Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1750
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es gibt viele Gesichtspunkte für Deine zukünftige Kamera.
Es ist nicht nur der Sensor alleine, die neueren sind alle sehr gut.
Zum Beispiel, ist Dir ein eingebautes GPS wichtig? Oder eine Schwenkdisplay?
Hast Du bislang noch wenig Geld in APS-Objektiven stecken, sodass auch das Vollformat in Frage käme?
Eine K-70 bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, hat ein Schwenkdisplay, aber kein GPS
Eine gebrauchte K-3 II hat GPS, aber kein Schenkdisplay.
Eine neue K-3 III hat den aktuell schnellsten Autofokus bei Pentax, aber weder GPS noch Schwenkdisplay
Eine K-1 hat sowohl GPS als auch Schwenkdisplay, aber Du müsstest ggf. vorhandene APS-Objektive verkaufen und Vollformat-Objektive kaufen.
Mach Dir Deine Gedanken, lass Dir Zeit, in einem halben Jahr ist Black Friday, dann solltest Du wissen, was Du willst.

MfG Nuftur

zum GPS: Bei Kameras ohne GPS kann man einen Aufsatz auf den Blitzschuh aufstecken, z.B. O-GPS-1, ein Nachfolger davon ist bereits angekündigt. Aber dann hat man noch ein Teil mehr mitzunehmen, der Blitzschuh ist nicht mehr frei, und es kostet auch was.
So gesehen, ist eigentlich die K-1 das beste Angebot.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Nuftur hat geschrieben:
Eine neue K-3 III hat den aktuell schnellsten Autofokus bei Pentax, aber weder GPS noch Schwenkdisplay
Eine K-1 hat sowohl GPS als auch Schwenkdisplay, aber Du müsstest ggf. vorhandene APS-Objektive verkaufen und Vollformat-Objektive kaufen.

zum GPS: Bei Kameras ohne GPS kann man einen Aufsatz auf den Blitzschuh aufstecken, z.B. O-GPS-1, ein Nachfolger davon ist bereits angekündigt. Aber dann hat man noch ein Teil mehr mitzunehmen, der Blitzschuh ist nicht mehr frei, und es kostet auch was.
So gesehen, ist eigentlich die K-1 das beste Angebot.
Die K-3 III kann die GPS-Daten drahtlos automatisch vom Smartphone erhalten. Das O-GPS1 ist dafür nicht notwendig.
APS-C Objektive lassen sich auch an der K-1 nutzen, diese croppt automatisch. Ein Verkauf der APS-C Objektive ist nicht erforderlich.

Von Bildqualität, AF und Ausstattung her ist die K-3 III eigentlich das beste Angebot.
Zumal sie neu für 1730€ und gebraucht ab 1630€ verfügbar ist.

Für die K7 bekommst du beim Verkauf etwa 150€ und für die M50 450€.
Dann ist es lediglich noch eine Investition von 1.100€ für eine neue K-3 III statt den 2.000€ UVP.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 05:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
feuerrolf hat geschrieben:
Die K3III ist mir eigentlich zu teuer.
Das ging für einige unter

Zwar werden schon gebrauchte Kameras angeboten, aber ich frage mich warum jemand eine ein Jahr alte Kamera wieder verkauft. Kann man diesen Angeboten trauen oder haben die Kameras ein verdecktes Problem.
Seltenst, denn man hat ja nicht nur 1 Jahr Garantie sonder 2 Jahre Gewährleistung.
In dieser Zeit auch einen kostenlosen Servicecheck.

Auch die Seite „So gut wie Neu“ bietet Kameras deutlich unter UVP an. Die Kameras haben aber ein französisches Handbuch dabei. Kann Das Probleme geben?
Das Handbuch natürlich nicht, die Spracheinstellung ist der einzige Unterschied, die im Menü geändert wird, fertig.

[/quote]Eine KP oder eine gebrauchte K3II sind auch eine Möglichkeit. Hier fehlt mir aber die Möglichkeit herauszufinden wie der Dynamikumfang der Sensoren ist und welcher Sensor der Bessere ist.[/quote]
Wurde schon top beantwortet.
Wenn Dir KAF4 nicht wichtig ist, ist die K5IIs und bedingt die K5II eine tolle Kamera.
Bei manuellen Objektiven, also wenn AF nicht wichtig, sogar die K5, die die K7 weit in den Schatten stellt, das war
ein Quantensprung. Doch die K5IIs war nochmal ein Stück besser. Sehr zuverlässig. Dito die K2S*, hat dieselbe Technik aber einen noch höher auflösenden Sensor.
Die K5-Serie und die K7 waren die, die ich als "ideal in der Hand liegend" empfand, wurde von keiner mehr so erreicht (K3III hatte ich bisher noch nicht in der Hand!)
Die K70 kommt von den neueren dem am meisten entgegen. Die würde ich nur neu kaufen, die Garantie nutzen.

*Die K-S2 fällt manchmal wegen einem festhängenden Solenoid aus, da würde ich nur eine kaufen, die das Japansolenoid schon eingebaut hat (bzw. Japanblendensteuerung). Dito bei der K-S1, ein kleines Wunderwerk, meine Reisekamera. Kann ich jedem dafür + als Backup empfehlen. Mit Japansolenoid macht die alles mit ausser WR.
Die K-70 hat auch dieses Solenoid, aber modifiziert, fällt sehr selten aus.

Da gäbe es natürlich auch noch die K30/50. Beide fast identisch, der K30 spendiert man die Firmware der K50 Vorsicht, da gibts Menschen, die haben davor furchtbare Angst, die versuchen Dich mit aller Gewalt davon abzuhalten, doch das hat anderen Gründe und ist völlig.... 100% ... unbegründet und tausendfach verifiziert!:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -30-a.html

Damit ist eine K30 sogar einen Ticken besser als die K50 und fast genauso gut wie eine K5II (ohne s)
Wider darauf achten: Nur Japanblendensteuerung.
Liegt fast wie eine K7/5 in der Hand!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 08:41 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 488
Ich persönlich würde eher eine K70 oder KP nehmen. Beide sind vom Sensor im Vergleich zur K3II einfach einen Schritt weiterentwickelt.
Die KP ist leider nur noch vereinzelt im Handel erhältlich, hat aber im Vergleich zur K70 etwas mehr an Ausstattung zu bieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
also ehrlich gesagt würde ich wegen 50 oder 100 Euro nichts "gebrauchtes" oder "ausländisches" kaufen wollen. Da ist mir die Sicherheit in der Abwicklung mit einen "deutschen Modell" lieber.

Eigentlich ist alles gesagt. Es bleibt eine K3, K3-II oder die K3-III.
Ich würde dir zur K3-3 raten. Neue Kamera die die nächsten Jahre auch noch aktuell bleibt, beste Ausstattung, etc. Man will ja in ein paar Monaten nicht von Vorn anfangen. Also ein paar Monate warten und Geld bei Seite legen. Und auf die Osterangebote beim Forensponser schauen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13416
Wohnort: Laatzen
Wenn du ein vergleichbares "Anfassgefühl" wie bei der K-7 haben möchtest, bleibt eigentlich nur eine K-1 oder eine K-3... Die KP ist definitiv eine tolle Kamera, aber ohne die mal in den Händen gehabt zu haben, solltest du sie nicht kaufen. Weil sie ein komplett anderes Anfassgefühl hat. Wenn du bei APS-C bleiben willst, macht die K-1 wenig Sinn. Ja, ich weiß, die funktioniert auch im Coop-Modus gut - aber mit deutlich geringerer Auflösung als z. B. eine K-70 oder K-3...
Die K-70 ist von der Haptik her unterlegen, aber dennoch eine sehr brauchbare Kamera. Leicht, kompakt - aber leider nur mit dem kleinen Akku zu betreiben. Die Bildergebnisse der alternativen Kameras liegen - wie schon viele geschrieben haben - deutlich über denen der K-7. Vor allem dann, wenn die Kamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen zum Einsatz kommen soll.
Wenn du nicht auf die deutlich höhere Geschwindigkeit, AF-Abdeckung, Touchscreen und Serienbildrate der K-3III angewiesen bist und mit dem kleinen Akku und dem harten Auslösegeräusch der K-70 leben kannst - nimm die. Das zumindest in der Makro-Fotografie äußerst nützliche Klappdisplay bekommst du dann noch obendrauf. Zwei Zusatzakkus (Originale!) sollten preislich dann auch noch drin sein.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 11:53 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1412
ich bin von der K7 auf die K5 und dann auf die K5 II und dann auf die K3 umgestiegen. Die K3 nutze ich immer noch und die k5 II wird jetzt von meiner Tochter genutzt. Die K5 fristet ein trauriges Dasein als Ersatzkamera.

Alles ab der K5 II bis zur aktuellen k3 III kommt für Dich in Frage wobei die aktuelleren Modelle immer Vorteile und manchmal Nachteile (fehlender Blitz) gegenüber ihren Vorgängern bieten. Das ist dann eine Abwegung zwischen Preis, Angebot und gewünschten Features.

Klappdisplay gibt es nur bei K70 und KP wobei beide ein anderes Bedienkonzept als bei den K5 II und K3 (I-III) verfolgen. Oberes Display haben beide nicht und der K70 feht auch das vordere Einstellrädchen. Wenn einem die K7 vom Händling gefällt sollte man beide vorher in die Hand nehmen und ausprobieren.


Zuletzt geändert von newny am Sa 9. Apr 2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3334
newny hat geschrieben:
der K70 feht auch das vordere Einstellrädchen.


:nono: Nö, auch die K-70 hat ein vorderes und ein hinteres Einstellrad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 12:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Die K7 ist sicher nicht mehr "state of the art" hinsichtlich Dynamik. Schon mein Umstieg auf die K5IIs damals brachte einen gewaltigen Sprung nach vorne. K1 (II), K70 und K3III sind gegenüber der K5IIs nochmals deutlich besser aufgestellt bei Dynamik und auch in vielen anderen Belangen. Den Unterschied von der K5IIs zur K3 und K3II fand ich nicht so groß.

Mit allen genannten Modellen wirst du dich gegenüber der K7 deutlich verbessern.
Die K5 und K3 Reihen sind hinsichtlich Gehäuseform und Bedienung der K7 sehr ähnlich. Da wirst du sofort mit klarkommen (naja, bei der K3III ist es schon etwas komplizierter :) ).
Die K70 und die beiden K1 Modelle haben ein bewegliches Display. Das hat auch Vorzüge.
Wenn ich bisher die K30/K50, die KS2 und die KP nicht erwähnt habe obschon auch diese eine bessere Dynamik als die K7 aufweisen, liegt das daran, dass ich sie nie besessen oder benutzt habe.

Testergebnisse und Vergleichsteste haben mich dabei nie interessiert, wohl aber Beispielbilder wie sie zum Beispiel hier im Forum beim Erscheinen neuer Modelle gerne gezeigt werden.

Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte K3II (da die K3III zu teuer für dich, wie du schreibst) oder eine neue K70 bzw. eine gebrauchte KP wenn du mit deren Gehäuseform klarkommst.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Nachfolger für K7
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 13:23 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1412
Wickie hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
der K70 feht auch das vordere Einstellrädchen.


:nono: Nö, auch die K-70 hat ein vorderes und ein hinteres Einstellrad.


geändert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Zweitbody zur K3II oder doch eher ein Zoomobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mutzelputz
Antworten: 14
Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3
Objektivkauf, welcher Online-Shop ist empfehlenswert
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tulpenknicker
Antworten: 17
Welcher Blasebalg für Sensordreck?
Forum: Zubehör
Autor: macoldie
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz