Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Hallo!

Ich interessiere mich für ein Tele. Lichtstärke wäre nicht verkehrt.
Gewicht und Größe interessieren mich, sind aber kein Ausschlußkriterium.
Wenn also besondere Fähigkeiten durch Gewicht oder Größe erkauft werden, wäre das o.k..
Ja, mir ist klar, dass das eine ein Zoom 150-450 mm ist und das andere eine FB mit 300 mm. Das zählt also nicht.

Meine Tele-Erfahrung erstreckt sich auf (früher) Lumix-Super-Zoomer und bei Pentax das DA 18-250, welches ich eigentlich dann nur am oder nah am Anschlag nutze. Wenn es um den Bereich 18-~100 mmm ginge, würde ich mich auf andere Linsen beschränken. Zwischen 100mm und 150mm - 180mm findet quasi nicht statt.

Die Bilder , die mit dem Da300 gemacht sind, find ich immer wieder Klasse. Auch was den Bereich nahe der Naheinstellgrenze angeht. Beim 150-450 bin ich diesbezüglich noch unentschlossen. Wie schlägt es sich im Bereich der Naheinstellgrenze? Da jetzt auch K1-Nutzer damit Bilder in die LC einstellen, wird es iwi immer schwieriger für mich mit dem Vergleichen.

Eigentlich bin ich eher der Zoomer. Ich habe nichts dagegen, näher an ein Objekt heranzugehen. Oder es auch zu verlassen. Aber bestimmte Brennweiten haben eben bestimmte Bildwirkungen, finde ich.

Wer hat Erfahrung mit beiden Objektiven und welches benutzt er an APS-C (!!!) lieber und warum?
Gibt es Erfahrungen mit dem 1,4-Konverter?
Könnte jemand Bilder der Objektive selbst als Vergleich einstellen?
Wie schlägt sich das Zoom am oberen und unteren Ende des Zoom-Bereichs?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und berichte dann anschließend, ob und wie ich mich entschieden habe.

Alternative Vorschläge helfen mir im Moment nicht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe. So richtig kompakt habe ich zu meinen Fragen im WWW nichts gefunden.
Ich hoffe auf Euer in der Praxis gewonnenes Wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Hallo digidi,

Ich habe beide Objektive und kann Dir vorab schon einmal versichern, dass Du dich zwischen zwei erstklassigen Objektiven entscheiden musst. Beide liefern m. E. eine exzellente Bildqualität ab. Das DA300 hat eine kürzere Naheinstellgrenze und mit diesem Objektiv kannst Du perfekte -makroähnliche- Aufnahmen von Libellen etc. machen. Für diese Art der Aufnahmen eignet es sich meiner Meinung nach besser als das 150-450er. Im Telebereich ist das Zoom alleine durch die längere Brennweite schon überlegen.
Ich bin überwiegend als Vogelknipser unterwegs und seitdem ich das Zoom besitze, ist dieses auch zu 90% im Einsatz. Dennoch nutze ich auch hin und wieder das 300er und werde es nie im Leben verkaufen.
Zuletzt ist es natürlich auch eine Frage des Preises. Das Zoom kostet in etwa einen Tausender mehr...
Wenn Du Bilder von den Objektiven sehen willst, empfehle ich Dir die entsprechenden Lens-Clubs. Ansonsten kann ich Dir auch gerne ein paar Links einstellen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Ach so, den Konverter habe ich ja ganz vergessen. Er geht an beiden Objektiven. Am Zoom gefällt er mir etwas weniger als am 300er. Mir gefallen jedoch Aufnahmen ohne Konverter deutlich besser. Es gibt aber etliche User die mit der Kombi sehr zufrieden sind. Auch da einmal in die entsprechenden Threads schauen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Der 1,4x-Konverter macht an der K-1 dunkle Ecken!
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob mit dem 300'er oder dem 150-450 oder sogar beiden.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Vielen Dank für Deine Antwort, Helmut.

Auf genau diese Erfahrungen aus erster Hand bin ich aus.

Bilder in den LC habe ich mir angeschaut. Alles prima. Der jeweilige Ersteller zeigt ja auch das Gute, nicht den Ausschuß. Oder nicht so gelungene Bilder. Ich bin auch sicher, dass beide Objektive qualitativ hochwertige Bilder abliefern.

Wo liegt aber der Unterschied? Wo haben die Objektive Ihre Nachteile oder Vorteile?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15975
Wohnort: Oschatz/Sachsen
DC-Antrieb beim 150-450er, Lichtstärke f4 beim 300er

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Klar werden hier nur gute Bilder eingestellt. Das ist überall so. Ausschuss wird mit allen Marken produziert. Das liegt aber weitaus häufiger an den Nutzern als am Equipment.
Bezüglich der Bildqualität sind beide top. Das Zoom ist deutlich teurer, deutlich schwerer - aber eben auch flexibler einzusetzen. Das DA*300 gilt als eines der besten Pentax-Objektive - und jetzt kommt's: es ist deutlich leichter und deutlich günstiger, dafür aber nicht so flexibel einsetzbar. Haha. Spaß beiseite. Du musst wissen, wofür Du die Linse brauchst. Wenn Du überwiegend im Telebereich unterwegs bist und Dir das Gewicht und der Preis nichts ausmachen, dann das Zoom nehmen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Helmut hat geschrieben:
Klar werden hier nur gute Bilder eingestellt. Das ist überall so. Ausschuss wird mit allen Marken produziert. Das liegt aber weitaus häufiger an den Nutzern als am Equipment.
Bezüglich der Bildqualität sind beide top. Das Zoom ist deutlich teurer, deutlich schwerer - aber eben auch flexibler einzusetzen. Das DA*300 gilt als eines der besten Pentax-Objektive - und jetzt kommt's: es ist deutlich leichter und deutlich günstiger, dafür aber nicht so flexibel einsetzbar. Haha. Spaß beiseite. Du musst wissen, wofür Du die Linse brauchst. Wenn Du überwiegend im Telebereich unterwegs bist und Dir das Gewicht und der Preis nichts ausmachen, dann das Zoom nehmen.



Darf ich jetzt daraus schließen, dass die Bildqualität gleichauf ist?

Gewicht: Würdest Du das 150-450 wegen des Gewichtes nicht mitnehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Helmuts Antworten in allen Ehren!!!


Kann sonst noch jemand mit eigenen Erfahrungen helfen?
Es gab da in der bremerhavener Ecke jemanden, der tolle Bilder einstellt. Ist es kein 150-450 geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
1.: ja
2.: ich habe es ja. Außerdem habe ich die Eigenschaften eines Mulis und daher macht mir das Schleppen von Objektiven nichts aus. Aber so schlimm ist es gar nicht :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz