Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 20:59 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Methusalem hat geschrieben:
Jau,dann bleibt nur das 150-450 oder das 250-600 FA* :ugly:

Das FA 250-600 kann doch kein Sterblicher zahlen... :no:
Davon abgesehen, dass man danach mind. 10 Jahre suchen muss... :shock:

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja genau Waldhocker,

deswegen der hier :ugly:

beste Grüsse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Hier wäre eins.Ist mir dann aber doch zu teuer :mrgreen:

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja das meinte ich mit :ugly:

Aber beí den Aussichten fällt einem das Geld für ein 150-450 doch von alleine aus der Tasche! :lol:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Waldhocker hat geschrieben:
Hallo,
Die Sigma 50-500 und 150-500 können mit dem Pentax DFA 150-450 bei maximaler Brennweite optisch nicht mithalten.
Ich habe das aktuelle Sigma 150-500 HSM-OS und das Pentax DFA 150-450. Das Sigma steht seitdem im Schrank.

Das Pentax 300/4 mit Pentax DA-1.4-Konverter ist eine schön leichte und kompakte Lösung.
Der Autofocus ist allerdings nur bei gutem Licht schnell genug.

Beim Tamron 70-200/2.8 soll es öfters Gurken geben. Ein gutes Exemplar zu erwischen kann aufwändig sein.

Es gibt noch das Sigma 500/4.5. Gebraucht extrem selten. Neu würde ich es für die offiziellen 5400 Euro nicht kaufen.

Das Sigma 300/2.8 für Pentax soll auch noch käuflich sein. Mit Sigma 2.0-Konverter sicher interessant, wenn die Kombi
optisch richtig justiert ist. Beim Sigma 300/2.8 soll es auch öfters Gurken geben. Nicht schön für 2500-3000 Euro.

Alle anderen bezahlbaren Lösungen wie ältere Pentax 400/4.0, 500/5.4, 600/5.6 haben keinen Autofocus, d.h. manuell
focusieren.

Hier im Forum unter "Biete" steht ein Sigma 500/4.5, allerdings ist das Angebot vom 26. Januar.
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Das Teil hat leider die typische Sigma-Schwäche, d.h. bei Offenblende nicht richtig scharf.

Gruß Waldhocker

Hier würde ich gern drei Dinge zu anmerken:
1. Mein Bigma (Sigma 50-500) erreicht bei meinen beiden K3'en bei Blende 7.1 und 500mm Brennweite die Auflösung der Kamera über ca. 80% des Bildbereiches. Wenn das Pentax 150-450 besser ist, würdest Du nix davon haben - es sei denn, Du würdest einen sehr guten Konverter nutzen (mein Pentax 1.4x ist nach meinen Messungen nicht so gut). Das Sigma 50-500 ist gerade im langen Bereich besser als das 150-500. Und es hat eine wunderbar kurze Nah-Einstellgrenze.
2. Mein DA300 () erreicht an der K3 knapp die Auflösung der Kamera; der Pentax Konverter bringt mir keine Auflösungsvorteile gegenüber dem Ausschneiden und ggf. digital vergrößern. Es hat aber den Vorteil der besseren Lichtstärke bei 300mm und es wiegt fast 1kg weniger als das Bigma - und ist wetterfest.
3. Mein Sigma 500 F4.5 ist schon bei Offenblende knackscharf über den gesamten Bildbereich (war aber auch bei Sigma zur Justage und AF-Einstellung auf die K5). Selbst mit dem Kenko 2x Konverter wird noch die Auflösung der K3 übertroffen, so dass ich manchmal sogar noch den Kenko 1.5x da hinter schalte und immer noch mehr Auflösung habe, als nur mit dem 2x Konverter. Schaue doch mal in den passenden Thread vom .
Meine Meinung zum Thema "Tele":
Bis ca. 500mm zoome ich gern; das ist im Zoo, im Tierpark und im Naturpark (z.B. Everglades). Bei echten Wildlife sind aber 500mm sehr schnell zu kurz, um die Fluchtdistanz ohne Tarnnetz oder Schutzhütte zu überbrücken. Dann bedeutet das Ausschneiden. Und genau dafür habe ich das schwere Sigma - ggf. mit den 1.5 und 2x Konvertoren von Kenko (der Pentax Konverter ist optisch schlechter als der Kenko 1.5). Ohne Ausschneiden wären das dann 750mm oder 1000mm. Nun ist aber ein mega stabiles Stativ und ein passender Stativ-Kopf Pflicht. Wenn Du dann auf Forengröße ausschneidest, landest Du bei ca. 5000mm Brennweite.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:35 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 11:03
Beiträge: 5
Grüße,

ich spare auf das Pentax 150-450, bis dahin bin ich mit diesem unterwegs:

http://www.photoinfos.com/astronomie/Om ... 432-ed.htm

Geht auch aus der freien Hand.
Mit 1,4 x Konverter vom Stativ.
Nachteil: manueller Fokus, hohe ISO Werte und gutes Wetter sind Voraussetzung für scharfe Fotos.



Geht auch als Spektiv.
A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 13:08 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

ingeq hat geschrieben:
ich spare auf das Pentax 150-450, bis dahin bin ich mit diesem unterwegs:
http://www.photoinfos.com/astronomie/Om ... 432-ed.htm
Geht auch aus der freien Hand.
Mit 1,4 x Konverter vom Stativ.
Nachteil: manueller Fokus, hohe ISO Werte und gutes Wetter sind Voraussetzung für scharfe Fotos.

Eine interessante Alternative!
Mit dem Pentax 1,7-AF-Konverter müsste man dann auch AF haben, wenn man
manuell grob vorfokusiert.
Das Omegon-Scope-Rohr hat Offenblende 6. Mit dem Pentax 1,7-AF-Konverter
wären das dann Offenblende 10. Hm, wäre mir leider etwas zu lichtschwach...

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 11:03
Beiträge: 5
Hei,

habe auch mit dem Pentax 1,7 x Telekonverter fotografiert, leider kein Autofokus und keine scharfen Bilder. Beste Ergebnisse ohne TK oder 1,4 x vom Stativ.
Wie gesagt bei gutem Licht nicht schlecht, aber sicher keine Alternative zu DA 300mm f4 + TK 1,4 x.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 19:32 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
tux31 hat geschrieben:
Fischer hat geschrieben:
Tjo, dann Pentax 150-450 oder die Sigmas 150-500 oder 50-500.
Mit keinem von denen machst Du was falsch!

Gruß
Alex



Ich denke mal darauf wirds wohl hinauslaufen, falls nicht doch noch ein Geheimtip auftauchen sollte


Die Frage ist halt letztlich schon, was du a) ausgeben und b) an Gewicht tragen möchtest...

"Zoo" kann man auch ggf. mit "nur" 200 - 300mm am Crop machen - die meisten Gehege sind ja doch eher übersichtlicher - man könnte natürlich auch ein 50-500 bzw. 150-500 mit einem DA 300mm kombinieren, wobei ich persönlich den aktuellen Neupreis (1200-1300 EUR) bei letzterem nicht zahlen würde, sondern auf ein gebrauchtes setzen würde. Mit dem Zoom flexibler, wenn die 300mm reichen hast du imho mit dem DA 300 die bessere Qualität (und Blende 4) als mit einem 50/150-500mm. Beide zusammen dann auf Preisniveau eines 150-450mm.

[Ein weiteres feines Glas wäre ein Sigma 500mm 4.5 (http://geizhals.eu/sigma-objektiv-af-50 ... 31707.html) - aber rund 3,2kg schwer und bei ~4.800 EUR aufwärts angesiedelt. Ist imho rein für Zoo aber zu unflexibel].


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Tele gesucht
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 11:45 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

murmeltier hat geschrieben:
[Ein weiteres feines Glas wäre ein Sigma 500mm 4.5 (http://geizhals.eu/sigma-objektiv-af-50 ... 31707.html) -
aber rund 3,2 kg schwer und bei ~4.800 EUR aufwärts angesiedelt. Ist imho rein für Zoo aber zu unflexibel].

Eine Preispolitik, die ich mal wieder nicht verstehe.... :rolleye:
Das Sigma liegt neu ca. 800 Euro über dem Pentax DA 560, das man jetzt bei den Amazonen auch direkt bekommt.
Und das Sigma ist wahrlich schon verdammt lange auf dem Markt ohne ein eigentlich fälliges Update wie z.B. Stabi OS, HSM etc.
Die Gebrauchtpreise des Sigma 500/4.5 für Nikon & Canon liegen irgendwo bei realen 2300-2500 Euro.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Zoom Weitwinkel bis leichtes Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hef Buthe
Antworten: 17
Schatten dringend gesucht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Dresden nur mal durch das Tele...
Forum: Urban Life
Autor: MathiasW
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz