Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Zoomtown hat geschrieben:
Bei der #1 stört mich der unscharfe Ast rechts unten, der lenkt ziemlich vom eigentlichen Motiv, dem Vogel ab, der leider auch noch im Schatten ist.
In Bild #2 dominiert dieses gelbe Etwas im Hintergrund sehr stark, der Gelbstich ist sogar noch auf den Ästen oben und links zu erkennen.
Bei #3 ist es ebenfalls wieder der unruhige Hintergrund, außerdem scheint mir da der Fokus nicht wirklich auf dem Vogel zu liegen.

Sorry, dass ich immer nur "Vogel" sage, meine ornithologischen Kenntnisse sind leider mangelhaft...

Gruß,
Bernie



Eigentlich fasst das genau meine Sicht zusammen, wobei das "gelbe Etwas im Hintergrund" ist in Wirklichkeit sogar im Vordergrund gewesen, ein Blatt!

Die Farben sind so wie sie vor Ort waren, die bunten Blätter sorgen für eine etwas andere Tönung, aber geben die Herbststimmung wieder und damit habe ich keine Probleme.

Hier kam es halt sehr darauf an, bei eins und zwei auf das Gesamtbild und darin störenden Elemente zu achten, und bei #3 sich nicht mit Halbgutem zufrieden zu geben. So ein Kleiber rennt auf so einem Baum eine ganze Weile rum und dann schon bald am nächsten - man bekommt ganz gute Chancen, wenn er nicht verschreckt wird.

(ja coucou, ich habe noch gute bekommen, auch in der Sonne, weiter oben habe ich ja auch schon etwas davon gezeigt und auch im "Gefiederte Freunde"-Thread)

@BUDDI - bei den Möwen bin ich nicht so begeistert, weil die Flügelpositionen nicht so ideal sind wie die der Ente. Nicht schlecht, aber beide Köpfe sind abgeschnitten und sie sehen beide überschärft aus. Position und vor allem auch Konstellation der beiden gefällt!

@Nahbild - das mit dem Dunkeln kenne ich nur zu gut, da freue ich mich jetzt, wenn ich auch mal ohne 100.000 Menschen im Schlepptau durch Parks und Landschaften im Hellen ziehen kann...

Die Kraniche vor dem Mond gefallen mir gut und Linum ist einfach ein Muß! Wenn nicht zu viele Deppen mit ihren Hunden auf die Felder am Orsteingang stiefeln landen die Kraniche sogar schon mal dort und man bekommt sie ganz gut vor die Linse. Bei mir hat dann noch netterweise jemand seine Kinder mitten aufs Feld geschickt, damit war dann gar nichts mehr mit landenden Kranichen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo

hier hab ich mal ein paar Schnappschüssen eines Eichhörnchens.
Hörnchen wurde nicht angelockt, auch bin ich nicht auf der Lauer gelegen.

Wohl ein zu schnelle Bewegung und "Wer zu langsam ist wird bestraft mit einem Schwanzbild :mrgreen:



Mit dem bin ich für die Umstände zufrieden.



Hier hätte ich das AF Feld verschieben sollen und nicht die Kamera



Alle Bilder nur verkleinert. Keine Ausschnitte. Objektiv: Sigma 70-300 APO DG

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
angus hat geschrieben:
(Übrigens Coucou, der Distelfink ist recht groß, weil bei dem 400/5.6 sich die Brennweite im Gegensatz zu den meisten Zooms im Nahbereich nicht verkürzt - mein Bigma, ist ein älteres Modell hat real schon nur 50-465mm, im Nahbereich geht das auch noch mal runter und gerade da kommt es eigentlich drauf an. Wie es bei den neueren Ausgaben real aussieht kann ich nicht sagen, habe dazu nichts gefunden und die meisten Hersteller halten sich da sehr bedeckt)
Danke, auch eine interessante Info.

Kranich mit mond von nahbild:
nahbild hat geschrieben:
Besser?
Ich finde ja, auch wenn sie natürlich unscharf bleiben (oder gar noch mehr werden durchs croppen).

@diego: Witzig dein Eichhornchen, die 2 gefällt mir sehr gut. Warst ja ganz schön nah dran mit 210 Brennweite. Hast du an den Farben irgendwas bearbeitet. Der Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Hier dann auch noch das versprochene Ziegenportait, obwohl es mir unterdessen nicht mehr so gut gefällt.... scheint Tagesformabhängig :D. Aber ich komme sonst momentan einfach nicht mehr oft zu Bildern :(

#18

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Also mir gefällt der Ziegenbock sehr gut, vieleicht ein wenig mehr abstand.......

@Diego
die #2 ist doch prima, es ist ja wirklich so wie du #1 kommentiert hast

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Nahbild hat geschrieben:
Also mir gefällt der Ziegenbock sehr gut, vieleicht ein wenig mehr abstand.......
Danke. ja, das Tierchen kam mir arg nahe (wie so oft ausser bei Vögeln)... Zurück ging leider nicht, sonst wäre der Zaun mit drauf. Hab schon noch weiter entferntere, die mir aber nicht gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 09:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
@Diego - für eine spontane Begegnung sind die ##2 und 3 ganz ordentlich, das dritte halt nicht so scharf und bei der #2 stören die Äste oben.. Von den Farben her ist es mir ein wenig zu sehr auf der cross-Seite

@coucou - mir hätte ein Blick in die Kamera besser gefallen, aber ansonsten ein schönes Portrait - weiter weg hätte bedeutet, Du hättest Dich auch mehr um den Hintergrund kümmern müssen - beim Portrait sieht man den schiefen Horizont nicht so kritisch.


Noch ein Nachtrag zu den Storchenbildern - wenn der Hintergrund kein ausgewaschener Himmel ist, kann man auch auf Bäume oder ähnliches verzichten. Wie immer kommt es auf die Lichtsituation und die beste Ausnutzung des Lichtes an:

Bild
Datum: 2014-11-17
Uhrzeit: 12:32:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Nahbild hat geschrieben:
Also mir gefällt der Ziegenbock sehr gut, vieleicht ein wenig mehr abstand.......
Hm deine Aussage hat mich nun doch so irritiert, dass ich bei Tante Google nachgefragt habe... genauer ging es mir darum, ob das zwangsläufig ein Ziegenbock sein muss. Herausgefunden habe ich folgendes: ich hab wohl das schwarze Schaf einer Herde Walliser Schwarzhalsziegen fotografiert. Die sind normalerweise vorne schwarz und hinten weiss (so waren alle anderen auf der Weide) und da besitzen Männchen wie Weibchen Hörner. Zu unterscheiden wären sie anhand der Grösse und Merkmalen, die in dem dichten langen Fell untergingen ;-)

angus hat geschrieben:
mir hätte ein Blick in die Kamera besser gefallen, aber ansonsten ein schönes Portrait - weiter weg hätte bedeutet, Du hättest Dich auch mehr um den Hintergrund kümmern müssen - beim Portrait sieht man den schiefen Horizont nicht so kritisch.
Dir entgeht auch nichts :). Ja Hintergrund ist hier schief, hab mich wohl zu sehr bemüht die Hörner ganz aufs Bild zu kriegen. Die waren für mich auch der Grund, warum mir dieses Bild dann noch am Besten gefiel. Natürlich hab ich auch Bilder mit frontalem Blick. Hier bekommt der Hintergrund mehr Gewicht. Die nachfolgenden Bilder sind wahrscheinlich mit gerader Kamera, aber die Region ist ziemlich hügelig.
Schönes Storchenbild und ja der leicht bewölkte Himmer wirkt hier sehr schön. Die Schärfe ist beeindruckend, hast du mit dem DA*300 aufgenommen?

Jetzt halt hier doch noch andere Ziegenbilder zum Vergleich (tut wohl manchen Übenden hier ganz gut zu sehen, wenn auch den anderen nicht immer alles gelingt):


#19: Grüne Wiese und Zaun im Hintergrund fand ich nicht wirklich schön. Obwohl es mir gefiel, dass eine zweite Ziege noch im Hintergrund zu erkennen ist, leider sehr in der Ecke. Um evtl. besseren Hintergrund zu erhalten ging ich in die Knie.


#20: Hier ist die weisse Ziege weder als ganzes noch nur als Portrait drauf (Beine unglücklich abgeschnitten). Die Kopfweiden fand ich als Hintergrund noch ganz hübsch, aber der weisse Zaun nicht.


#21: Die hinter der portraitierten Ziege verschwindende Ziege stört leider, ebenso wie der Zaun. Letztendlich fand ich die Hörner auf Bild 18 einfach imposanter als hier.


#22: Während ich fotografierte, kam mir das Tierchen immer näher. Irgendwann musste ich aufpassen, dass es nicht die Linse küsste :D.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich war gestern Abend nochmals am See und hab das Gefühl, diesmal sind mir die Bilder etwas besser gelungen. Auf alle Fälle bin ich mit dem einten oder anderen Möwenbild zufrieden. Klar verbessern kann man bei jedem was und ich erwarte von Euch dazu auch Ratschläge, aber zumindest hab ich hier das Gefühl auf einem guten Weg zu sein.

Trotzdem bleiben noch immer Fragen und Schwierigkeiten. Z.B. #23 sehr schöne Lichtstimmung bei Gegenlicht auf dem See, hatte nur vergessen hier dann lieber etwas überzubelichten um eine gute Zeichnung der Möwe zu erhalten. Gibts noch andere Tipps, Möglichkeiten, die Zeichnung in den Federn zu erhalten, lässt man es so oder geht man in diesem Fall mit EBV an die Sache?


#23


#24: Möwe auf dem Holzsteg


#25: Ausblick


#26: Flüssiges Gold



#27: Black headed Gull? Da hat eine anscheinend das Gefieder der Jahreszeit nicht angepasst und stolziert noch im Prunkkleid rum oder seh ich das falsch?


#28: Mein Brot lockte auch zwei Schwäne an, viele Blesshühner und verschiedene Enten


#29: Doch die Möwen sind unter allen doch die Elegantesten :ja:

Ich hab mir vor einiger Zeit auch Lightroom angeschafft und hab hier jetzt teilweise meine ersten Bearbeitungsversuche durchgeführt. Freu mich also auch über Feedback zu den Bearbeitungen.
Edit: Hab #36 nochmals bearbeitet und hier ersetzt.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
coucou33 hat geschrieben:
Trotzdem bleiben noch immer Fragen und Schwierigkeiten. Z.B. #23 sehr schöne Lichtstimmung bei Gegenlicht auf dem See, hatte nur vergessen hier dann lieber etwas überzubelichten um eine gute Zeichnung der Möwe zu erhalten. Gibts noch andere Tipps, Möglichkeiten, die Zeichnung in den Federn zu erhalten, lässt man es so oder geht man in diesem Fall mit EBV an die Sache?

Ich hab mir vor einiger Zeit auch Lightroom angeschafft und hab hier jetzt teilweise meine ersten Bearbeitungsversuche durchgeführt. Freu mich also auch über Feedback zu den Bearbeitungen.


Du hattest ja tolles Licht, und finde einige Bilder ganz schön.
Schön das du dich nun für Lightroom entschieden hast, ich denke du wirst die Entscheidung nicht bereuen. :thumbup:

Bei den Bildern #23, 26, 28 würde ich jetzt noch die "Tiefen" etwas hochziehen. Damit müsstest du die Zeichnung bei z.b. der Möwe wieder her bekommen.
Ich würde jetzt hier nicht überbelichten, sondern wie gesagt die Tiefen dann in der Bearbeitung hochziehen. Wenn du die Bilder in RAW gemacht hast, sollte das erst recht kein Problem sein.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierfotografie - mit Beispielen
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Hallo coucou, die sehen doch schon mal sehr gut aus. Mir gefallen besonders die 24 und die 27. Klar kannst Du mit Bearbeitung etwas erreichen, idealerweise hättest Du ganz schwach geblitzt durchaus mit dem internen Blitz oder mit einem Reflektor gearbeitet, wenn man so etwas hat. Hochgezogene Tiefen sehen leider oft genau so aus.
Die Möwe ist gerade im Übergang, ist eine Lachmöwe. Sehr schöne Freistellung und bei der 27 sehr gut gelungener Hintergrund. :2thumbs:

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche in Tierfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Glonk
Antworten: 11
Packesel contra alles im Auto lassen - Tierfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 19
Hilfääääää Tierfotografie + analoge Optik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foto-Robert
Antworten: 4
Perspektivkorrekturen, Software mit Beispielen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
Tierfotografie im Burgenland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz