Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Habe fürs Büro zur Vogelbeobachtung die Hausmarke bestellt..ein Pentax Fernglas 8x42 DCF CS

hier mal ein Test dazu:

http://www.fernglastest.com/hersteller/ ... -8x42-dcf/

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:12 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das Glas (also das 8x25 UCF XII) hat sich heute auch beim Spaziergang absolut bewährt. Hervorragende Farbwiedergabe, scharfes Bild, Bedienung (insbesondere Fokusieren) ein Kinderspiel.
Der einzige "Wermutstropfen": Das mitgelieferte Nackenband ist n bissl arg schmal geraten, auch bei nur 400 Gramm (mit Tasche) dran ist es unangenehm zu tragen. Da wird meine Frau noch eine kleines Nackenpolster zu zaubern, dass bin ich vollends glücklich. :)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 339
burkmann hat geschrieben:
Habe fürs Büro zur Vogelbeobachtung die Hausmarke bestellt..ein Pentax Fernglas 8x42 DCF CS



Wirst du sicher nicht bereuen, mir macht das Teil schon ein paar Jahre Spaß! :2thumbs:
Auch mit dem Fokusieren habe ich keinerlei Problem, keine Ahnung was die da im Test monieren :ka:

Jörn hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Für weit jenseits der 1000 Euro , bekommt man heute bildstabilisierte Ferngläser. Zu ähnlichen Preisen auch welche mit eingebautem Laserentfernungsmesser. :geek:


Für ein 8x lohnt das imho nicht, da würde ich dann lieber auf größere Linsen und mehr Lichtstärke bei gleichem Gewicht setzen wie z. Bsp. dem obigen Pentax 8x42 DCF CS
Beim 12x macht die Stabilisierung dann aber richtig Sinn :ja:
. . . oder man kauft sich für 3...20€ ein Fernglas-Stativadapter und hat auch ein ganz ruhiges Bild 8-)
Beispiele: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5 ... nics%2C146

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 18:12 
Offline

Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:06
Beiträge: 1
Hallo, ich habe mir das Nikon Aculon A30 Fernglas gekauft und bin damit voll zufrieden. Bevor ich es kaufte, hatte ich einige Testberichte gesucht und gelesen. Am Ende habe ich tolle Blogberichte und Ratgeber zu Ferngläsern unter http://fernglas-24.com gefunden. Wenn Ihr wie ich Informationen sucht, dann findet ihr dort alles Wichtige!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 14:58 
Offline

Registriert: Mo 28. Aug 2017, 14:25
Beiträge: 2
Guten Tag liebe Fernglasfreunde,

Ich bin durch die Seite auf jene Seite hier gestoßen.
Wird wahrscheinlich wohl ein Pentax, kann mir jemand sagen, welches besser für die Jagd geeignet wäre?
Ich schwanke zwischen dem "SD 9x42 WP" und dem "AD 9x28 WP", es muss nicht direkt das allerbeste sein, ich wünsche mir ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung.
In jedem Fall schonmal ein großes Dankeschön für jede Beratung und Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Frank Hardt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 15:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen! :cheers:
Die Pentaxgläser sind im Vergleich schon recht gut,
aber kommen (für mich) nicht an die Oberklasse (L, Z, S) heran.
Da ich hin und wieder mit Jägern Kontakt habe, gab es dort nur Lichtriesen in Verwendung.
Daher wäre das 9*42 Einstiegsklasse aber nicht final lichtstark genug für die Jagd.
Es hängt natürlich von Deinen genaueren Ambitionen ab,
inwieweit Du das Wild genau ansprechen mußt.
Das 9*42 ist aber ein grundsätzlich hervorragendes Glas.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Wanderhardt hat geschrieben:
Wird wahrscheinlich wohl ein Pentax, kann mir jemand sagen, welches besser für die Jagd geeignet wäre?
Ich schwanke zwischen dem "SD 9x42 WP" und dem "AD 9x28 WP", ...

Hallo Frank,
für die Tagespirsch wird ein 8 oder 9x42 genügen, aber grundsätzlich, vor allem wenn erstmal nur ein Fernglas angeschafft werden soll, dann sollte es noch lichtstärker/dämmerungstauglicher sein.
:ja: Somit wäre ein Fernglas in 8x50, besser 8x56, 8x63, 9x63, die richtige Wahl 8-)
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 339
Steht zwar schonmal weiter oben, aber:
Code:
 Somit wäre ein Fernglas in 8x50, besser 8x56, 8x63, 9x63, die richtige Wahl

Stimmt nur für Nutzer unter ~30 Lebensjahren!
Ältere haben davon überhaupt nichts, da sie eine Austrittspupille größer 5mm nicht mehr nützen können! Da sind dann Gläser mit 8x43 schon knapp drüber und ein 10x50 hat genau 5mm Austrittspupille. Das 9x42 liegt mit 4,7mm etwas unter dem max. Nutzbaren, das 9x28 ist mit 31,1mm für die Jagd sicher untauglich und so kleine Austrittspupillen empfinde ich auch als unangenehm, wel man so exakt ins Auge 'zielen' muss.

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 14:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Grundsätzlich hast Du recht, aber ...
Die Altersgrenze für das weite Öffnen der Pupille liegt schon noch etwas höher.
Und letztendlich sollte jeder das einmal für sich ausprobieren,
denn manchen ist "mehr" vergönnt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernglas
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 16:37 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
KuNiRider hat geschrieben:
Steht zwar schonmal weiter oben, aber:
Code:
 Somit wäre ein Fernglas in 8x50, besser 8x56, 8x63, 9x63, die richtige Wahl

Stimmt nur für Nutzer unter ~30 Lebensjahren!
Ältere haben davon überhaupt nichts, da sie eine Austrittspupille größer 5mm nicht mehr nützen können! Da sind dann Gläser mit 8x43 schon knapp drüber und ein 10x50 hat genau 5mm Austrittspupille. Das 9x42 liegt mit 4,7mm etwas unter dem max. Nutzbaren, das 9x28 ist mit 31,1mm für die Jagd sicher untauglich und so kleine Austrittspupillen empfinde ich auch als unangenehm, wel man so exakt ins Auge 'zielen' muss.


Eben! Genau wegen letzterem hat man auch als Älterer mit eingeschränkter Pupillenanpassung was von einer großen Austrittspupille beim Fernglas. Trotz eines leichten Tatterichs bleibt die Augenpupille innerhalb der Austrittspupille des Okulars.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Fernglas, das auch fotografieren kann.. ;)
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Fernglas 8x42 = welche Brennweite?
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz