Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
steffen6i hat geschrieben:
Die Mikroprismen steigen aber eher aus bei Lichtmangel oder lichtschwachen Objektiven oder?


:ka: ich habe keine lichtschwachen Objektive...
Aber ich habe gerade mal unter den Schreibtisch fokussiert, da ist es dunkel - in der Tat, da hat der Schnittbildindikator die Nase vorn, ebenso bei kontrastarmen Motiven, siehst Du ja auch am Crop, wo nix ist, sieht man auch die Prismen nicht.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
@ mythenmetz, man könnte ja auch abblenden und dann durch den Sucher schauen, dann hast du in dem Moment ein "lichtschwaches" Objektiv :mrgreen:

Ich habs selbst mal geprüft, bei F2.8 kann ich meiner 35er Limited auch bei Iso 6400 (Verschlusszeit 1/60) noch brauchbare resultate durch das Schnittbild erzielen, die Microprismen "funktionieren" dort nicht mehr, bzw es ist halt kein Unterschied mehr erkennbar.


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Touché! An den Abblendhebel habe ich nicht gedacht. Vielleicht mache ich die Tage mal eine Testreihe, ab wann die Mikroprismen und die Schnittbildkeile abdunkeln.

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mattscheibe Focusingscreen.com
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 07:51 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 21:22
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Da es in diesem Thread um Mattscheiben - und besonders die von FocussingScreen geht, richte ich mal eine verzweifelte Frage in die Runde.

Ich habe mir von einiger Zeit für meine K3 ein rein manuell zu fokussierendes 1,4/85er Samyang zugelegt. Ein wirklich gutes und sehr scharfes Objektiv, wenn es denn gelingt das Ding scharf zu stellen. Die Anschaffung einer Sucherlupe brachte mich zunächst mal überhaupt nicht voran. Inzwischen habe ich mir zusätzlich eine SchniBi-Mattscheibe von FocussingScreen zugelegt und bin mit der Qualität der Scheibe erstmal sehr zufrieden. Mit der Kombination aus Sucherlupe und SchniBi kann ich das Objektiv nun bei Offenblende auf den Punkt knackscharf einstellen - nur auf dem Sensor kommt es immer noch nicht nicht scharf an! Ich erhalte auf einem Aufnahmeabstand von 2 Metern immer noch einen Frontfocus von 20 cm! FocussingScreen empfiehlt in diesem Fall, den Distanzrahmen zwischen SchniBi-Scheibe und Prismengehäuse zu entfernen bzw. durch eine der mitgelieferten dünneren Distanzrahmen zu ersetzen. Das ersatzlose Entfernen des Distanzrahmens hat den Frontfocus dann auch um 6-7 cm verringert, er liegt also immer noch bei 13 bis 14 cm, was für dieses Objektiv eine Katastrophe ist.

Eigentlich sollte ja wohl gelten:
(Abstand Objektivauflage bis Sensor) =(Abstand Objektivauflage bis Mattscheibe) = (Abstand Objektivauflage bis Kreuzsensoren)
Offensichtlich stimmt der Abstand zur Objektivauflage/Mattscheibe bei meiner K3 überhaupt nicht. Und das gilt nun nicht nur für das 85er Samyang, sondern bei genauem Hinsehen auch für meine anderen (Autofocus)-Objektive. Beim Samyang fällt es nur wg. der langen Brennweite bei großer Blendenöffnung besonders auf. Die SchniBi-Scheibe liegt nach Entfernung des Distanzrahmens nun direkt auf dem Rahmen des Prismengehäuses auf, mehr geht einfach nicht.

Mit Hilfe des Piepens und Blinken der Autofocusanzeige bekomme ich mit dem Samyang zwar trotzdem einigermassen scharfe Fotos hin. Aber das ging ja auch schon vor dem Einbau der SchniBi-Scheibe und ist eigentlich nicht das was ich will.

Ich will - verdammt nochmal - auf der Mattscheibe exakt das sehen, was auf dem Sensor ankommt!!

Ist das bei heutigen SemiPro-AF-Kameras etwa zuviel verlangt?

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Hat jemand ähnliche Beobachtugnen gemacht, oder habe ich beim Kauf meiner K3 ein Montagsprodukt erwischt?
Was wird wohl passieren, wenn ich Kamera & Samyang mit dem SchniBi-Umbau an Pentax einsende?

Grüsse
Penturio

_________________
Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Penturio
Such mal nach "shims" im Forum,da wirst du einiges an Infos erhalten.

Das Problem ist hier wohl weniger die Kamera, sondern die jetzt eingebaute Mattscheibe, die nicht genau den Originalmaßen entspricht.Das Ganze müsste nun,durch eben diese shims,neu justiert werden.
Soweit mein Wissen,welches allerdings nicht auf eigenen Erfahrungen beruht,vlt hilft es dir weiter.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn das bei allen Objektiven so ist, dann wird wohl der Service ran müssen.
Eine kleinere Distanz kannst Du ja nicht mehr erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe Focusingscreen.com
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 17:43 
Penturio hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Da es in diesem Thread um Mattscheiben - und besonders die von FocussingScreen geht, richte ich mal eine verzweifelte Frage in die Runde.

Ich habe mir von einiger Zeit für meine K3 ein rein manuell zu fokussierendes 1,4/85er Samyang zugelegt. Ein wirklich gutes und sehr scharfes Objektiv, wenn es denn gelingt das Ding scharf zu stellen. Die Anschaffung einer Sucherlupe brachte mich zunächst mal überhaupt nicht voran. Inzwischen habe ich mir zusätzlich eine SchniBi-Mattscheibe von FocussingScreen zugelegt und bin mit der Qualität der Scheibe erstmal sehr zufrieden. Mit der Kombination aus Sucherlupe und SchniBi kann ich das Objektiv nun bei Offenblende auf den Punkt knackscharf einstellen - nur auf dem Sensor kommt es immer noch nicht nicht scharf an! Ich erhalte auf einem Aufnahmeabstand von 2 Metern immer noch einen Frontfocus von 20 cm! FocussingScreen empfiehlt in diesem Fall, den Distanzrahmen zwischen SchniBi-Scheibe und Prismengehäuse zu entfernen bzw. durch eine der mitgelieferten dünneren Distanzrahmen zu ersetzen. Das ersatzlose Entfernen des Distanzrahmens hat den Frontfocus dann auch um 6-7 cm verringert, er liegt also immer noch bei 13 bis 14 cm, was für dieses Objektiv eine Katastrophe ist.

Eigentlich sollte ja wohl gelten:
(Abstand Objektivauflage bis Sensor) =(Abstand Objektivauflage bis Mattscheibe) = (Abstand Objektivauflage bis Kreuzsensoren)
Offensichtlich stimmt der Abstand zur Objektivauflage/Mattscheibe bei meiner K3 überhaupt nicht. Und das gilt nun nicht nur für das 85er Samyang, sondern bei genauem Hinsehen auch für meine anderen (Autofocus)-Objektive. Beim Samyang fällt es nur wg. der langen Brennweite bei großer Blendenöffnung besonders auf. Die SchniBi-Scheibe liegt nach Entfernung des Distanzrahmens nun direkt auf dem Rahmen des Prismengehäuses auf, mehr geht einfach nicht.

Mit Hilfe des Piepens und Blinken der Autofocusanzeige bekomme ich mit dem Samyang zwar trotzdem einigermassen scharfe Fotos hin. Aber das ging ja auch schon vor dem Einbau der SchniBi-Scheibe und ist eigentlich nicht das was ich will.

Ich will - verdammt nochmal - auf der Mattscheibe exakt das sehen, was auf dem Sensor ankommt!!

Ist das bei heutigen SemiPro-AF-Kameras etwa zuviel verlangt?

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Hat jemand ähnliche Beobachtugnen gemacht, oder habe ich beim Kauf meiner K3 ein Montagsprodukt erwischt?
Was wird wohl passieren, wenn ich Kamera & Samyang mit dem SchniBi-Umbau an Pentax einsende?

Grüsse
Penturio


Ich weiß ja jetzt nicht, welche Scheibe Du bei focusingscreen gekauft hast. Ich hab die angepasste Nikon K3 - Mattscheibe bei denen gekauft und die passt in der K-30 wunderbar. Wie das mit den angepassten Canon-Scheiben aussieht, weiß ich nicht. Nikon und Pentax sind sich ja meistens technisch ähnlicher, so dass ich mich halt für die Nikon-Scheibe entschieden habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
@Jezebel, Penturio ist ja schon in die andere Richtung gegangen, so wie er es beschreibt müsste er Material abnehmen um die Mattscheibe richtig zu positionieren.
An meiner K5IIs brauchte ich mit der K3 Mattscheibe ein 0,15er Shim - jetzt passt es soweit.
Aber wenn das so daneben ist und auch schon mit der originalen Mattscheibe auffällt, würde ich echt mal die Kamera zum Service bringen.

Hast du es mal mit dem Catch-In-Fokus probiert? Das haut zumindest an meiner K5IIs meist besser/schneller hin wie mit dem Schnittbild.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Duc-Driver hat geschrieben:
@Jezebel, Penturio ist ja schon in die andere Richtung gegangen, so wie er es beschreibt müsste er Material abnehmen um die Mattscheibe richtig zu positionieren.


:klatsch: :oops: Man sollte richtig lesen und auch verstehen,hast recht.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe Focusingscreen.com
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 08:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Penturio hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Hallo Penturio,

nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich frage, aber wir wollen ja alle helfen: Bist Du sicher, dass die Mattscheibe richtig eingebaut ist - also mit der matten Seite unten?

Wenn die Mattscheibe richtig liegt darf es nicht sein, dass Du den Abstand zwischen Mattscheibe und Bajonett verkürzen musst.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Juhwie
Antworten: 15
[UT Prag] Workshop - Hilfe und Fragen zur BEA
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hilfe bei Trioplan-Anschaffung
Forum: Objektive
Autor: Aliga
Antworten: 11
Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K10D
Forum: Technische Probleme
Autor: wollschaf
Antworten: 5
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz