Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:04 
Offline

Registriert: Di 28. Apr 2015, 09:46
Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer K-50. Ich habe folgendes Problem: die Bilder sehen im Sucher einwandfrei aus, aber in der Wiedergabe an der Camera oder auf dem PC sind sie stark überbelichtet, egal ob ich die Belichtung selbst einstelle oder auf AUTO die Fotos schieße.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ein Beispielbild inkl. Exifs wäre nicht schlecht.
Hast Du die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Möglicherweise ist die Belichtungskorrektur aktiv.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Fotografier mal eine Blendenreihe mit demselben Motiv durch. Wenn die Überbelichtung umso stärker auftritt, je mehr die Blende geschlossen wird / werden soll, kann es an der Blendensteuerung liegen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:15 
Offline

Registriert: Di 28. Apr 2015, 09:46
Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
Ich habe die Camera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jetzt sieht alles einwandfrei aus.
Vielen Dank für eure Tipps.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
1. Belichtungskorrektur checken und auf 0 stellen.
2. Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung stellen.
3. Blenden- und Zeitwert im Sucher betrachten, blinkt da was? => Belichtung ev. out of range durch zu hohe ISO
4. Objektiv abblenden (geht das an der k50?), wird das Sucherbild dunkler? => sonst klemmt ev. die Blende im Objektiv
5. Wie schon von anderen erwähnt: Bild mit EXIF's einstellen zur kollektiven Fehleranalyse.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
O, zu spät...

Aber schön, dass es jetzt klappt. Wünsche Dir allzeit gute Bilder!

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Erstmal willkommen im Forum

Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Sucher nur zur Ausschnitts- und Fokusbestimmung genutzt werden kann. Die Effekte der Blende, ISO und Verschlusszeit sind ohne weiteres nicht im optischen Sucher zu beurteilen. Lediglich die RAW/FX Taste kann auf optische Vorschau programmiert werden, dadurch wird der Effekt der Blende simuliert.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Pentaxianer,

ich hänge mich mal hier mit dran.

Die Belichtung meiner K-50 gibt mir auch Rätsel auf.

Beim Test einer Festbrennweite ist mir aufgefallen, daß bei gleichen Blenden-Verschlußzeiten-Kombinationen unterschiedliche Ergebinsse entstehen.
nun habe ich das Ganze mal mit einem Sigma 70-300 DG APO versucht an der Front eines Autos.
Ich habe mit unterschiedlichen Blenden und entsprechenden Verschlußzeiten aufgenommen.
Meine Erwartung ist, daß alle Fotos in etwa gleich belichtet sein sollten.
Ergebnis ist aber anders. Je kleiner die Blende/größer die Blendenzahl, um so heller das Foto.


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:11:44
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:11:57
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:12:35
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:12:49
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Der gleiche Versuch mit einer Haustür brachte den selben Effekt.
Wie ist das zu erklären ?
Vielen Dank

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
F4 und 1/4000 ist nicht der selbe LW wie F6.3 und 1/320. Das da die Belichtung anders ist, ist verständlich. Welchen Modus hatte die Kamera? War vielleicht "Belichtungsreihe" eingestellt? Dann macht die Kamera natürlich unterschiedliche Bilder. Ansonsten zur Überprüfung im manuellen Modus Blende und Zeit immer gegenläufig um eine Stufe verändern, solange das Licht sich nicht ändert sollte die Belichtungswaage dabei immer gleich bleiben. Und dann kann man gezielt weiter auf Fehlersuche gehen bei Belichtungsmesssystem, Objektiv(e) oder Sensorelektronik.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke für die schnelle Antwort.
Es sind einzeln aufgenommene Fotos. Programm war Modus "P",
da sollte die K-50 selbst die passende Zeit zur gewählten Blende einstellen,
oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Bei "M" und grüner Taste ist der Effekt nicht anders. :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Staub im Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 5
Image Transmitter erkennt K-3 II nicht, K-1 II aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 2
Schmetterlingsflieder sind halt ein Insektenmagnet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kabel schmidt
Antworten: 6
Sie sind wieder da - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 2
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz