Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Es gibt doch lernfähige IR-Fernbedienungen. Die sollten eine höhere Reichweite haben als der winzige Taschensender.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 13:31 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
... naja, so bis 10m+ sind erreichbar.
Zumindest solange die Sonne nicht auf die Kamera scheint oder erhebliche Thermik zwischen Sender und Kamera vorhanden ist.
Ich habe da so einige Versuche mit einem billigen IR-Sender von Amazxx und zusätzlicher Bündellinse hinter mir. (K-5II+K-3II).

Insgesamt war die Sache nicht so richtig zufriedenstellend, weil eben "fehleranfällig". Ich bin dann den Weg "flucard" bei der K-3II gegangen, aber das nützte mir bei der K-5II ja nichts...
Mittlerweile habe ich so einen Funksender von Hähnel, welcher allerdings "angebuchselt" werden muss. Das Teil kommt in den Blitzschuh, wie schon beschrieben wurde.
Zudem hat dieses Ding diverse Möglichkeiten für Intervallbilder etc. Und zur Not kann man den Handsender mittels Kabel direkt an die Kamera anklemmen und hat dann quasi die althergebrachte "Kabelfernbedienung".
Leider funktioniert dieses Teil nicht mit Akkus...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 13:57 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Ich habe verstanden, dass die 2 Hauptgründe Entfernung und WR sind.

Meine Lösung wäre ein Funkauslöser (Haehnel, Rollei u.a.m.) mit Kabel an die Auslöserbuchse.

Die Buchse liegt relativ gut geschützt und den Kabelstecker könnte man zusätzlich eine Dichtung (z.B. Schlauch und Dichtring) verpassen.

Somit hat man eine sicher funktionierende Lösung und bei Bedarf mit einem 2. Receiver einen entfesslten Blitz.

Für den Receiver reicht als WR eine kleine Plastikhaube und ein Gummiband.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich fürchte 1) + 2) ergibt exakt 3)
Ja die App ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Man muss sich nur ein wenig auf sie einlassen und ihr eine Chance geben.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Mit der App, das geht schon. Allerdings muss dann auch an der Kamera alles korrekt eingestellt sein.
Ich zum Beispiel vergesse jedesmal dass sich die Kamera nach einer Minute automatisch abschaltet...

Ein Tip: Die K3 III hat doch auch diese definierbaren User-Modes. Da kann man sich einen für die WLAN-Steuerung speichern: WLAN = an und automatisches Abschaltung = aus.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Unter den Annahmen, dass:
- ein Stecker definitiv nicht in Frage kommt und
- ein Stativ, oder ein anderer fester Stand verwendet wird und
- das Aufstellen ruhig 30s länger dauern darf
könnte ich mir eine Kombination aus Funk & IR vorstellen.

Mit dem Funksender machst Du die grosse Distanz und der dazugehörige Empfänger steckt nicht in der Kamera, sonder "bedient" einen IR-Auslöser.
Empfängerseitig mit kl Platiktüte sogar als WR xd

So etwas könnte man sich für 36,50€ zzgl. Verbrauchsmaterial zusammenbasteln.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank nochmals für Eure tollen Anregungen! Viele Lösungsansätze, das hilft mir sehr :thumbup:
Wahrscheinlich gibt es nicht DIE eine Lösung, sondern das wird auf einen Mix hinauslaufen. Kaue da noch etwas drauf rum.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 12:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Bitte daran denken, dass auch der Funkauslöser 2 Funktionen auslösen können muss.
Quasi gleich dem, wie der originale Auslöser auch funktioniert.

Bei bei meinem (Hähnel Giga T pro II) ist die erreichbare Entfernung übrigens bis etwa 100m.
Man muss aber auch darauf achten, welches Kabel man dazu bestellt!
Der größte "Mangel" ist aus meiner Sicht allerdings die Verwendung von Batterien anstelle von Akkus.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP Fernauslöser : Suche nach Adapter
Forum: Zubehör
Autor: waldbaer59
Antworten: 2
(Kabel-)Fernauslöser und Kamerainterner Bildstabi bei Pentax
Forum: DSLR
Autor: ulipl
Antworten: 6
Ayex AX-5 Fernauslöser
Forum: Zubehör
Autor: nevermore
Antworten: 9
Kabelgebundener Fernauslöser für die K3 II
Forum: Zubehör
Autor: Carmo
Antworten: 10
Fernauslöser
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz