Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 12:04 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Hallo Ich bin Mario und wohne in Hamburg.

Zur Zeit habe ich Pentax K-30 mit Standard Objektiv SMC - DA 1:3,5-5,8 18 - 135 ED AL WR, und Blitz Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Pentax

Weil ich viel photographiere Folklore in kleine Saal und Kirchen habe immer Probleme mit Licht und des wegen bitte ich um Ihre Rat für ein neues objektiv. Ich suche bis 600€ lichtstärkeres Objektiv mit noch kleinere Anfangs breite und und genug schnell Autofokus für bessere Bewegungsunschärfe.
Hier par Bilder als Beispiel.
https://www.flickr.com/photos/35360427@ ... en-public/
https://www.flickr.com/photos/35360427@ ... en-public/

Vielen dank in voraus.

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 12:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi Mario,
das ist nicht ganz einfach, weil größere Blende bedeutet im Nahbereich kleine Schärfentiefe. Blende F/4 ist schon recht optimal, alles andere bedeutet mehr Freistellung. Für Innenräume eignen sich das DA35/2.4, das DA50/1.8, das FA35/2.0 oder auch ein Zoom HD DA 20-40/2.8-4.0 Limited WR. Natürlich auch die bekannten Limiteds DA21/3.2 und DA40/2.8. Oder das Zoom DA*16-50/2.8, eines mit mehr Weitwinkel.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 13:27 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Danke Hoss für deine schneller Antwort.

Ist DA*16-50/2.8 genug schnell für Folklore beim Tanzen zu Photographieren ?

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 14:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Im Vergleich zu deinem Objektiv ist es bestimmt langsamer da kein DC-Antrieb sondern SDM.
Eine weitwinkligere Variante mit DC wäre das Pentax HD-DA 16-85/3.5-5.6 ED DC WR, jedoch kenne ich die Abbildungsqualität bei f4 nicht.
Vielleicht äußert sich dazu noch jemand.

Und herzlich willkommen im Forum :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 15:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Bevor du ein neues Objektiv besorgst solltest du den Blitz besser nutzen.

lasa hat geschrieben:

Du blitzt einfach direkt?

Der AF-58 hat eine Streuscheibe und einen Reflektor zum Ausziehen. Bei 18mm mußt du die Streuscheibe ausziehen und vor den Blitz geben, sonst leuchtet der nicht alles aus. Außerdem solltest du versuchen indirekt zu blitzen.

edit: Du kannst die ISO bei gleicher Zeit hochdrehen, um das Umgebungslicht mit einzufangen.

lg,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 16:27 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Danke für deine Hilfe. Ich Versuches.

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Du brauchst kein neues Objektiv. Du solltest nur etwas mit dem Blitz und den Belichtungszeiten und der ISO-Einstellung experimentieren. Nimm mal ISO 400 und eine etwas laengere Belichtungszeit wie z.B. 1/30sec. Dann noch den Blitz etwas indirekt einsetzen und du bekommst ganz andere Ergebnisse, die dir vielleicht besser gefallen. Wenn nicht gibt es ja verschiedene "Schrauben" an denen du drehen kannst. :ja: :foto:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 08:53 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Danke Heribert..

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:07 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Ich hoffe habe mich verbessert ?

https://www.flickr.com/photos/35360427@ ... 908147239/

https://www.flickr.com/photos/35360427@ ... 908147239/

Mit smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Objektivkaufberatung
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Also die Belichtung stimmt soweit. Natürlich hat man in großen Räumen immer einen Lichtabfall nach hinten. Helfen würde hier in Maßen eine längere Belichtungszeit helfen, so dass mehr natürliches Licht mit eingefangen wird. Ist bei bewegten Bildern allerdings dann wieder kritisch mit der Bewegungsunschärfe. Aber es würde sich lohnen, mal zu experimentieren.
Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der Bildaufbau. Ein Kreistanz von außen wirkt irgendwie abweisend... Man sieht halt fast nur Rücken. Dokumentarisch vielleicht wertvoll, für den Betrachter aber langweilig. Probier mal Detailaufnahmen, näher ran, Gesichter etc. Vielleicht lässt man Dich auch mal in den Kreis rein? Das wären mal andere Ansichten. Nur mal so als Tip eines unfachlichen Betrachters...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz