Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KB oder Mittelformat ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 19:17 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mich auch schon kundig gemacht, das für einen großformatigen Ausdruck auch schon 10-16 Mp ausreichen, das bei meinem Anbieter aber schon die minimalste Mindestauflösung für einen 1,6X1,2m Druck wäre. Deshalb würde ich einerseits gerne etwas mehr Auflösungsreserve haben und zum anderen möchte ich mir nicht die Möglichkeit verbauen auch aus einem am PC etwas beschnittenem (Crop) einen Druck erstellen zu können. Ein solcher Druck kostet schnell 500-800 € und da möchte ich nicht auch noch zuviel Lehrgeld zahlen müssen, weil die Auflösung nicht ausreichte. Wegen der besseren Schärfenabbildung und Bildqualität will ich ja auch den Schritt zumindest auf KB wagen, denn bei weitwinkligen Landschaftsaufnahmen komme ich einfach an die Grenze dessen was ich mit der K5 schaffe und ich habe nun schon wirklich alles versucht, aber wenn es dann um solche Drucke geht werde ich wohl nicht um eine Kamera mit einem größeren Sensor herumkommen. Die Gebrauchtmarktpreise für die 645D müsste ich sicher über einen längeren Zeitraum prüfen, aber diesmal habe ich mir auch geschworen, nicht sofort in den Laden zu rennen, sobald eine neue Kamera im Regal steht, sondern mir bewusst Zeit zu nehmen. Geplant war eigentlich Sommer 2016, wenn es aber erst Herbst oder Winter wird spielt das für mich nicht so die Rolle. Sollte Pentax wider Erwarten tatsächlich eine KB auf den Markt bringen werde ich die auch erst unter die Lupe nehmen und Abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, die ich leider erwarte. Zur Zeit bin ich offen für jegliche Argumente für und wider KB oder MF.

P.S.: mich würde in diesem Zusammenhang auch von Besitzern oder ehemaligen Besitzern einer 645D interessieren, was die "Macken" und Schwachstellen der 645D sind und worauf ich bei einem Kauf achten sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB oder Mittelformat ?
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 10:30 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Vielleicht zur Überbrückung die K3 II mit dem pixel shift?!? Für Landschaft sollte das praktikabel sein...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
über den Tellerrand geschaut - spiegellose Mittelformat
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz