Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 15:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
+1 eventuell noch das 35/2,4 dazu ;-).

und für die großen Hände einen Batteriegriff? Ich mag die Größe der K-5 sehr und finde sie perfekt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 15:37 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Die APSC-Pentaxkameras sind relativ klein - das hat Vor- und Nachteile. Für mich mehr Vorteile (kleine Hände, kompakt und nicht zu auffällig ... ;-)) Ich würde wirklich viele der angesagten Modelle der verschiedensten Marken mal in die Hand nehmen und im Laden ausprobieren. Dann kommen neue Fragen von ganz alleine auf und man tastet sich an das gewünschte Modell (welcher Firma auch immer ..) mit "wachsendem" Fachwissen aber auch mit Bauchgefühl heran. DSLR-Einsteigerbücher bzw. Fotobücher zum Einstieg in die Digitalfotografie gibt es viele. Sie beschreiben darin im wesentlichen das, was alle Marken mehr oder weniger zu leisten vermögen und wie man mit den einzelnen Parametern umgeht. Es müssten eigentlich in jedem Buchladen greifbare Exemplare Vorliegen und man kann viel von dem Wissen das man erlangt auf alle DSLR anwenden - klar sind die Menuführungen bei den einzelnen Kameramodellen sehr unterschiedlich. Das macht den Kohl aber nicht fett.

Die DSLR haben im allgemeinen einen wesentlich größeren Sensor als die Kompaktkameras. Dadurch sind sie lichtempfindlicher, haben weniger Rauschen, eine größere Auflösung und man kann in Zusammenhang mit Brennweite, Öffnung (Blende) und der Empfindlichkeitseinstellung (ISO) u. a. mit der Unschärfe spielen, also durch die richtigen Parametereinstellungen bestimmen, welcher Bereich im Bild mehr oder weniger scharf bzw. unscharf sein soll. Das geht mit Kitobjektiven, die etwas lichtschwächer sind, nicht ganz so gut. Darum sicherlich auch der Hinweis möglichst "Festbrennweiten" zu verwenden die lichtstärker sind und auch qualitativ bessere optische Eigenschaften aufweisen.

Mit einem Kitobjektiv würde ich immer einsteigen. Die werden zumeist auch kostengünstig im Paket mit angeboten und hin und wieder braucht man auch so einen kleinen Zoombereich von zumindest Weitwinkel (18mm) bis über Normalbrennweite (größer 31mm bis 55mm). Bei Pentax gibt es zwei wirklich günstige aber sehr gute Festbrennweiten als "Plasteobjektive" - eben das besagte DA 50/1,8 und das DA 35/2,4. Der Wert 1,8 bzw. 2,4 beschreibt das Verhältnis von Brennweite zu freier Öffnung des Objektivs, ohne das abgeblendet wird. D. h. die freie Öffnung des DA 50/1,8 beträgt ca. 28mm. Je weiter die Öffnung ist im Verhältnis zur Brennweite (je größer die Blende ist), um so kleiner ist der Bereich den man fotografiert, der scharf dargestellt wird. Es gibt viele hilfreiche Infos im Netz, die Dir weiterhelfen z. B. hier bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen).

Grüße aus dem noch grauen Norden ;-(
Bufonto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
LX MX hat geschrieben:
Vorschlag 3b klingt vernünftig, Du müsstest nur den link rausnehmen, hiesiger Forensponsor ist ac-foto.com.

Danke für die Bestätigung von 3b und den Hinweis - Link ist raus - sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 16:01 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Als Kamera mit guter Haptik würde ich die K-3II nehmen.

Von der Objektivauswahl her würde ich bei "Landschaft, Tiere und ein lichtstarkes 50er" die Canon bevorzugen.
Für APS-C sähe da meine Auswahl wie folgt sein (Gesetz dem Fall jedes DSLR Objektiv wäre für alle Hersteller verfügbar):
Mein Universalobjektiv für Landschaften wäre ein Tokina 12-28/4.0 (wird gerade für Canon von einem Händler für 300 € neu an der Mann gebracht). Wenn ich mir ein 50/1.8 aussuchen dürfte, wäre es das Canon 50/1.8 STM. Klein, sehr günstig (110 €) neu und im Vergleich zum Pentax mit einem modernen und leisen AF. Wollte ich halbwegs bezahlbar mich in die Tierfotografie stürzen wollen, wäre wohl das Sigma 150-600 C meine erste Wahl (900€ neu). Alle Objektive gibt es für Canon, keines für Pentax (Vergleichbares ist schlechter und/oder teurer - verglichen mit Idealo Preisen bei mir bekannten Händlern).
Alternativ zum 12-28 wäre das ein 12-24: Sehr gutes Objektiv, etwas weniger universell (neu: 300 vs. 830 €)
Alternativ zum 50/1.8 wäre es das DA 50/1.8: Akkuschrauber AF und optisch sicher auch nicht besser (neu: 110 vs. 100 €)
Alternativ zum 150-600 wäre das ein Sigma 150-500 oder Pentax 150-450: Entweder kaum zu finden und dann etwa gleich teuer obwohl es m.E. das schlechtere Objektiv ist oder neu 900 vs. 2200 €)

Das wäre allerdings meine Auswahl. Die ist aber bei mir schon gar nicht zu Stande gekommen, weil ich mit den Canon Gehäusen nicht so richtig warm werde. Dann hilft die bessere/günstigere Objektivauswahl gar nichts.
Willst du kleine Objektive in edlen Gehäusen, wirst du bei Pentax fündig - aber sowas muss man eben auch wollen.

Versuch dir mal für beide Hersteller einen eigenen Warenkorb zusammenzustellen und versuche bei einem Händler dir möglichst viel davon auf einmal zeigen zu lassen. Was ist dir heute wichtig und wo soll die Reise hingehen. Das bessere Gesamtkonzept muss gewinnen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
23chris hat geschrieben:
Offenbar gibt es aktuell ja das DA50/1.8 bei vielen Händlern gratis zum K-3II Body dazu, das würde ich dann schon mitnehmen, auch wenn das 35er vielleicht noch besser geeignet wäre in Räumen.

Finde ich eine gute Wahl. Ich habe mit dem Sigma 17-70mm f2.8-4.0 Contemporary und dem Pentax 50-135mm f2.8 den "Standard"-Bereich mit ordentlichen Objektiven abgedeckt (wie ich finde). Von den zwei Festbrennweiten DA 35mm f2.4 und DA 50mm f1.8, die ich besitze, nutze ich das DA 50mm definitiv öfter als das 35mm. Warum? Weil das Sigma bei 35mm ziemlich ordentlich ist und der Lichtstärkegewinn des DA 50mm gegenüber dem Sigma größer ist. Allerdings ist das DA 35mm gegenüber dem DA 50mm schon ab Offenblende knackscharf. Da aber das 50mm bei f1.8 auch schon ordentlich ist, ist das für mich nicht so ausschlaggebend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Vielen Dank nochmal für alle weiteren Anworten, Meinungen und Ratschläge. Ich versuche am Wochenende mal zu einem Fotoladen zu kommen (der auch Pentax hat) und mir weitere Eindrücke zu verschaffen und Meinungen zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Moin,
ich habe aus der Schule meiner Frau die Schul-DSLR auf meinem Schreibtisch, weil ich ein paar Fotos bearbeiten soll.
Es handelt sich um eine Canon 750D und ich fühle, warum ich sie nicht kaufen möchte, viel zu leicht und viel zu viel billiges Plastik und nur ein Einstellrad und ein mir zu kleiner Sucher. Außderdem sind die Bilder aus der Canon ooC auch nicht der Bringer, so dass ich unbedingt eine Canon haben muss.

Für mich fühlt sicht Pentax einfach besser an, das ist zwar sehr subjektiv, aber mein Geschmack.

CU Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir haben in Franken auch eine sehr aktive Pentaxians-Gruppe, vielleicht lässt sich da was kurzfristig arrangieren?
40456504nx51499/usertreffen-f34/franken-ut-planung-t14597.html
Wenn ich das richtig lese, dann treffen die sich

...
...
...

MORGEN! :shock:

Das ist deine Chance! :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Danke Frank, Dominic hat mich darauf per PN schon hingewiesen (und zahlreiche andere Tipps gegeben). Trotzdem danke! Leider werde ich es morgen zeitlich nicht schaffen - aber bestimmt bei einem der nächsten Treffen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 16:05 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Wenn du in Nürnberg bist und im Parkhaus "Sterntor" unterkommst (alternativ gibt es hinter dem Bahnhof noch nen Parkplatz (der ist aber teuerer als das Parkhaus....) kannst in die eine Richtung zum Seitz und hinter dem Bahnhof ist Fotomax. Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, was aktuell vorrätig ist. Kann man aber auf alle Fälle zu Fuß erledigen.
www.fofo-seitz.de
www.fotomax.de

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue DSLR von Pentax
Forum: DSLR
Autor: Harry Dietrich
Antworten: 3
Fischer sucht die spektakulärsten Fotospots in FFM
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 6
Einstieg in die Makrowelt...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fipinchen
Antworten: 16
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14
Metz 45CT4 an DSLR?
Forum: Zubehör
Autor: Portaner
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz