Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentax Freunde,
eine Frage zu einer Kombination 2x TK mit AF und K-3/K-70 mit Tamron 70-200 2,8.
Ich besitze einen 2xTK ohne AF mit Blendenübertragung Soligor und nutze ihn an der K-3/K-70. Die Abbildungsleistung passt für mich richtig gut. Jedoch, wenn es mal schnell gehen muss (gefiederte Freunde etc. Wildlife mit Distanz, keine Nahaufnahme), da wäre ein TK x 2 mit AF die bessere Alternative. So, nun bin ich wieder bei meinem technischen Unwissen angelangt, wo ich Euch um Rat bitte.
Gibt es einen solchen 2xTK mit Blendenübertragung und AF, der mit meinem Tamron und K-3 (auch K-70) sinnvoll harmoniert? Da mein Tamron schon bei Blende 3,2 über den kompletten Brennweitenbereich, ohne TK, eine sehr gute Abbildungsleistung hat, suche ich eine Kombi mit TK 2x, AF
Für sachdienliche Infos und Eure Mühe dazu herzlichen Dank im Voraus.
:cap: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Stefan,....

'nen 2x TK mit AF Übertragung kenne ich nicht.

Es gibt die Möglichkeit Pentax 1.4 HD TK, der überträgt den AF.(nur apsc)

und es gibt den Pentax 1.7 AF Adapter von Pentax,dieser geht mit vorfokussieren ebenfalls sehr gut.

Noch 'ne Überlegung von mir....
Du hast ja schon einen 2xTK und weist auch was 2 Blenden Lichtverlust ausmachen.
Der AF bei Pentax funzt nach meiner Erfahrung bis etwa f8 Lichtstärke (je nach Helligkeit),...darüber macht er nix mehr oder nur sehr sehr ungenau.
Das heist bei Deinem Tamron abgeblendet auf f3.2 bist Du schon bei f5.3,...da ist nicht mehr viel Luft für den 2xTk mit AF.
Mit einem 1.7 AF Adapter bist schon 'ne halbe Blende besser.
Mit einem 1.4 TK bist Du 'ne ganze Blende besser und hast noch Spielraum.
Wenn Du aus der Hand unterwegs sein willst dann würde ich das in meine Überlegung einfließen lassen wenn Du die Iso nicht so stressen willst.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Es gibt einen Sigma APO 2x, der am Tamron funktionieren könnte. Aber wie Bernd geschrieben hat: erwarte keine Wunderwerke.
Den Sigma habe ich und setze ihn gelegentlich am Sigma 500 ein. Gerne kannst du den mal testen. Region LB.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Methusalem hat geschrieben:
Noch 'ne Überlegung von mir....
Du hast ja schon einen 2xTK und weist auch was 2 Blenden Lichtverlust ausmachen.
Der AF bei Pentax funzt nach meiner Erfahrung bis etwa f8 Lichtstärke (je nach Helligkeit),...darüber macht er nix mehr oder nur sehr sehr ungenau.
Das heist bei Deinem Tamron abgeblendet auf f3.2 bist Du schon bei f5.3,...da ist nicht mehr viel Luft für den 2xTk mit AF.


Hallo Bernd, da bist Du glaub ich auf dem Holzweg.
Auch mit dediziertem TK bleibt's doch bei der Offenblendmessung, d.h. das Objektiv auf Bl. 2.8. Der Lichtverlust durch den 2xTK beträgt 2 Blenden, würde Bl. 5.6 entsprechen. Das bleibt aber unabhängig davon, ob man nun Bl. 3.2 oder Bl. 8 oder sonstwas einstellt, da sich die Blende erst bei Auslösung schließt.
Nach meiner Erinnerung gab es mal einen 2xTK von Kenko, der mit stangengetriebenen AF-Objektiven funktionierte. Mit SDM gab's irgendwelche Probleme, wenn ich mich recht erinnere.
Kenko Teleplus DG 2X MC7 für Pentax Pz-AF hieß der, kostete damals ca. € 150,-.
Auf pentaxforums.com beschreiben zwei user Probleme im Zusammenspiel mit dem Tamron.
https://www.pentaxforums.com/userreview ... ation.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wickie hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Noch 'ne Überlegung von mir....
Du hast ja schon einen 2xTK und weist auch was 2 Blenden Lichtverlust ausmachen.
Der AF bei Pentax funzt nach meiner Erfahrung bis etwa f8 Lichtstärke (je nach Helligkeit),...darüber macht er nix mehr oder nur sehr sehr ungenau.
Das heist bei Deinem Tamron abgeblendet auf f3.2 bist Du schon bei f5.3,...da ist nicht mehr viel Luft für den 2xTk mit AF.


Hallo Bernd, da bist Du glaub ich auf dem Holzweg.
Auch mit dediziertem TK bleibt's doch bei der Offenblendmessung, d.h. das Objektiv auf Bl. 2.8. Der Lichtverlust durch den 2xTK beträgt 2 Blenden, würde Bl. 5.6 entsprechen. Das bleibt aber unabhängig davon, ob man nun Bl. 3.2 oder Bl. 8 oder sonstwas einstellt, da sich die Blende erst bei Auslösung schließt.


Hi Wickie,...

Natürlich hast Du recht,...es gibt ja Objektive welche über Springblende verfügen :lol: ....ich bin zu 90% mit Arbeitsblende unterwegs da verdrängt man solche
"neumodischen" Erfindungen schon mal. :cheers:

Trotz Springblende ist es jedoch in den frühen Morgenstunden/Abendstunden mit f5.6 Offenblende ziemlich dunkel für den AF,hier muß man sehr oft manuell fokussieren
um sicher zu treffen.Bei hellem Tageslicht und Sonnenschein gehts natürlich gut.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 08:58 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
gelöscht weil falsche Antwort


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Gebrauchte Konverter sind mitunter gerade für Pentax nur unerheblich billiger als die gebrauchten Objektive mit der zu ersetzenden Brennweite von ehemaligen Drittanbietern. Ich empfehle dir deshalb dringend über den Erwerb eines Sigma APO 120-400 nachzudenken. (Das übrigens bei mir auch sehr gut mit dem 1,4 HD-Konverter von Pentax harmoniert. Damit kämst du dann auf 560 mm ... :ommmh:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also nach meiner Erfahrung sind Telekonverter immer ein Lottospiel... du kannst einen erwischen der super mit dem Objektiv harmoniert, es kann aber genauso gut bescheiden sein.

Ich persönlich finde einen Konverter sowieso immer eine Notlösung bzw. einen ziemlichen Kompromiss.
Ich weiß es gibt einige Bilder hier im Forum die mit Telekonvertern gemacht wurden und die unbestritten erste Sahne sind 8-)
Aber ich für meinen Teil habe mich von meinen beiden verabschiedet... ich mache meine Bilder mittlerweile nach dem Motto, wenn mir das 150-450er nicht reicht bin ich einfach zu weit weg und muss mir was anderes überlegen ;)

Meine Empfehlung, besonders im Bezug auf deine Motive "gefiederte Freunde etc. Wildlife mit Distanz" wäre die Anschaffung eines 55-300er PLM !

Meine Erfahrung über die Jahre hat mir auch in diesem Bereich gezeigt, dass die Bilder deutlich besser werden wenn man versucht näher ran zu kommen, als durch Erhöhung der Brennweite :d&w:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Wickie hat geschrieben:
Nach meiner Erinnerung gab es mal einen 2xTK von Kenko, der mit stangengetriebenen AF-Objektiven funktionierte.

Richtig!

Gib mal

kenko pz-af pentax

als Suchbegriff bei ibäh ein, dann erscheinen einige von den Dingern. Aktuell aber alles aus Japan (sprich, es käme noch Zoll drauf).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herzlichen Dank für Euer Feedback :hat: ,
mit meiner derzeitige TK-Variante werde ich erstmal leben müssen, wobei, vielleicht ergibt sich mal ein Treffen mit Ronny, learning by doing, ist ja nicht weit weg.
Mit Japanimporten/Kauf über die Bucht: 1. keinerlei Erfahrungen mit diesen Transaktionen. Auch da könnte man in die Tonne greifen, meine nur ich, ohne Anbieter in Generalverdacht nehmen zu wollen !
Wenn es passt, beidseitig natürlich, würde ich mich gern mal per PN bei Ronny melden.
Nochmals Danke für Eure Mühe :cheers: oder/und Glühwein :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defektes Tamron 28-200
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 5
Tamron Objektive für Pentax K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roccokain
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz