Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Astrotrace oder Skywatcher?
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 18:02 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Jörn hat geschrieben:
Das externe beinhaltet eine GPS-Empfangseinheit, einen elektronischen Kompass und den Astrotracer. In die K-3 II ist dieses Modul integriert, dafür wurde der internen Blitz weggelassen. Daß das interne GPS-Modul der K-3 II irgendwie überarbeitet worden wäre, habe ich bisher noch nicht gelesen.

Hi,

mal ne blöde Frage:
was genau ist denn die Begriffsdefinition für "Astrotracer"? Gibt es da im Astrobereich noch was spezielles? Ich hab auf die Schnelle keine Beschreibung des Begriffes ohne Bezug zu Pentax gefunden.
Beim O-GPS1 ist m.E. ein GPS und der Kompass verbaut, die K-3II hat diesen beiden Komponenten an Stelle des Blitzes verbaut.
Nach meinem Verständnis ist der "Astrotracer" eine Funktion der Kameras, die durch GPS, Kompass und den beweglichen gelagerten Sensor realisiert wird: Nämlich des Verfolgen der Objektbewegungen am Himmel durch Sensorverschiebung, um lange Belichtungszeiten zu ermöglichen.

Lieg ich damit daneben?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astrotrace oder Skywatcher?
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du liegst schon richtig, es ist eine exklusive Pentax Funktion, mit Sicherheit sind auch die Namensrechte daran gesichert, daher findet man im Internet mit dem Begriff nur Pentaxspezifisches.

Neben der Sensorverschiebung bietet die Funktion auch noch eine Berechnung der maximalen Belichtungsdauer aufgrund der Objektivbrennweite, so wirklich genau ist sie aber beim O-GPS1 nicht gewesen, im versch. Internetforen kursieren Erfahrungswerte von 50-75% der eigentlich vorgeschlagenen max. Belichtungsdauer zu nutzen.
Wie sich das jetzt bei der K3II verhält muss ich noch testen.
Je grösser die Brennweite desto kürzer wird diese vorgeschlagene Zeit, ein 500mm. Objektiv bringt es auf 20", mit einem 20mm. Objektiv kann man durchaus 3-4min. belichten.
Wobei so lange Belichtungszeiten den arbeitenden Sensor schon erwärmen lassen und infolgedessen wird das sichtbare Rauschen auch stärker.

Die eigentliche Belichtungszeit und Blende muss manuell eingestellt werden, wobei im Astrotracemodus die Belichtungsdauer auf 5min. max. eingestellt werden kann anstatt den üblichen 30" in den anderen Modi.

Ein Nachteil sollte allerdings nicht verschwiegen werden:
Aufgrund der Sensorbewegung sind natürlich Landschaftaufnahmen mit Sterne mit viel Nachbearbeitung verbunden, alles was "irdisch" ist, ist natürlich leicht verschwommen dargestellt, vergleichbar mit einer Verwacklungsunschärfe.
Man muss also einmal die Landschaft OHNE aktiviertem Astrotracer fotografieren und dann ohne das Stativ zu bewegen den Nachthimmel.
Beide Bilder werden dann mit Layer und Maskenüberlagerung im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl zusammengesetzt.

Ich hoffe ich hab alles... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astrotrace oder Skywatcher?
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:32 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
godebo hat geschrieben:
@ Jörn: Puhhh, erwischt! Du achtest aber auch auf Details! Nein, Quellen kann ich nicht nennen, vor ein paar Monaten war ich auf Fremdseiten zum Thema Deepsky unterwegs und habe dazu nur eine vage Erinnerung im Hinterkopf. Meine Aussage musst Du eher unter Hörensagen verbuchen. ...
Ach so, ich dachte Du hast vielleicht irgendwo was gelesen, was ich übersehen habe. 8-)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz