Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ebenfalls Windows 7 hier. Hab auf meiner 128GB SSD jede menge Programme installiert (viele davon für Bildbearbeitung), 3 Computerspiele, und 12GB für Over-Provisioning reserviert. Hab immernoch 46GB frei. :cheers:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Vielen Dank für Eure Tipps. Als Betriebssystem wollte ich Windows 10. Das läuft auf meinem Laptop ohne Probleme. Der PC wird nicht für Spiele genutzt. Lediglich Fotobearbeitung (davon aber viiiele), Office-Kram und Musik im üblichen Rahmen. Ich will mir ein Angebot von einem EDV-Typen hier in der Nähe machen lassen. Im Internet und einigen großen Märkten habe ich ein bisschen gestöbert, für meine Vorstellungen müsste ich dort in etwa 1.300 € ohne Monitor ausgeben. Monitore habe ich für rund 170-200 € gesehen, wobei ich nicht sagen kann, ob das die besten waren. Aber mehr als 1400-1500 €uro wollte ich an und für sich nicht ausgeben. Aus Euren Antworten kann ich aber entnehmen, dass ich mit meinen Vorstellungen nicht ganz falsch liege.
Zum Thema Apple: Wir haben Handys von Apple und Ipads und sind damit mehr als zufrieden. Ein Kumpel hat den iMac 27'' (ich glaube zumindest, dass es der ist) mit sehr sehr guter Ausstattung und hat dafür ca. 2.600 € bezahlt. Das will ich auf keinen Fall ausgeben, sogern ich das Teil auch hätte.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Ich würde Dir zu mindestens 16 GB Arbeitsspeicher raten. Wenn Du mit Windows(10) arbeitest , solltest Du das System von einer 256 GB Festplatte starten. Ich importiere auch meine Bilder dorthin mit LR 6, bearbeite sie und verschiebe sie dann ins LR-Archiv. 2 TB - Festplatte geht, wenn Du die Bilder nochmal auf externe Festplatten sicherst. Ich habe einen i7-6700 Prozessor von Intel.
Dann habe ich mich bei den Gamern umgeschaut und mir die GeForce GTX 960-Grafikkarte zugelegt. Die braucht aber auch ein entsprechend dimensioniertes Netzteil und Lüfter. Falls Du in diese Richtung gehen willst, solltest Du darauf achten, dass der Lüfter leise ist.
Als Bildschirm habe ich mir den 4K-Bildschirm von LG (31mu97-b) zugelegt. Der hat eine Auflösung von 4096x2160. Mit eine Intel-Onboard-Grafikkarte konnte ich auch eine Auflösung von ca. 3800 * 2000 erzielen, aber die Arbeitsgeschwindigkeit war nicht akzeptabel.
Irgendwo gab es mal kurzfristig DNG-Bilder von der K-1. Die haben mich an dem Bildschirm vom Hocker gehauen.
Meine Ausstattung hat derzeit insgesamt den Wert von 1,5 K-1 - Gehäusen, davon der Bildschirm ca. 1100 €.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Michel,

1.100 € für den Bildschirm. Respekt. Aber ich denke, man kann einen besseren Bildschirm auch einmal nachkaufen. Das wäre mir monentan zu viel.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Helmut hat geschrieben:
...für meine Vorstellungen müsste ich dort in etwa 1.300 € ohne Monitor ausgeben.

Ich stelle gerade für einen Freund einen leistungsstarken Rechner für Fotobearbeitung zusammen, ohne Monitor sind das jetzt 650€. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Helmut hat geschrieben:
1.100 € für den Bildschirm. Respekt. Aber ich denke, man kann einen besseren Bildschirm auch einmal nachkaufen. Das wäre mir monentan zu viel.

Das ist wahr.
Wenn Du das in den nächsten Jahre vorhast, solltest Du darauf achten, dass die passende Grafikkarte und das Netzteil passend dimensioniert sind. Bei meinem alten PC war das Netzteil nicht leistungsfähig genug. Und die Umrüstung hätte nicht funktioniert (hatte einen Fujitsu-PC, der ansonsten sehr gut war). Deshalb habe ich mich entschieden, einen neuen PC zu kaufen, der den Bildschirm ausnutzt.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Silaris hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
...für meine Vorstellungen müsste ich dort in etwa 1.300 € ohne Monitor ausgeben.

Ich stelle gerade für einen Freund einen leistungsstarken Rechner für Fotobearbeitung zusammen, ohne Monitor sind das jetzt 650€. :thumbup:


1300 EUR für einen Desktop-PC finde ich ohne Monitor auch ziemlich üppig. Mein Rechner hat damals grob 750 EUR gekostet (ist nicht mega-leistungsfähig, aber hat immerhin 6TB Plattenplatz + SSD, ein ordentliches Gehäuse und ein ordentliches Motherboard).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Silaris hat geschrieben:
Ebenfalls Windows 7 hier. Hab auf meiner 128GB SSD jede menge Programme installiert (viele davon für Bildbearbeitung), 3 Computerspiele, und 12GB für Over-Provisioning reserviert. Hab immernoch 46GB frei. :cheers:

Mag daran liegen, dass ich bei der Arbeit 24GB Hauptspeicher habe, aber ich musste mehrere Programme auf eine andere Partition installieren, damit der Rechner überhaupt noch updated. Der Rechner wird aber auch nicht zur Bildbearbeitung sondern für was anderes benutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 23:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Um Himmels Willen, kommt doch wieder auf den Boden der Tatsachen herunter.

Wenn ich nicht von Leseschwäche befallen bin, dann sucht der TO keinen Gamer-PC, sondern einen für Fotobearbeitung. Daher brauchen wir:

Mindestens einen ordentlichen Intel i5 [~200 €]
Eine 256 GB SSD (~80 GB für's Betriebssytem+Programme und ausreichend Reserven für LR Katalog, Cache, etc) [~80 €]
Ein 2 oder TB Festplatte als Datengrab [100/140€]
8 oder 16 GB RAM [40/80€]
Optional eine Basis Graka (wegen ggf. hoher Auflösung bei späterem Bildschirmkauf u. LR)
Ein ordentliches ~300W Netzteil. [50 €]
Mainboard [<100 €]
Gehäuse, opt. LW, etc. [150€]

Da sind wir weit von einer 4-stelligen Eurosumme entfernt, bei etwa € 700-800.-

Also schockiert den guten Mann doch nicht weiter

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 00:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
shocking ..
Es gibt auch hoch performante Workstations gebraucht zu kaufen. Von verschiedenen Anbietern, professionell refurbished mit Windows Pro drauf. Meist ist das ein 4-Kern Xeon, 8 Threads mit rund 3GHz, 4-12GB RAM für 350,- bis 500,- Euro (die Neupreise lagen bei 1.500,- bis 2.500 Euro !). Dazu noch ein guter Monitor. Einschalten, Windows installiert sich und fertig ist die Arbeitsmaschine.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 4
Monitor gesucht - Dell U2412M?
Forum: Kaufberatung
Autor: Chefk0ch
Antworten: 5
Kaufberatung groooooßer Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: derfred
Antworten: 7
Wieviel Bildbearbeitung ist "erlaubt"?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MartinaK
Antworten: 22
Let's Talk about Bildbearbeitung..Bild angucken! 12.8.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 98

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz