Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 10:56 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2016, 10:44
Beiträge: 9
Hallo,

bin seit ein paar Tagen angemeldet. Hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Falls nicht bitte ich um Nachsicht.

Zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pentax HD AF Konverter DA 1.4 zu kaufen. Mit den Pentax-Objektiven mit SDM scheint es ja gut zu funktionieren, aber hat hier jemand Erfahrung mit dem Konverter in Verbindung mit den Sigma HSM-Objektiven. Hab´ jetzt gelesen, das es da Probleme mit dem AF geben soll. Und wie ist das mit den Stangen-getriebenen Objektiven (hab´ noch das Tamron 70-200 2.8).

Vorerst schon mal danke.

LG Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 11:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich habe nur ein Sigma-Objektiv, nämlich das 85/1.4 mit HSM, dieses funktioniert mit dem Pentax 1.4-HD-Konverter nicht!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
- Stange funktioniert (unabhängig vom Fabrikat)
- Pentax SDC und DC funktioniert
- Sigma HSM funktioniert tendenziell nicht. So meine Erfahrung mit dem 70-200 OS, 50-500 OS und 150-500 OS. Es tut sich zwar was mit TK, aber der AF findet kein Ziel. Es gibt anderslautende Berichte, insofern würde ich meine Erfahrung nicht als allgemeingültig hinstellen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:23
Beiträge: 261
Wohnort: 35713 Eschenburg
Hallo Roland,
bei meinem SIGMA 70-200 2,8 mit Pentax AF-Konverter DA 1.4
macht der AF einen sehr verwirrten Eindruck.
Soll heißen, funtioniert nicht.

Gruß Reiner

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 13:47 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
War da nicht was, dass HSM nur mit dem Telekonverter von Sigma funktionieren soll?
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, habe weder ein HSM-Glas, noch den Sigma-Konverter.
Alle meine anderen Infos dazu hat derfred schon zu "Papier" gebracht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 23:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Ich bin auch auf der Suche nach einem AF-Konverter für mein 70-200 2.8 Macro und auch kurz davor hier um Rat zu fragen.

Sigma hat eine Kompatibilitäts Liste für die Konverter und Objektive:


Schau mal nach, ob eines deiner Objektive dabei ist.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 16:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich kann dazu inhaltlich nichts beitragen, aber nur mal so off topic: Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum! :cap:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 19:34 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2016, 10:44
Beiträge: 9
Danke euch schon mal für schnelle Hilfe. Wie ich euren Beträgen entnehmen kann hat sich das Thema dann für mich erst mal erledigt. Wenn ich den Konverter kaufe sollte er auch in Vwerbindung mit meinen Objektiven auch einwandfrei funktionieren. Hab´ auch in der Liste von "Torrano" reingeschaut. Auch der Sigma-Konverter funktioniert in Verbindung mit Pentax-Kameras mit meinem Sigma 150-500 OS nicht.
Da werde ich noch mal abwarten, vielleicht kommt ja ein unerwarteter Geldregen und ich kann die Sigma-Objektive gegen die neuen Pentax austauschen.

LG Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
freizeitkiste hat geschrieben:
Hab´ auch in der Liste von "Torrano" reingeschaut. Auch der Sigma-Konverter funktioniert in Verbindung mit Pentax-Kameras mit meinem Sigma 150-500 OS nicht.

Das ist eine uralte Diskussion: Sigma baut erst seit wenigen Jahren (2008, wenn ich nicht irre) auch für Pentax Objektive mit eingebautem Motor (HSM bei Sigma), hat den Konverter aber nie entsprechend umgerüstet. Also geht auch kein einziges Sigma-HSM mit dem Sigma-Konverter.
Nebenbei: am 150-500 ist ein Konverter ziemlich sinnfrei.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 21:48 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
... nur mal so, ich hab den Pentax AF Konverter 1.7 und das Sigma 18-250 HSM Macro, funktioniert auch nicht...

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Converter Pentax / Sigma
Forum: Einsteigerbereich
Autor: heinzA
Antworten: 6
Suche Tasche für 3 Objektive am Gürtel
Forum: Zubehör
Autor: finlan
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz