche es denn nun werden soll...kostet halt doch schon auch was, so ne tolle Mattscheibe.

Wer hat Erfahrungen in dem Gebiet und kann mir ein bisschen helfen?


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Erfahrungen mit verschiedenen Mattscheiben, im Besonderen mit SchniBi's (mit oder ohne Mikroprismen) habe ich nicht, aber ich habe mir auch kürzlich aus demselben Grund (manuelles fokussieren) bei focusingscreen eine Mattscheibe gekauft. Meine Wahl viel auf die S Type mit AF Rahmen und ich bin damit voll zufrieden. Du kannst sie Dir dort ja anschauen, es ist eine Scheibe ohne Spot. Das Bild ist sehr viel klarer und heller als mit den Werksscheiben und ich kann damit wunderbar mein Fokusziel - egal wo im Bildausschnitt - erkennen.

Ich hatte zwei bestellt, auch eine mit Schnittbild / Mikroprismen, die hat dann Walter erstanden und er kann Dir vllt. mehr dazu sagen.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Die S-Type ist ja die Canon EE-S, die hatte ich sogar mal in meiner K5,
aber als zurechtgeschnibbelte Mattscheibe.

Mir kam die jedoch um einiges dunkler als die originale Mattscheibe vor, ist das Bild damit bei dir wirklich heller?
Soweit ich weiß ist die Mattscheibe auch hauptsächlich bei Blenden F1.4-2.8 nützlich, und ich wäre da mit F4 weit darüber.
Was für Objektive nutzt du damit?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe gute Erfahrungen it einer Typ S an der K5 gemacht, zumindest bis f/1.7!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Duc-Driver hat geschrieben:
Die S-Type ist ja die Canon EE-S, die hatte ich sogar mal in meiner K5,
aber als zurechtgeschnibbelte Mattscheibe.
Stimmt soweit ich weiß, aber von schnibbeln würde ich hier nicht reden, die ist sauber verarbeitet.

Duc-Driver hat geschrieben:
Mir kam die jedoch um einiges dunkler als die originale Mattscheibe vor, ist das Bild damit bei dir wirklich heller?
Soweit ich weiß ist die Mattscheibe auch hauptsächlich bei Blenden F1.4-2.8 nützlich, und ich wäre da mit F4 weit darüber.
Kann ich nicht bestätigen, die ist bei mir definitiv heller als die originale K-3 Mattscheibe und ich stelle auch keine Verdunkelung bei Blenden bis F8 oder F11 fest.

Duc-Driver hat geschrieben:
Was für Objektive nutzt du damit?
Überwiegend meine Zeiss Distagons + Planare, aber auch 'nen Pentax SMC A 135 ist No Problemo.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo Carsten, das hatte ich auf die Mattscheibe von mir bezogen, dass die von Focusingscreen nicht "geschnibbelt" sind, ist klar ;)

Vielleicht sollte ich doch mal noch die EE-S zum testen einlegen, die ich hier hab.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 08:09 
Die Type S ist grundsätzlich funktional die beste erhältliche Mattscheibe für manuelles Fokussieren und für lichtstarke Objektive.

Sie spielt ihre Stärken aus bei Optiken lichtstärker als F2 (da andere Mattscheiben ab da unverändert anzeigen) und für Leute, die den Fokus nicht nur stur in die Bildmitte legen wollen (denn Schnittbilder liegen halt immer nur in der Mitte, der Effekt der Type S geht aber auch in der Ecke).

Bis Offenblende F4 ist sie auf jeden Fall ok und ein F5.6er Glas ist auch im Tageslicht völlig ok.

Da sie jenseits von Offenblende F4 dunkler anzeigt würde ich lediglich bei Dunkelzooms mit F5.6 und F6.3 und Einsatz in dunklen Lichtbedigungen davon abraten.

Ich nutze seit Jahren keine andere Mattscheibe und will auch nichts anderes mehr. Selbst in meine Canon habe ich "verbotenerweise" eine eingsetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Mh, evtl sollte ich doch der EE-S noch eine Chance geben und einfach mal nochmal testen

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hab heute mal einen direkten Vergleich der EE-S und der originalen Mattscheibe der K5 gemacht.

Die Mattscheibe der K5 ist, wie ich es in Erinnerung hatte, ein gutes Stück heller
Gut..war schon dämmerig, da hat man es umso mehr gemerkt.

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass die EE-S für das 300mm F4 ungeeignet ist.
Die "Fokuserkennung" ist ziemlich identisch. Das liegt denke ich daran, dass die originale Mattscheibe vom Schärfebereich
ja wie eine 5.6er Blende ist, und da sind die F4 natürlich schon recht nahe dran. Da bringt die "feine" EE-S nicht mehr viel.

Bei z.B. meinem FA 50 1.7 ist der Nutzen natürlich um einiges Höher, da man dort wirklich schön den Schärfeverlauf erkennen kann.


Seit ein paar Tagen habe ich noch eine Pentax MG mit Prismen/Schnibi Mattscheibe. Beides funktionierte bei dem Objektiv recht gut. Muss ich nur noch überlegen, was ich davon haben möchte...oder ob es sogar beides wird.


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Ich hab mir nun die K3 Mattscheibe von Focusingscreen.com bestellt, werde berichten ;-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HILFE! Babyfotos! Welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: scheschi
Antworten: 68
Hilfe bei Auswahl für Edith & Allan von "Land of Maybe"
Forum: Menschen
Autor: AES
Antworten: 9
Objektiv / Sensor reinigen ! HILFE ! MORGEN FRÜH URLAUB !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 17
Hilfe benötigt ... Bild - Facharbeit - Kohlefaser/Carbon
Forum: Small Talk
Autor: LarsVader1982
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz