Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 10:38 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 09:27
Beiträge: 41
Hallo Miteinander

Ich stehe vor folgendem Dilemma: Momentan besitze ich eine K30 und eine K3, wobei die K3 (zusammmen mit dem 16-85) meine "immerdabei" Kamera ist. (Für Städtereisen, Landschaften etc.)
Wir (= Freundin + Ich) machen gerne Afrika-Reisen, dann benutze ich (für Wildlife) die K3+150-450, sie die K30+60-250+1.4TC.
Die Bilder mit beiden Kameras sind einfach nur der Hammer (werde bei Gelegenheit mal ein paar Beispiele reinstellen), ABER:
Leider musste ich kürzlich feststellen, dass die K30 ws. langsam den berüchtigten Blendenfehler entwickelt, mittlerweile braucht sie nach jeder längeren Off-Phase ca. 10 Bilder, bevor die Steuerung wieder funktioniert.
Nun planen wir für den Januar 2017 eine Uganda Reise, und nur schon als Backup möchte ich mindestens 2 funktionierende Kameras dabei haben. Reparatur lohnt sich nicht, d.h. ein Ersatz ist angezeigt.
Was nun?

- Eine zweite K3 kaufen: Gebraucht ca. 500Eur (wobei der Markt in der Schweiz nicht sehr gross ist)
- Eine K3ii kaufen: Müsste ws. neu sein (900Eur), da ich kaum gebrauchte finde. Vorteil Pixel-Shift, GPS, ev. besserer AF zusammen mit dem 150-450, KAF4 tauglich.
- K-1: Natürlich das Nonplusultra, aber: 2000Eur, zudem müsste ich wohl noch das 24-70 (1000Eur) dazukaufen, damit ich ein WW habe. Am langen Ende schlechter als eine K3 (16mp vs 24mp), ausserdem zweifle ich daran, ob diese Kombi (ca. 2kg) dann auch meine immerdabei-Kombi wird, ist schon heftig zum rumtragen!

Ingesamt ist das Timing halt sehr unglücklich, K3iii soll 2017 rauskommen, ev. gibt es neue (leichtere) UW Linsen für die K-1....aber leider muss ich mich jetzt entscheiden.

Was würdet ihr tun, habt ihr andere Ideen?

Warte gespannt auf ein Feedback

Cheers
Remo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 10:48 
Hmm... ich hab' ja nu eine K3, eine K3II würde mich nu nicht reizen - müsste ich ersetzen würde ich zur K1 schielen. Langes Ende.. den Croo-Modus nutzen würde ich persönlich wohl nicht sondern hinterher croppen....
Aber das ist meiner Art der Fotografie geschuldet, die Theorie sagt ja was Anderes - und das wird dann in der Praxis auch wieder negiert... Fokus WW: K1, Fokus Tele: K3xx, dazwischen - was glücklich macht. Fokus Makro: eigentlich auch APS-C...

Pixel-Shift oder GPS - kein wirkliches Kaufargument für mich. Gewicht? Auch nicht, bin ja ein kräftiges Kerlchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Aus K1 Brille würde ich erst mal sagen:
alle Objektiver der K3 laufen natürlich auch an der K-1.
Nur halt im APS-C Format ... Sprich wenn ich das als New-Be richtig erklärt bekomme ... Der Vollformat-Chip wird erst mal nur in der Größe des APS-C genutzt.
Oder anders: Im sucher meines 18-270 (APC) sehe ich natürlich den korrekten Ausschnitt zur Brennweite - aber da ist halt in der Mitte ein schwarzer Rahmen um etwas, das vom Chip dann aufgenommen und abgespiechert wird.
(Ich glaube das lässt sich in den Einstellungen noch ändern, aber das habe ich noch nicht ausprobiert - irgendwie fehlt mir grade zu allem die Zeit).
So beim durchprobieren haben meine Uralten Vollformat-Objektive aus der Dia-Zeit (Program A / SFX) tolle Bilder an der K1 geliefert.
Im Vergleich zu den Highend-Objektiven ist natürlich bei den Flagschiffen 24-70 und 70-200 schon die Abbildung wesentlich besser.
Aber das merkt man nur wenn man stark vergrössert.
Ich stand damals vor der Wahl K-70 / K3 (II) / oder K-1 ... die K-1 war Verfügbar, der Preis von damals knapp 2.000 € erschien mir ok - und Vorteil war - der größere Chip, aber auch das GPS-Feature.
Im Gewicht dürfte die K-1 und die anderen K-3 (II) und K-70 sich nicht wirklich unterscheiden - es sind halt die Linsen ... und das 150-450 bringt schon alleine 2,5 Kilo auf die Waage.

Kurzer Nachtrag:
Die WI-FI war natürlich auch noch ein Will-Haben Punkt.
Ansonsten sagt der Vergleich K3II <> K-1 ... die K-1 bringt etwa 200 Gramm mehr auf die Waage - also eine kleine Softdrink-Flasche.


Zuletzt geändert von nacht_falke am Di 8. Nov 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
So ein ähnliches Problem habe ich auch gerade, da die K5ii kaputt gegangen ist muss ich mich auch gerade entscheiden. Die K3 und ii gefallen mir vom Tastenlayout nicht so sehr wie meine K5ii. Haben aber in paar nette Zusätze wie die 2 SD Slots... Die K1 dagegen bietet ein witziges Klappdisplay, ein neues Einstellrad, eine leicht höhere Auflösung. Dafür ist sie schwerer, braucht teureres und meist schwereres Glas und ist was die Serienbildgeschwindigkeit angeht fast nur halb so schnell wie die K3en. Das 150-450 ist glaub ich auch an der K1 nutzbar also hast du die vollen 36MP nur halt einen weiteren Bildausschnitt weil du nicht mehr nur die Bildmitte nutzt.
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Wildlife liegt würde ich bei der K3/ii bleiben. Such doch sonst mal im deutschen Gebrauchtmarkt und schau mal ob es sich lohnt die Kamera in die Schweiz zu schicken oder sie vielleicht in Deutschland abzuholen, ich kenn mich da mit den Regelungen nicht so ganz aus. Habe aber letztens ohne Probleme ein Objektiv in die Schweiz verkauft.

Ich persönlich schiele gerade eher zur K1, ich mach aber nur Landschaftsaufnahmen und Kletterbilder, für beides ist kaum ein funktionierender AF nötig. Statt dem 24-70 gibt es ja auch noch die leichtere und kleinere Variante: das 28-105. Keine durchgängige 2.8er Blende sondern nur 3.5 bis 5.6 oder so, soll aber von der Auflösung her spitze sein...

So das waren nur mal ein paar meiner Gedanken dazu, wer irgendwelche falschen Angaben findet darf mich gerne darauf hinweisen.

Ich würde auf jeden Fall mindestens auf eine zweite K3 upgraden allein um immer dieselben Akkus verwenden zu können und um sich vom Tastenlayout nicht mehr umstellen zu müssen falls du mal die Kamera deiner Freundin ausleihst.

Just my 2cts

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schwierig.

Mit einer K-1 verschenkst du Telebereich. Tolle Kamera, empfiehlt sich aber für Wildlife auf Distanz nur bedingt, APS-C könnte da schon die bessere Wahl sein.

Gebraucht könnte man vielleicht alternativ zur K-3 auch nach einer K-5II Ausschau halten, die sollten auch gut sein.

Neu käme vielleicht auch die K70 in Frage, da liest man viel Gutes drüber.

Meine Tendenz wäre, eine neue K-3II zu nehmen, wegen der Gewährleistung/Garantie bei Neukauf und dem Anwendungsbereich Tele.

Wahrscheinlich bekommst du aber noch 20 gegensätzliche Antworten...

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 11:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eine zweite K-3 günstig gebraucht. Gute Funktionalität vor Ort ist wichtiger als Non-Plus-Ultra. Später dann einen Nachfolger oder K-1.

Wenn du mit der Abbildungsleistung einer K-3 zufrieden bist, kannst du auch in eine neue K-3 II investieren und hast KAF4-Funktionalität. Upgraden in neue Technik dann erst in 2020 statt 2017. So ist das Leben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich würde die K 30 reparieren lassen. Da weiß man, was man hat. Unterm Strich wahrscheinlich auch die kostengünstigste Lösung.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Auf die Schnelle würde ich eher zu einer K70 oder vielleicht sogar zu einer K S2 tendieren. Erstens sind das APSC-Kameras, das heißt vor allem leichter und telegeeigneter, zweitens können die Kameras mit elektromagnetischer Blendensteuerung umgehen und drittens haben Sie ein Klappdisplay.

Meines Erachtens hättest du damit einfach eine schöne Ergänzung zu deiner K3, die du bei einer weiteren K3 oder einer K5II nicht hättest.

Und, wenn sie dir nicht gefällt vekaufst du sie nach dem Urlaub wieder. Den Wertverlust bekommst du bei einem eventuell dann folgenden Kauf einer mittlerweile billigeren K1 locker wieder rein.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Für diesen Anwendungsbereich: K-3, K-3II oder K-70

Bei meinen Schwerpunkten Tierfotografie und Makro liefern diese Kameras wunderbare Ergebnisse. Ich leiste mir zwar eine KB-Kamera, benutze diese aber eher selten und würde sie bei einer Safari kaum vermissen. Einzige Ausnahme: ich weiß vorher, dass ich regelmäßig miese Lichtverhältnisse habe. Dann ist KB auch für Tierfotografie interessant. Falls "Uganda" Regenwald bedeutet, würde ich ernsthaft über die K-1 nachdenken.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das K3/K3ii/K1 Dilemma
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Zitat:
Die Bilder mit beiden Kameras sind einfach nur der Hammer


Damit meinst du ja die K-3 und die K30. Die K30 hat aber mit ihrem Sensor genau so viel Auflösung wie die K-1 im Crop. Dann wären die gecroppten Bilder also immer noch 'der Hammer' und du hättest VF für die Gläser, die das können. Dann einfach das 150-450er an die K-1 und das 60-250er (+ evtl. TK) an die K-3 und alles ist gut. Musst ja nicht gleich die Vollausstattung an Objektiven für das 'volle Format' haben ...

Ansonsten wäre für mich Plan B: eine neue (oder sofern zu bekommen gebrauchte) K-3II. Die unterscheidet sich von der Bedienung her nicht wesentlich von der K-3 und verbrät dieselben Akkus (die K-1 übrigens auch).

Plan C: K70, weil die sensorseitig wohl auch exzellente Ergebnisse abliefert.

Plan D: die K30 reparieren lassen (mit Kulanzantrag - wenn er durchgeht - ca. 130€) und darauf bauen, dass die neuen Ersatzteile die Macke nicht mehr entwickeln.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3ii Vs Fuji xt10
Forum: DSLR
Autor: adele100
Antworten: 49
K3II DA 16-50mm
Forum: DSLR
Autor: Aubacca
Antworten: 0
K3ii erkennt Sigma 105mm 1:2.8 EX nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Bobbislav
Antworten: 4
K3II oder K70
Forum: Kaufberatung
Autor: schoenb
Antworten: 13
K3II K1
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz