Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 09:49 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
RAW Fotos kannst du doch eh nicht in Foren einstellen. Das ist doch ein reines Aufnahmeformat.


Es wird dann beim Hochladen umgewandelt! Ich habe nur RAW's und Apple akzeptiert das RAW Format und es bleiben auch RAW's! Da die Fotos beim Hochladen hier sowieso verkleinert werden, werden sie dann dabei in Jpeg's umgewandelt, steht ja auch so im Menü zum Hochladen der Fotos.
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 10:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3469
Wohnort: Krakau, Polen
Corbon hat geschrieben:
Es wird dann beim Hochladen umgewandelt! Ich habe nur RAW's und Apple akzeptiert das RAW Format und es bleiben auch RAW's! Da die Fotos beim Hochladen hier sowieso verkleinert werden, werden sie dann dabei in Jpeg's umgewandelt, steht ja auch so im Menü zum Hochladen der Fotos.


Hätte nicht gedacht, dass das hier möglich ist, würde das aber hier und sonstwo auch nicht machen, sondern die jpgs von vorneherein auf die richtige Größe bringen.

Jede erzwungene Skalierung ist schlecht und man hat keinen Einfluss aufs Endergebnis. Nicht umsonst kümmern sich Social Media Manager unter anderem um Bildgrößen für die sozialen Medien.

Das krasseste Beispiel, das ich kenne, ist WhatsApp. Wenn ich ein Foto in voller Größe verschicke, sagen wir mal 15 MB (irgendein Limit haben die da eh), und das gleiche Foto, von mir verkleinert auf 150 KB, und dann vergleiche, sieht letzteres ziemlich genau so aus, wie es aussehen soll. Das große Foto hingegen wird vollkommen zerschossen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 10:05 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
undklick hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Sagen wir mal so: Mir gelingen bestimmte Bilder mit der K-3III auch besser als mit der K-70. 8-)
Und die hier gezeigten zwei Bilder (vor allem das erste) gehen jedenfalls deutlich über "Knipser-Niveau" hinaus. :thumbup:



Die technische Qualität der Bilder dürfte aber gleich sein?
Ich glaube nicht dass jemand Bilder von der K-3III und K-70 unterscheiden kann.

Wie man zu dem Bild kommt ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Oli


Das werde ich dann sehen, bisher habe ich nur Mutmaßungen dazu gelesen. Wagrscheinlich hat keiner beide Kameras gleichzeitig hier?! Bei meiner Sony A6700 (aktuelles Sony APS-C Topmodel) ist es so, ich hatte vorher die A6400 und die A6700 ist im Vergleich ähnlich ausgestattet, mit neuem rückwärtigen 27MP Sensor zur vorherigen A6400 mit 24MP und der AF ist ein komplett neuer AF, übernommen aus der aktuellen Sony A7 und A9 Serie. Ein sehr guter und schneller AF trägt natürlich auch maßgeblich zu schärferen Bildern bei! Wie auch immer sagen kann man das nur, wenn man das selbst vergleicht und nicht nur meint, es ginge nicht besser!

Grüße zurück!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 485
Im Rauschverhalten hat die K-3 III eindeutig nochmal einen Sprung nach vorne gemacht, besonders im Lowlight Bereich. Das wirkt sich auch sichtbar auf die Bilder aus. Sie kann sich dabei sogar mit der K-1 II messen und hebt sich somit von der K70 deutlich ab. Natürlich spielt das Objektiv dabei auch eine wesentliche Rolle.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 10:44 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1068
Die Bilder wurden im unteren ISO-Bereich gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 12:45 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
mein Krakau hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Es wird dann beim Hochladen umgewandelt! Ich habe nur RAW's und Apple akzeptiert das RAW Format und es bleiben auch RAW's! Da die Fotos beim Hochladen hier sowieso verkleinert werden, werden sie dann dabei in Jpeg's umgewandelt, steht ja auch so im Menü zum Hochladen der Fotos.


Hätte nicht gedacht, dass das hier möglich ist, würde das aber hier und sonstwo auch nicht machen, sondern die jpgs von vorneherein auf die richtige Größe bringen.

Jede erzwungene Skalierung ist schlecht und man hat keinen Einfluss aufs Endergebnis. Nicht umsonst kümmern sich Social Media Manager unter anderem um Bildgrößen für die sozialen Medien.

Das krasseste Beispiel, das ich kenne, ist WhatsApp. Wenn ich ein Foto in voller Größe verschicke, sagen wir mal 15 MB (irgendein Limit haben die da eh), und das gleiche Foto, von mir verkleinert auf 150 KB, und dann vergleiche, sieht letzteres ziemlich genau so aus, wie es aussehen soll. Das große Foto hingegen wird vollkommen zerschossen.


Fast sämtliche Foren Softwares arbeiten so, wo man Fotos hochladen kann, was auch nachvollziehbar ist, das lläuft ja über ein Server, was Geld kostet und viel Speicherplatz kostet noch mehr Geld. Auch auf sozialen Medien werden Fotos beim Hochladen verkleinert und automatisch in passende Formate umgewandelt. Ein RAW Foto kann man ja auch nicht so einfach verkleinern bzw. eher überhaupt nicht.

Aber wir driften immer weiter vom eigentlichen Thema ab, die Fotos sind im Original jeden nicht unscharf, auch nicht durch das angewandte Preset. Meine bestellte K-3 III ist gerade unterwegs und ich hoffe kommt Morgen an, dann kann ich am WE oder nächste Woche (wenn das Wetter mitspielt) mal erste Fotos machen, vielleicht auch im Vergleich zur K-70!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 13:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3469
Wohnort: Krakau, Polen
Corbon hat geschrieben:
Fast sämtliche Foren Softwares arbeiten so, wo man Fotos hochladen kann, was auch nachvollziehbar ist, das lläuft ja über ein Server, was Geld kostet und viel Speicherplatz kostet noch mehr Geld. Auch auf sozialen Medien werden Fotos beim Hochladen verkleinert und automatisch in passende Formate umgewandelt. Ein RAW Foto kann man ja auch nicht so einfach verkleinern bzw. eher überhaupt nicht.

Aber wir driften immer weiter vom eigentlichen Thema ab, die Fotos sind im Original jeden nicht unscharf, auch nicht durch das angewandte Preset. Meine bestellte K-3 III ist gerade unterwegs und ich hoffe kommt Morgen an, dann kann ich am WE oder nächste Woche (wenn das Wetter mitspielt) mal erste Fotos machen, vielleicht auch im Vergleich zur K-70!


Ich bin immer noch skeptisch, was das Hochladen von RAWs angeht. Wenn ich den Button Bild/Datei hochladen anklicke, bekomme ich folgende Info:

Zitat:
Erlaubte Dateitypen: jpeg, jpg, gif, png, pdf, doc, xls, gpx, kml, xmp
Limit: 2,00MB


Keine Ahnung, wie man das umgehen soll.

Jedenfalls spielt das eine große Rolle bei der Präsentation seiner Fotos: abhängig vom Forum oder sozialen Medium muss man vor dem Hochladen die Datei in das für das jeweilige Medium bestmögliche Format/Größe/Typ bringen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1416
Wohnort: Sindelfingen
Corbon hat geschrieben:
...
Aber wir driften immer weiter vom eigentlichen Thema ab, die Fotos sind im Original jeden nicht unscharf, auch nicht durch das angewandte Preset. Meine bestellte K-3 III ist gerade unterwegs und ich hoffe kommt Morgen an, dann kann ich am WE oder nächste Woche (wenn das Wetter mitspielt) mal erste Fotos machen, vielleicht auch im Vergleich zur K-70!

Ich bin wirklich gespannt auf Deine Meinung, zur Kamera selbst und auch zur Kombi der K-3 III mit Deinen bisherigen Objektiven!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12230
Corbon hat geschrieben:
Meine bestellte K-3 III ist gerade unterwegs und ich hoffe kommt Morgen an, dann kann ich am WE oder nächste Woche (wenn das Wetter mitspielt) mal erste Fotos machen, vielleicht auch im Vergleich zur K-70!




...fange den Vergleich mit der K70 am besten gleich mit bodennahen Aufnahmen an,...Frühblüher oder so...:mrgreen: :d&w:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9551
Methusalem hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Meine bestellte K-3 III ist gerade unterwegs und ich hoffe kommt Morgen an, dann kann ich am WE oder nächste Woche (wenn das Wetter mitspielt) mal erste Fotos machen, vielleicht auch im Vergleich zur K-70!


...fange den Vergleich mit der K70 am besten gleich mit bodennahen Aufnahmen an,...Frühblüher oder so...:mrgreen: :d&w: Bernd



:rofl: :rofl: :rofl:

Du kannst es einfach nicht lassen. Das hat schon eine sympatische Komik. :1st:

PS Wir kennen den Spruch: "Der Mensch wird erst mit 40 g'scheit und der Schwabe nicht in alle Ewigkeit." Ich bin mir nicht so sicher, dass der Schweizer da nicht in den Spiegel schaut, wenn er das sagt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Nachfolger & passende Objektive gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tyrod
Antworten: 17
Pentax K-3 und "alte" Objektive
Forum: DSLR
Autor: Jamou
Antworten: 12
K1 Mark II: AF auf den mittleren Punkt per Taste zentrieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 6
Bubble-, Swirl- u. Brutalbokeh Objektive
Forum: Objektive
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz