Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 53
Hallo Zusammen,

als Nachfolger für meine K30, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin und das Blendensteuerungsproblem noch nicht aufgetreten ist, habe ich mir die K3II oder K70 ausgeschaut. Allerdings kann ich mich z.Zt. nicht so richtig entscheiden, welche es von beiden werden kann und wenn bei der Adventskalenderaktion von unserem Forensponsor eine von beiden oder gar beide angeboten werden, habe ich ein Problem (Luxus).

Ich denke beide sind sehr gut und man kann eigentlich nichts falsch machen. Nachdem ich aber alle Threads und Foren hier und drüben durchgestöbert bin, sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Was ich gerne fotografiere sind Landschaften, Pflanzen, Street und irgendwann wenn ich mal mehr Zeit habe auch vielleicht Astro. Porträts sind z.Zt. nicht mein Ding, aber wer weiss.

Hohe Iso, Klappdisplay, WLan, Integrierter Blitz sprechen für die K70 (und Preis)

Haptik, mehr Kreuz-und Fokuspunkte und wahrscheinlicher besserer Autofocus, integrierter GPS/Astro sprechen für die K3II.

Bei der Bildqualität gibt es wohl kaum Unterschiede, höherer ISO spricht vielleicht für mehr Schärfe bei der K70 aber ob man das noch wirklich merkt.

Falls jemand noch einen Tip hat oder aus der Praxis heraus eine Empfehlung geben kann, wäre das klasse.

Gruss
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 14:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Du hast doch alles schon aufgezählt. Gute Bilder kannst du mit beiden Kameras machen.
Entscheide, welche Features dir wichtiger sind und/oder nach deinem Bauchgefühl. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

hast Du beide Kameras schon mal in der Hand gehabt und direkt vergleichen können oder wieso geht der Punkt Haptik an die K3-II? :kopfkratz:
Und ob mehr Fokussensoren auch gleichbedeutend mit "besserem" Autofokus ist, weiß ich auch nicht, bzw. über was wird denn "besser" definiert (schneller, treffsicherer, AS.S, AF.C, AF.A)? :ka:

Wie wichtig ist Dir das Klappdisplay? Sehr wichtig, wichtig, wäre ganz nett, nicht so wichtig, völlig egal....die meisten Leutz die eines haben (egal ob das der KS-2, der K-70 oder "nur" der KP oder der K-1) möchten es nicht mehr missen oder wieder her geben. :ja:
O.k. könnte natürlich auch für den integrierten Blitz gelten, wie wichtig ist der Dir? :ka: (wobei ich denke das man auf den eher verzichten könnte, kann ja durch extern ersetzt werden, aber das Klappdisplay eben nicht. :nono: )

Gleiches dann für GPS...muss das unbedingt (intern) sein? :ka:

Ich habe nicht den direkten Vergleich und "nur" (nicht abwertend gemeint) die K-70 und bin voll und ganz zufrieden, mit dem was die kann un dvor allem auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn mir ne K-3 in den Sinn kommen würde, würde ich wahrscheinlich eher nach der KP schielen. 8-) ...und die war nun schon zu einem unschlagbaren Preis im Kalender drin. :thumbup:


Edit: Da tippe ich mir nun ´nen Wolf und Hannes bringt´s in 3 kurzen Sätzen treffend auf den Punkt. :klatsch:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 14:45 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 53
Hallo,
die K3II gibt es offenbar nicht mehr in einem Geschäft in Düsseldorf, war gestern extra deswegen bei FotoKoch. Komme mit der Haptik gut an der K30 klar, die K70 erscheint unmerklich kleiner was kein Problem für mich darstellt.
Gehe davon aus , das Kreuzsensoren und Fokuspunkte den Autofokus an der K3II etwas schneller und treffsicherer machen, also bewegte Ziele besser fokussiert werden können, hilfreich auch wenn etwas Wind geht und Pflanzen sich bewegen was mich manchmal schon gestört hat.
Klappdisplay ist eine feine Sache und wäre ganz nett, bisher ging es aber auch ohne aber wenn man sich daran gewöhnt hat....
GPS ist ein netter Gimick, meistens weiss ich aber wo ich bin und war und wenn das mal nicht der Fall sein sollte, dann fotografiere ich bestimmt nicht.

Hannes, das Bauchgefühl hat sich noch nicht so richtig einstellen wollen, wird aber bestimmt noch werden.

Danke für das Feedback, habe ja noch ein bisschen Zeit.

Gruss
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 14:53 
Von der Haptik her würde ich 'ne K-3/ K-3 ll nehmen.
Klappdisplay bringt eigentlich nur was bei LV, was ich bei DSLR so gut wie nie nutze.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Hallo Ralf,

sollten Dir noch Entscheidungskriterien fehlen, obwohl Du ja schon mE die wichtigsten genannt hast, möchte ich Dir die folgende Webseite empfehlen:


Habe mich vor 4 Monaten (nicht nur wegen des Preisunterschieds) für die K-70 entschieden und bereue es nicht.
Übrigens: Für die Kostenersparnis bei der K-70 kannst Du Dir dann auch noch das ein oder andere Objektiv anschaffen.
Und, GANZ WICHTIG:
Ob es "gute" Bilder werden, entscheidet nicht alleine die verwendete Kamera, sondern eher der Fotograf. :foto:
Denn gutes Kochgeschirr ist auch keine Garantie für ein schmackhaftes Menü :ichweisswas: :d&w:

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi

Ich habe die K70 seit dem letzten Mai in meinem Bestand.Sie erstzt meine K5iis im Macro und Telebereich.Die K1 benutze ich mehr für weitwinkliges.
Auch meine beiden K5en sind noch im vollem Einsatz,.....meistens mit Altgläsern.

Die K70 macht den Job gut!Die deutlich höhere Auflösung bei sehr gutem high iso Verhalten ist wirklich bemerkenswert.Das Klappdisplay ist für meinen Macro Einsatz perfekt,es geht auch
Hochformat in absoluter Bodennähe!Das Handling mit langen Optiken, fette 100er Macros bis zum DA300 geht ohne lange Eingewöhnungszeit sehr gut.Duch den tiefen Eingriff hängt die Cam
förmlich am Finger wenn man so durch die Landschaft streicht,das geht wirklich wunderbar und ich mache das stundenlang ohne Probleme.Schnelligkeit,Treffsicherheit und Bildquali ist super bei mir,
da kann ich gar nicht meckern.Auch das sie einen "Notblitz" hat ist ne feine Sachen.

Was mir an ihr gar nicht gefällt ist der kleine Akku (habe immer 2 Ersatzakkus dabei) und für mich definitiv die Haptik der Cam.Neben meinen beiden 5en und der K1 ist sie deutlich "windiger.
Ich kann das Auslösegeräusch nicht leiden,aber da Du von der K30 kommst,wäre es nicht so das Problem.Und das sie mit ziemlicher Sicherheit zum "Blendensteuerungs Problem" neigen wird
denke ich auch.

Aber bei meiner speziellen Verwendung ist sie die momentan einzige Cam in Apsc welche mein Anforderungsprofil bei Pentax hier erfüllt.Die KP wäre ansonsten schon auch geil
aber das andere Klappdisplay macht beim Hochformat in Bodennähe echt keinen Spaß,bzw. geht gar nicht.

Ich kann die K70 auf jeden Fall empfehlen, wenn man mit den von mir beschriebenen Nachteilen klarkommt,dann ist sie echt der Hammer füt die Kohle.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 19:05 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich würde keine von beiden nehmen, sondern zur KP greifen.
Die höhere Serienbildrate/Pufferspeicher der K-3II wirst du bei dem angedachten Szenarien selten wirklich brauchen. AF ist der gleiche wie bei der K-3II. Was mit SAFOX X wie in der K-70 würde ich im Jahre 2018 nicht mehr in Betracht ziehen. GPS kannste an der K-P nachrüsten wenn Du mal Astro machen willst.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wenn du auch nur ab und an den eingebauten Blitz nutzt - so wie ich - dann gibt es eigentlich keine Diskussion, denn wer schleppt schon für alles und jedes einen externen Blitz mit. Ich nutze ihn vor allem bei Makros und für so etwas:

Bild
#1

Bild
#2

Das schafft sogar der kleine und man stellt ihn dabei noch auf halbe Kraft...

Klappdiplay möchte ich nicht mehr missen - vor allem auch bei Astro, weil man sich sonst eine Zerrung holen kann - und dafür ist das Klappdisplay der K-70 deutlich besser, weil man die Bilder ohne Verrenkungen begutachten kann. Sie hat ja auch den extralangen Timer, den die K3 auch nicht hat.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II oder K70
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 15:26 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 20:49
Beiträge: 53
Hallo Zusammen,
nach den Rückmeldungen geht der Trend eher zu K70, allerdings ist der Hinweis von René mit der KP valide. Hatte diese bisher aus Budgetgründen nicht so im Fokus gehabt, aber es gibt ja mal auch "Budgetabweichungen" ;) , da muss ich wirklich nochmal überlegen und mit Isabel Kontakt aufnehmen.
Aber erst einmal Danke an alle für die Tips und Rückmeldungen :thumbup:
Gruss
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Modellentscheidung K3II, K70, KP
Forum: Kaufberatung
Autor: -viva-
Antworten: 21
K3ii erkennt Sigma 105mm 1:2.8 EX nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Bobbislav
Antworten: 4
K3II DA 16-50mm
Forum: DSLR
Autor: Aubacca
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz