Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 14:28 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Guten Tag.
Ich habe vor, für Familienportraits... etwas in die Blitztechnik zu investieren.
Mein bisheriges Equipment.
Kamera Pentax K1
Blitz Pentax AF 360 FZA (oder so ähnlich hab ne jetzt nicht da, auf jeden Fall TTL und Wireless fähig)
Linsen: Festbrennweiten je nach Motiv unterschiedlich

Ich möchte gern entfesselt Blitzen. Am Liebsten mit 2 PEntax Blitzen die ich beliebig, also entfesselt und nicht auf der Kamera (Steuerblitz) benutzen möchte.
Habe schon mal den Pentax AF 560 FZA II probehalber als Masterblitz und meinen als Slave Blitz probiert und das Ergebniss war schon ganz gut. (Beide gingen Problemlos zu bedienen und auch TTL ging)
Lieber währe mir aber, wenn gar kein Blitz auf der Kamera ist (ich mag das Licht direkt von vorn nicht so) sondern beide mit TTL fähigen Funkauslöser betätigt werden.

Welches Produkt auf dem Markt funktioniert mit den Penrtaxblitzen am besten?

Und was kann der AF 540 FZA II besser als der alte FZA? Der Preisunterschied ist ja nicht ganz ohne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:55 
Es gibt keine Funkauslöser für pTTL die mehr als einen ansteuern, es gibt genau einen der einen Blitz auslösen kann aus China.

Übe Dich in Geduld, sowohl bei Metz als auch bei Yongnuo gibt es Anstalten die Hoffnung aufkeimen lassen.

Manuell kannst Dir x-beliebige billige Auslöser besorgen - ich nutze die "Mondpalast"-Dinger zuverlässig für'n paar Euro fuffzig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:01 
Wenn die beiden Blitze sich sehen können reicht ja eventuell sogar ein Pärchen Acon R930, um den Master von der Kamera aus zu lenken und der dann optisch den zweiten steuert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
beholder3 hat geschrieben:
Wenn die beiden Blitze sich sehen können reicht ja eventuell sogar ein Pärchen Acon R930, um den Master von der Kamera aus zu lenken und der dann optisch den zweiten steuert.


Mit einem Acon 930 Kit/Pärchen sollte es gehen, meine ich auch. Kostet aber auch bissel. Dafür gibts dann pttl.

Wobei ich in meinem Unverstand einfach den bedeutenen Vorteil von pttl beim entfesselten Blitzen nicht erkennen kann. Aber darum gehts es ja auch nicht bei der Eingangsfrage. Wobei ich auch verstehen kann, dass, wenn man sich schon so kostenintensive gute Blitze lesitet, eben auch pttl nutzen möchte.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:05 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Die Frage mit PTTL oder nicht habe ich mir ja auch schon gestellt. Der Punkt ist halt nur, das ich einen PTTL Blitz habe (und dass das einrichten damit sehr einfach bzw schnell geht (keine 4 Probebilder...) und Bei PTTL Blitzen kann man ja auch MAnuell blitzen. Andersrum nicht.
Acon: habe mich mal kurz eingelesen. Muss mich noch informieren.
Das Problem ist, dass ich bereits einen PEntax Blitz habe und daher etwas kompatibles dazu suche und nicht 2 komplett andere.
Kann man mit den acon Auslöser auch die Pentaxblitze steuern?
Ansonsten kann ich ja auch PTTL mit den beiden Pentaxblitzen blitzen mit einem als Steuerblitz und einen Fernauslöser ohne PTTL der dann aber beide steuern kann. Dann währe ja alles gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:16 
gt82 hat geschrieben:
Kann man mit den acon Auslöser auch die Pentaxblitze steuern?


Ja, die haben eine Kompatibilitätstabelle, die sogar defensiv ist. K-1 + AF540FGZ I geht auf jeden Fall, das nutze ich selbst.

gt82 hat geschrieben:
Ansonsten kann ich ja auch PTTL mit den beiden Pentaxblitzen blitzen mit einem als Steuerblitz und einen Fernauslöser ohne PTTL der dann aber beide steuern kann. Dann währe ja alles gut


Ja, aber der Haken da ist, dass nur sehr wenige meiste teure Blitze "HSS wireless Master" können (die Kombi machts) und man genau den teuren Blitz dann auf der Kamera hocken hat. Da sind die $120 für ein Pärchen Acons zumindest bedenkenswert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Bei so einem Aufbau mit mehreren Blitzen ist der Vorteil von TTL echt begrenzt und falls das Umgebungsbicht so richtig sonnig ist ist die "funkauslösung" per Licht eher unzuverlässig.
2-3 Blitze gehen prima über Funkauslöser und HSS ist nur bei wenigen Modellen (teurer) wie z.B. dem Cacus V6II möglich. - die Einstellung geht mit etwas Übung viel schneller als deine Aussage von "4 Probebildern" vermuten läßt. Wenn 1-2 Blitze per Funk steuert folgt ein Pentax Blits über SL2-Modus auch problemlos.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:48 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Danke für die vielen Antworten.
Echt spitze hier.
Ich habe mir jetzt mal die Acon Seite mal überflogen und habe mir erst mal den Funkauslöser angeschaut.
http://acon-photo.com/?page_id=24
Da steht bei kontabilität auch mein Blitz (AF 360 FGZ nicht FAZ :)) mit drin genau wie der 540er
würde also gehen.
Die Seite mit den Blitzen hat sich bei mir nichts brauchbares ergeben.
Wie sind die denn im Vergleich zu den Pentax Blitzen (welche Erfahrungen gibt es)

Pro Pentaxlösung für mich:
Ich bin halt etwas vorsichtig. Ich hatte mit einem Kollegen schon mal mit solchen billigfunkauslösern experimentiert und es ging so la la. Wehe der Kontakt saß nicht genau. Es war eine riesiege Frickelei. Wo ich die Pentaxblitze miteinander probiert habe ging alles wunderbar synchron vom ersten Moment weg. Da weiß ich halt, dass es geht.
Mit dem TTL bei 2 entfesselten blitzen könntet ihr recht haben. D.h. wenn man das so macht, möchte man es eh selbst einstellen. Welchen Funkauslöser (ohne TTL) könnte man denn da empfehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Ich selbst habe Cactus: 1x V6ii (mit HSS), 1x V6 (warten auf compatiilitästupdate zur Version ii), 2x RF60 (Blitze mit eingebautem Empfänger) und ein Set LV5 (compatibler Laser-Trigger ). Das Besondere an den V6 ist, daß man die Leitung an der Kammera ferngesteuert justieren kann und das systemübergreifend - also auch bei Nikon oder Canon Blitzen).

PS: einen Satz V5 habe ich noch in der Hardwarebörse.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 21:33 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Hmm Cactus noch was neues.... hmmm
MAl ne andere Frage, was ist denn bei den Cactus Acon ... Blitzen besser als bei den Pentaxpendants. Der 360er funktioniert wie er soll und hat mich 100 Merkel mal gekostet. Einziger Minuspunkt für mich ist die lange Aufladezeit bei voller Blitzpower. Der 540er FGZ II hat mit dem 340er hervoragend funktioniert.
Mich würde mal interessieren wie die anderen Blitze im Vergleich funktionieren und einen Wechsel des Blitzsysthems rechtfertigen.
Was können die besser.
Der 540er FGZ II ist auch nicht Pflicht. 540 FGZ I kommt auch in Frage. Was kann der neue besser außer dauerhaft leuchten für Videos.
Und das Thema Funkauslöser. Hat den Acon mal jemand mit den Pentaxblitzn selbst benutzt.
Welche nicht TTL Auslöser kann man empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PTTL/HSS funkstteuerbarer Akku-Studio-Blitz Cononmark
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welche Akkus für den Blitz?
Forum: Zubehör
Autor: PentaxMXler
Antworten: 13
Blitz als Slave ohne Power (gelöst)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fokus
Antworten: 2
Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz