Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 12:28 
Zwar vielleicht nicht relevant, ich bestreite meine Shootings z.B. mit den billigen Yongnuo 560II... Ich wage mal zu behaupten die Bilder sind nicht gänzlich schlecht. Der Bedarf nach P-TTL kam bei mir bisher nie auf, ich besitze auch noch alte Metz mit dem Pentax SCA - der könnte zum Einsatz kommen z.B. Weihnachten wenn die Neffen und Nichten umherstromern und mir nach Automatik-Modus ist. Aber da sich in Innenräumen so selten die Lichtverhältnisse schlagartig von jetzt auf gleich ändern ging das bislang auch immer manuell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 10:50 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo und Danke nochmal.
Die Blitzkauffrage wird wohl quartalweise gestellt, also schön das hier immer noch erklärend geantwortet wird :2thumbs: .
Ich werde mir wohl den Metz 52 oder 58 (neu oder gebraucht) holen. Den Pentax FGZ wohl nicht, da ich überall gelesen habe das die Swivel :) /Schwenk-Drehfunktion vermisst wird. Und die IIer sind mir zu teuer.
Buddis Yongnuo habe ich mir auch genauer angesehen. Die Bitzer loben ihn ja fast nur, aber sind wohl alles Blitzprofis.
Und die reden nur in ihrer "Handwerkergeheimsprache", wo es wohl um nix dolles geht, ich aber auch nix verstehe :ja: .

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hi Karste,

So geheim ist die Sprache gar nicht.
Ich besitze selber einen 58 AF 1 mit dem wirst die viel Freude haben.
Die YN 560er sind tolle manuelle Blitze (auch diese besitze ich) benötigen aber etwas einarbeitungszeit.
Auf youtube gibt es dazu ein paar nette Erklärvideos (z.B. Von neunzehn72 ) oder, falls du mehr wissen willst frag hier - wir bringen dir die Sprache schon bei ;)

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Wie von Peter :mrgreen: beschrieben sind die Yongnuos wenn sie laufen voll OK!
Erst im etwas "härteren"gebrauch (zB Tropfenfotografieren,Macros mit maximaler Schussfolge...)sind sie sehr langsam,und schlimmer noch thermisch komplett überfordert!
Ich habe in 8 Monaten jetzt 4 Stück zerschmolzen,bei einer Anforderung bei der zB ein Metz gerade Betriebsthemparatur erreicht.
Ansonsten sind die Yongnuos evtl sogar mit Controller ne prima Sache!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 11. Okt 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 11:30 
Methusalem hat geschrieben:
Wie von Buddy beschrieben....


Von wem? :motz:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Korrigiert! Guten Morgen :bussi:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 11:45 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Na ich weiß nicht, wenn mir die Blitze wegen Überhitzung kaputt gehen, kann ich doch nicht von "Prima Sache" reden....
Ganz davon abgesehen das es im i-net von Informationen wimmelt das die Elektronik anscheinend überfordert ist bzw. zu schwach ausgelegt ist.
Speziell die Treiberstufe für die Blitzlampe. Das Ding feuert dann nämlich nur noch mit voller Leistung. Ok, wenn man das will, kein Thema; kann man dann auch so nutzen.
Wenn natürlich auch der schwenk/drehbare Kopf im Vordergrund steht, entweder den größeren FGZ oder eben die Metz AF- Alternativen.
Mit denen macht man mit Sicherheit nichts falsch und man braucht nicht befürchten das die Teile in Flammen aufgehen.
Ich kann jetzt nicht sagen wie die Haltbarkeit der aktuellen Metzblitze ist aber wenn die nur halbwegs so haltbar sind wie mein 45ct1 werde ich erst in 10 Jahren einen neuen benötigen.

Als Strobist mag die Sache anders aussehen, die Jungs kaufen ja auch gleich 3, 4 oder mehr Blitze gleichzeitig und da zählt sicher eher der Preis.
Ändert aber an meiner Einstellung diesbezüglich nichts was Preis/Leistung bzw. Qualität angeht. Da kann ich das Geld dann genauso gut dem nächsten Tierschutzverein spenden kann, was dann sogar mehr davon hätte.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
für Makros bevorzuge ich den Yongnuo 460 II. da brauch man keine Einarbeitungszeit für, ausreichend Leistung ist vorhanden, voll manuell halt. 1/160 sek an der K30 reichen aus. Daneben wurde schon völlig zu recht der Metz 48AF1 genannt, der ja auch als Master nutzbar ist. Genauso gehen die Yongnuo 560 III i. V. m. den 560TX Controller.
Zum Anfang würde ich zum Yongnuo 460 II raten. Günstig, gut und auch robust. Dazu die weißen Eneloops. Mehr braucht es nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Ja klar lonee
Genau aus diesem Grund habe ich auch auf die 52er Metze umgestellt(wieder 4 Stück).
Und die habe ich auch ein paar Beiträge zuvor empfohlen.
Ich habe die 4 Yongnuos mal als Packet gekauft(sehr günstig!)und wenn man sie nicht stresst und nur ab und zu verwendet dann geht das schon.
Was ich nicht wollte,ist jetzt einfach zu sagen die Dinger sind schei..e.Für low budget gibts halt auch in diesem Falle nur low Quality.
Für den einen ist das OK(und dann ne prima Sache) für den anderen halt nicht.
Ansonsten bin ich voll bei Dir,und hohl mir sonst immer meine Rüffel weil ich zu qualitativ hochwertigen Sachen rate!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Blitzkauf ?!
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*lach*
Die Rüffel fange ich mir auch Zuhause ein. Ich finde das immer so witzig wenn meine Holde dann nach "preiswerteren" Alternativen sucht.
Ist ja gut gemeint, aber leider oft nicht so sehr hilfreich. Obwohl, ab und zu findet Sie auch ein Schnäppchen was ich geflissentlich übersehen habe. (Zuletzt das Revuenon 135 f2.8 für 4€ vom Flohmarkt).
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn ich was von meinen Eltern gelernt habe, dann: "kaufe vernünftig, sonst zahlste immer doppelt."!
Ich meine, wie ja oben schon geschrieben steht, ist das Thema Blitze auch nicht ganz so simpel und wirklich preiswert sind die FGZ ja nicht.
Wenn ich aber mal alles ins Verhältnis zueinander setze: Body um 800-1000€. Linsen auch in dem Bereich aber beim Stativ oder Blitz kauft man dann das "billigste" was man bekommen kann. Nee, das passt nicht.
Ich muss auf meine Brocken auch immer lange sparen, dafür bekomme ich aber auch einen entsprechenden Gegenwert.
Mein 58AF2 ist ein junger gebrauchter und wurde vorher anscheinend längere Zeit nicht genutzt (noch ältere Firmware drauf).
Will sagen man muss auch nicht immer alles neu erwerben....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Q 06 Telezoom-Objektiv 15-45 mm
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Frage an die Berliner und umzu.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 0
Vollformat oder APS-C? Frage an alle Experten :-D
Forum: Small Talk
Autor: Oberon
Antworten: 25
Eigenlich nur eine Frage zu CS2 .....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz