Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Ich hab einen originalen Pentax Rear Converter-A 2x-S aus der Bucht gefischt.
Nun habe ich den mit einem adaptierten M42 - Objektiv F3.5/ 135mm ausprobiert, also keinerlei Objektivdatenübertragung, schwarzer Kragenadapter Adaptout. In den Bilddaten wird F2.8 angezeigt. :shock:
Bl. 2.8 hat das Objektiv gar nicht und wenn, würde der Wert ja nicht übertragen. Die Belichtung ist auch bei Abblendung auf Bl. 5.6 oder 8 ok. Es wird halt nur Bl. 2.8 in den Bilddaten angezeigt. Hat jemand eine Idee, warum?


Zuletzt geändert von Wickie am Sa 19. Aug 2023, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Das "warum" ist in der Codierung der Pins zu finden.
Mich interessiert, was du erwartet hast.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
pentidur hat geschrieben:
Das "warum" ist in der Codierung der Pins zu finden.
Mich interessiert, was du erwartet hast.


Ich hatte F-- erwartet, was beim adaptierten Objektiv ohne Konverter angezeigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Verstehe. Aber der Kamera wird das Vorhandensein eines pincodierten Objektiv durch den Konverter vorgegaukelt. Der wiederum schleift die Belegung um 2 Blenden versetzt durch. Die größtmögliche Blende, welche die Pins codieren können, ist 1.4 . Und die gibt der Konverter um zwei Blenden erhöht weiter.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Dass die Kamera da mitrechnet, hatte ich nicht gedacht.
Ich hatte den Konverter vorher am SMC Pentax-A F4/ 70-210 mm ausprobiert. An der Kamera Bl. 5.6 eingestellt, wird auch Bl. 5.6 in den Bilddaten angezeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 18:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Ich muss mich in doppelter Hinsicht berichtigen:

Die Codierung gibt nicht die größtmögliche Blende des Objektivs aus, sondern die kleinstmögliche. Und darüber hinaus auch den Blendeneinstellbereich. Die kleinstmögliche Blende wird durch Pin 2 und 4 dargestellt und kann Werte von F16 bis F45 in ganzen Blendenstufen annehmen. Der Blendeneinstellbereich ergibt sich aus den Pins 1, 5 und 6. Der Wert kann 5 bis 8,5 Blendenstufen betragen und es wird eine halbe Blendenstufe aufgeöst.
Mit Pin 3 wird angegeben, ob das Objektiv in A-Stellung ist oder eine bestimmte Blende am Blendenring eingestellt wurde.
Die Codierung ist recht simpel. Die genannten Pins sind entweder leitend oder nicht. Es ist eine Binärcodierung.

Der Konverter findet nun, anders als die Kamera, alle Pins leitend vor, da der Objektivanschluss aus Metall gefertigt ist.
Das bedeutet:
Es ist ein Obkjektiv in A-Stellung vorhanden. Die kleinstmögliche Blende ist F22. Der Einstellbereich ist 8,5 Blendenstufen.
Das leitet der Konverter nun an die Kamera weiter.

An der Stelle meine zweite Berichtigung: Ich hatte nur gemutmaßt, dass der Konverter die Blende umrechnet. Ich weiß das aber nicht. Eigentlich müsste gemäß der Codierung und ohne Umrechnung eine Blende F1,7 angezeigt werden, also 8,5 Blendenstufen größer als F22. So deute ich zumindest die Tabelle in diesem Artikel hier:


Somit ist keine abschließende Klärung für den exakt angezeigten Wert da, aber eine plausible Erklärung dafür, dass die Kamera nicht F-- anzeigt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 19:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Ich habe diesen Rear-Converter nie in den Händen gehabt, aber ein kurzer Blick ins zeigt, dass er laut Datenlage im Jahr 2006 nicht mit allen Pentaxobjektiven funktioniert (M42 werden da gar nicht erwähnt).

Da auf die bessere L-Version verwiesen wird, da gibt es Angaben, mit welchen dieser funktioniert:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -2x-L.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Die L-Konverter sind speziell für bestimmte längere Teleobjektive ab 200mm aufwärts gerechnet. Aufgrund der vorstehenden Linsenelemente NICHT geeignet für SMC Pentax-DA* 300mm F4 and SMC Pentax-F*/ FA* 300mm F4.5 lenses und kürzere Brennweiten mit Hinterlinsen.
Der 2xS-Konverter hat immerhin 7 Linsen in 6 Gruppen. Also schlecht ist der nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der "Pentax-Viewmaster" bzw. Stereo Adapter
Forum: Analoge Kameras
Autor: Baerler
Antworten: 4
Nebeneffekt des DA Rear-Konverters
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 8
100er Macro WR mit 2fach Converter A Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz