Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich bekomme die auch nicht auf die Reihe!
Immer wieder mal befinger ich die teile in den Elektronikmärkten und stelle immer wieder fest, das sie mir zu "pfitzelig" sind.
Die K-S2 finde ich da von der Größe wesentlich angenehmer, der Sucher ist hell und hat die "elektronischen Mängel" nicht.
Auch die Anschaffung von passendem Glas - wieder Geld rauswerfen - finde ich nicht so prickelnd, da mit den LTDs, die ich habe, im Zusammenspiel mit der K-S2 ich "angenehm klein" aufgestellt bin.
Und LiveView ist doch wie Spiegellos!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
Ich habe schon öfters daran gedacht, zusätzlich zur K5IIs eine ohne Spiegel anzuschaffen.
Konnte mich aber bisher nicht zwischen Fuji und MFT (Olympus) entscheiden.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe neben der K30 und der K-r auch noch eine Samsung NX3000. Die war in einem Bundle mit Tablet und Lightroom 5 im Bundle für 259,00 € zu haben. Lightroom konnte ich vertickern (weil ich es schon hatte), das einfache Tablet war für meinen Sohn und diese NX3000 für meine Frau zum knipsen der Kiddies. So hatten wir für etwa 100 € eine doch ziemlich gute spiegellose APSC-Kamera bekommen.
Meine Frau findet sie einfacher zu bedienen als die Pentaxen und für Schnappschüsse z.B. am Strand von den Kiddies ist sie auch gut zu gebrauchen. Positiv finde ich, dass der Fokus eigentlich immer trifft. Ansonsten, wenn man ambitionierter an die Sache geht, möchte ich schon mehr in der Hand haben. Das Thema Ergonomie wurde ja schon angesprochen. Ich sehe die Kamera daher als Ergänzung zu den Pentaxen, wenn man nicht so viel mit sich herumschleppen will und das Fotografieren nicht im Vordergrund steht. Im Übrigen ist die Samsung auch bis ISO 3200 gut zu gebrauchen, owbohl im Raw-Format auch da schon sichtbar ein Rauschfilter zuschlägt. Dennoch ist die Bildqualität für das Geld erheblich besser als bei wesentlich teureren kompakten.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ich oute mich hier mal als Verräter. Auch wenn die Pentaxe mit MX und K50 knapp überwiegen, ich fotografiere auch mit einer Mamiya M645 1000s und einer Sony a6000.
Von allen Kameras im Haushalt ist die Sony die kleinste, liegt aber auch am schlechtesten in der Hand. Die Tasten liegen wild verteilt, man kann die Kamera schlecht greifen und die Ringe der Objektive fühlen sich meeeh an.
Alle Kameras haben ihre Daseinsberechtigung, die EVIL ist für mich ein Kompromiss aus Qualität und Größe.
Der Sucher ist Gewöhnungssache mit Vor und Nachteilen. Gewinnen tut das Rennen sowieso der MF Sucher, dagegen ist der Sucher der K50 die reinste Dunkelkammer.

Das kleinste, was ich noch als angenehm empfinde ist die Pentax MX. Sie ist eigentlich meine liebste Reisekamera zum immer dabei haben.

Was die Haptik insgesamt angeht, gewinnt ausgerechnet die mit dem größten Spiegel - die Mamiya M645.

Es ist halt nicht immer die modernste Technik, die am Ende gewinnt. Die Frage ist nur welches Werkzeug für die jeweilige Anforderung das richtige ist.

Spaß und Qualität? Analoges Mittelformat.
Klein und fein? Pentax MX
Digital? Pentax K50
Digital und klein? Sony

Die eierlegende Wollmilchsau ist weder mit Spiegel noch ohne zu haben.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Weil zum Beispiel die Fuji XT-1 nur mit elektronischem Verschluss eine maximale Belichtungsdauer von einer Sekunde zulässt.... Man braucht für länger auf jeden Fall den mechanischen Verschluss!!!

(Wobei ich die XT-1 trotzdem behalte....)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 15:14 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Bei mir hat es sowohl emotionale als auch praktische Gründe. Ich mag es einfach, wenn der Spiegel "Klack Klack" macht und man dann die Erschütterung durch das Gehäuse spürt. Außerdem lag mir selbst die eigentlich haptisch nicht so tolle K-S1 besser in der Hand als alle anderen Spiegellosen. Mit den elektronischen Suchern habe ich keine Probleme, aber das große Sucherbild der K-5 wirkt einfach direkter und echter.

Andererseits ist selbst das kleine Objektivsortiment für das K-Bajonett besonders bei Makros ist den EVILs (das Altglas mitgerechnet) überlegen. Das war auch u.a. der Grund, warum ich die A6000 augeschlossen habe - für E-Mount gab es zu dem Zeitpunkt nur das 30mm f3,5 Makro und bei Pentax immerhin 4 Stück neu (mit nicht mehr erhältlichen wären es wohl über 20). Außerdem war für mich das ganze Altglas mit ein Grund für Pentax. Klar geht das auch mit EVILs, aber das ganze Adaptieren und die fehlende Blendenautomatik wäre mir wahrscheinlich zu blöd.

Im Prinzip ist es mir aber egal, ob die Kamera einen Spiegel hat oder nicht, mit beidem kann man gute Bilder machen und ich bin mir sicher, dass Spiegellose die Spiegelreflexkameras früher oder später verdrängen werden, aber bis es so weit ist, bleibe ich zufrieden mit meiner DSLR! :ja:

Wenn ich daran denke, wie dieser Tread im großen blauen Forum aussähe... Spricht sehr für dieses Forum!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 15:42 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
StaggerLee hat geschrieben:
Weil zum Beispiel die Fuji XT-1 nur mit elektronischem Verschluss eine maximale Belichtungsdauer von einer Sekunde zulässt.... Man braucht für länger auf jeden Fall den mechanischen Verschluss!!!
(Wobei ich die XT-1 trotzdem behalte....)

schade, hättest sie zu mir rüberreichen können xd
geht inzwischen von 4-1/32.000 Sekunde :ja:
Ich könnte mir vorstellen, daß man sich dran gewöhnen wird,
daß zum Fotografieren an ein Objektiv nur der Sensor mir etwas Elektronik geklickt wird.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mi 12. Aug 2015, 15:49, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 15:46 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Knipser Peter hat geschrieben:

Wenn ich daran denke, wie dieser Tread im großen blauen Forum aussähe... Spricht sehr für dieses Forum!


Genau deshalb habe ich die Frage auch hier gepostet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
kris-kelvin hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
Weil zum Beispiel die Fuji XT-1 nur mit elektronischem Verschluss eine maximale Belichtungsdauer von einer Sekunde zulässt.... Man braucht für länger auf jeden Fall den mechanischen Verschluss!!!
(Wobei ich die XT-1 trotzdem behalte....)

schade, hättest sie zu mir rüberreichen können xd
geht inzwischen von 4-1/32.000 Sekunde :ja:
Ich könnte mir vorstellen, daß man sich dran gewöhnen wird,
daß zum Fotografieren an ein Objektiv nur der Sensor mir etwas Elektronik geklickt wird.

Zum Richtigstellen: die Fuji hat sowohl elektronisch, elektronisch und mechanisch und nur mechanisch als Verschluss Option. Mann ( also ich) muss das nur erst mal wissen....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
StaggerLee hat geschrieben:
Zum Richtigstellen: die Fuji hat sowohl elektronisch, elektronisch und mechanisch und nur mechanisch als Verschluss Option. Mann ( also ich) muss das nur erst mal wissen....


Hi StaggerLee,

ist das einstellbar oder ist das jeweils eine Variante / Untermodell der Kamera?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Fisherman,....vielleicht etwas naiv fotografiert....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Schrei nicht so laut... das hören noch die Nachbarn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 4
Pentax bald spiegellos in KB und apsc!
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Millionen mal fotografiert - ein Versuch "anders" zu foten
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz