Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 12:31 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
xy_lörrach hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Wer da per Überweisung oder Paypal Freunde zahlt, hat entweder zuviel Geld locker sitzen oder ist zu habgierig.

Nach eigener - gut gegangener - Erfahrung muss ich feststellen, dass man bei PayPal aber auch mit Käuferschutz betrügen kann - und dann steht unter Umständen der Verkäufer blöd da.

Folgendes war passiert: Ich habe auf ebay-Kleinanzeigen was gekauft. Mir kam die Anzeige bereits auffällig vor und habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich mit Käuferschutz bezahle und die Mehrkosten dafür trage (entsprechend hatte ich 2 EUR mehr überwiesen). Kurz nach meinem Kauf kam von ebay-Kleinanzeigen eine Mail mit einer Warnung vor dem Verkäufer. Ich habe alles verscreenschottet und sofort an PayPal gesendet (zwischen Kauf und Mail am PayPal waren sicher weniger als 2 Stunden vergangen). Innerhalb von Sekunden(!) hatte ich mein Geld zurück - ohne dass PayPal in der kurzen Zeit irgendwas geprüft haben kann.

Daher vermute ich, dass man auch als Käufer auf diese Weise betrügen kann. Dann hat der Käufer u. U. die Ware und das Geld und der Verkäufer nichts davon.

Auch wenn es für mich natürlich in dem Fall gut war, finde ich es dennoch erschreckend, dass da quasi ohne Prüfung des Sachverhaltes automatisiert das Geld zurück kommt.

Das geschieht wenn der Verkäufer nicht "paypal-verifiziert" ist.
Dann geht das ruck-zuck und ist auch erstmal gut so.

Jeder Verkäufer kann da trotzdem Widerspruch einlegen.

Ist man verifiziert, ist man auch geschützt, Ausnahme bei Käufern aus China, Paypal China
hat seine eigenen Gesetze.
Man sollte es sich sehr genau überlegen, etwas nach China zu verkaufen!
Kann böse daneben gehen.
Auch S-Korea ist "nicht ohne".
Die müssen bei einem angeblichen Fehler/Defekt nichts nachweisen, einer Rücksendung auf Deine Kosten wird zugestimmt. Kommt der Gegenstand dann defekt an, musst Du den Nachweis erbringen via Gutachten. Ist mir einmal passiert. Gutachten kostete mich schon 50€ und war 100% wasserdicht: Trotzdem: Paypal hat nur 60% erstattet.
100% nur dann, wenn ich die Ware zu einer weiteren Überprüfung in die USA geschickt hätte (auf meine Kosten zu Diletanten!).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 14:33 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Habe mich auf die Anzeige mal gemeldet:
Zitat:
Ja Hallo, ich hätte Interesse an dem Objektiv. Eine Frage, von wann ist das bzw. wann haben Sie es gekauft, also das Baujahr des Objektivs. Was würde es mit versichertem Versand kosten und wie würde die Bezahlung laufen? Ich würde Paypal mit Käuferschutz bevorzugen.
MfG Martin Hüttmann aus Münster

Antwort heute um 10:22
Hallo Martin, Baujahr ist 2022 November und Versand würde über DHL stattfinden.
PayPal habe ich nicht, kann aber Klarna Käuferschutz anbieten. Ist im endeffekt genau das gleiche

Jetzt ist die Anzeige gelöscht, scheinbar hat es jemand anderes gekauft.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 16:31 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
xy_lörrach hat geschrieben:
Nach eigener - gut gegangener - Erfahrung muss ich feststellen, dass man bei PayPal aber auch mit Käuferschutz betrügen kann - und dann steht unter Umständen der Verkäufer blöd da.

Folgendes war passiert: Ich habe auf ebay-Kleinanzeigen was gekauft. Mir kam die Anzeige bereits auffällig vor und habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich mit Käuferschutz bezahle und die Mehrkosten dafür trage (entsprechend hatte ich 2 EUR mehr überwiesen). Kurz nach meinem Kauf kam von ebay-Kleinanzeigen eine Mail mit einer Warnung vor dem Verkäufer. Ich habe alles verscreenschottet und sofort an PayPal gesendet (zwischen Kauf und Mail am PayPal waren sicher weniger als 2 Stunden vergangen). Innerhalb von Sekunden(!) hatte ich mein Geld zurück - ohne dass PayPal in der kurzen Zeit irgendwas geprüft haben kann.

Daher vermute ich, dass man auch als Käufer auf diese Weise betrügen kann. Dann hat der Käufer u. U. die Ware und das Geld und der Verkäufer nichts davon.

Auch wenn es für mich natürlich in dem Fall gut war, finde ich es dennoch erschreckend, dass da quasi ohne Prüfung des Sachverhaltes automatisiert das Geld zurück kommt.


Paypal hätte wahrscheinlich nicht so schnell gehandelt, wenn Du nicht die Warnung von ebay-kleinanzeigen gescreenshotet hättest - und ohne deutliche Anhaltspunkte wird die nicht so schnell ausgegeben. Also so einfach wird das nicht gehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2023, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Jetzt ist die Anzeige gelöscht, scheinbar hat es jemand anderes gekauft.

Hatte mich auch auf die Anzeige gemeldet. Mir schlug der Verkäufer ebenfalls Klarna statt des von mir favorisierten Paypal vor.

Von ebay kam kurz darauf eine "Warnung zum Kontakt mit E.R. auf ebay Kleinanzeigen".
Und "Wir haben den Zugang von E.R. eingeschränkt."

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2023, 00:57 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
@ bmk
genau die Meldung kam von ebay kleinanzeigen auch bei mir an.

Lg Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2023, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Es sieht wohl so aus, daß es sich hier tatsächlich um ein fake Angebot handelte und man das Objektiv gar nicht wirklich erwerben sondern höchstens 'bezahlen' konnte. :yessad:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2023, 06:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir, die Pentaxians, machen das Internet nicht besser!
Haltet die Augen offen und euren Verstand wach!

Hannes hat den Link aus dem Eingangsbeitrag entfernt und den TO entsprechend informiert, ich schließe den Thread nun.

Egal wie komisch euch einzelne Angebote erscheinen mögen, kann uns als Plattform (mich als Betreiber) so ein Thread teuer zu stehen kommen!
Dabei ist völlig egal, was mit dem Angebot komisch ist! Wir sind kein Gericht und so lange die Anzeigenplattform ein Angebot nicht als Betrug erkennt, ist es ein offizielles Angebot und unser Forum (juristich ich) macht sich der üblen Nachrede schuldig! Nicht nur gegenüber dem einzelnen Einsteller solcher Angebote, sondern auch gegenüber einer Plattform, die Menschen die Möglichkeit bietet, dort ihre Gegenstände feil zu bieten. Das kann sehr schnell sehr teuer werden! Für mich!

Bitte lasst solche Threads!
Das hilft niemandem, es schadet nur mir!

Bitte meldet solche Threads dem Team zeitnah, damit wir sie entfernen können. Dankeschön! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtlich-winterliche Fake-News (gerne zu ergänzen...)
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 22
Traumbokeh aus ebay - Pentax m 50mm 1.4 :)
Forum: Objektive
Autor: sp79
Antworten: 39
Warnung vor "Schnäppchen" auf Online-Plattformen
Forum: Kaufberatung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
Trotz eindeutiger Warnung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz