Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:52 
Justus18 hat geschrieben:
@SteffenD: Danke für deine Erklärung! Ich lasse es dann auf A.F.A. Ist für das erste wohl erst einmal besser.


AF-A funktionierte an bisherigen Kameras nicht sonderlich gut, Steffen hatte das ja schon feinsinnig angedeutet.
Im Normalfall für unbewegte Objekte auf AF-S, für bewegte auf AF-C.
AF-Feld-Wahl auf 1 Feld verschiebbar, Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung, Belichtungssteuerung auf Av, Auto-ISO auf 100-1600 sind so meine Grundeinstellungen, die dann je nach Motiv und Beleuchtungssituation angepasst werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Justus18 hat geschrieben:
Moin und danke für die Antworten!

@Ralf66: oh dann habe ich das überlesen, ist ja so viel Neues für mich.

Aber ich glaube die Warnung bei Überbelichtung ist ausgeschaltet in meiner cam. Müsste ich dann wohl aktivieren.


Die Überbelichtungswarnung in der Kamera bezieht sich auf die gemachten Fotos, nicht auf die falschen Einstellungen im TAv.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Im Normalfall für unbewegte Objekte auf AF-S, für bewegte auf AF-C.
AF-Feld-Wahl auf 1 Feld verschiebbar, Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung,


Genau so würde ich's auch machen. :thumbup:
Einzig ISO würde ich bis 3200 zulassen. Aber das ist Geschmacksache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Männers,

vorsicht "1-AF-Feld verschiebbar". Das wird zu viel für Justus auf einmal, dass ist schon ein nächstes Kapitel. xd :rolleye:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 16:52 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Habe gerade mal TAv ausprobiert und dort blinkt, egal bei welcher Einstellung ISO... Bild ist schwarz. Stelle ich wiederum auf ISO über 10000 kommt ein Bild...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Männers,

vorsicht "1-AF-Feld verschiebbar". Das wird zu viel für Justus auf einmal, dass ist schon ein nächstes Kapitel. xd :rolleye:


Du meinst den Fokuspunkt selber wählen?

Hm, also das ist doch das wichtigste, oder? Wie soll ich '"mein" Bild machen, ohne die Schärfe dorthin zu legen, wo ich sie haben will? Ich finde, das sollte (und kann) man von Beginn an machen. Alternativ kann man ja (wie es viele hier machen) grundsätzlich den mittleren AF-Punkt scharf stellen lassen und dann die Kamera zur Bildkomposition noch verschwenken (was hier an Bord ja auch einige/viele machen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Justus18 hat geschrieben:
Habe gerade mal TAv ausprobiert und dort blinkt, egal bei welcher Einstellung ISO... Bild ist schwarz. Stelle ich wiederum auf ISO über 10000 kommt ein Bild...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei TAv gibt es 2 Möglichkeiten: Der untere ISO-Wert (100) blinkt, das Bild wird überbelichtet, also kürzere Belichtungszeit oder Blende weiter zu.
Der obere ISO-Wert (1600 oder 3200) blinkt, das Bild wird unterbelichtet, also längere Belichtungszeit oder offenere Blende. Aber Vorsicht, es muß noch etwas vernünftiges heraus kommen, ein 1/15s ist ungünstig oder Offenblende wegen zu geringer Schärfentiefe auch.
Wenn du bei TAv mit den Einstellungen durcheinander gekommen bist, grüne Taste, die Kamera stellt dann wieder etwas einigermaßen vernünftiges ein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:32 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
1-AF-Feld finde ich gar nicht bei mir oder war das mit der mehrfachauswahl (11/7)?

Ich hatte nichts eingestellt, es war von Anfang an so, ganz komisch. Teste ich gleich mal aus wenn ich daheim bin!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab zwar keine K-S2 aber 11/7 ist bestimmt automatische Fokuswahl.
Gibt es da noch "select"? Dort kannst du den AF-Punkt mit dem Vierwegeregler verschieben.
Die Kamera muß dabei auf AF.S stehen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:55 
Die AF-Funktion 1-AF-Feld verschiebbar ist bei der K-S2 mit SEL bezeichnet.
Schau mal auf S. 60/ 61 der Bedienungsanleitung. :ichweisswas:
Anleitung liegt entweder in Papierform oder auf CD-ROM bei und ist auch bei Pentax unter Service als pdf abrufbar, was ich gerade mal gemacht habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu Besuch in einer der bemerkenswertesten Städte Europas
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 16
Ein Storch als Greifvogel - das Ende einer Gans (heftig!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 20
Hemimetabole Metamorphose einer Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 14
Wo guckt der Mann bei einer Frau zuerst hin ?
Forum: Offene Galerie
Autor: cr1000
Antworten: 1
Fotobuch für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz