Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
kris-kelvin hat geschrieben:
das Dingsbums hatte ich nicht dabei

Das Dingsbums nennt sich Okularabdeckung und ist nicht umsonst bei Kameras dabei, deren Belichtungmessung an der Mattscheibe gemssen wird.
Ich habe meine alle verloren und ich decke bei Stativaufnahmen das Okular mit der Hand ab.
kris-kelvin hat geschrieben:
Es muß keine Sonne reinscheinen, der bedeckte, graue Himmel hat gereicht.
Ich vermute sogar bei Blende 22 reicht Kerzenlicht.

Das hast du vollkommen richtig erkannt. Im Live View Modus wird die Belichtung nicht über die Mattscheibe gemessen. Hier können auch Unterschiede zwischen Live View und normaler Messung auftreten, wenn der Sucher bei normaler Messung nicht abgedeckt wird.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@diego
Bedeutet das, daß es im LiveView zu keinen Meßproblemen dieser Art kommt ?
Müßte ich ebenfalls erst ausprobieren.
Mich wundert ein wenig, daß niemand gleich drauf gekommen ist.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
kris-kelvin hat geschrieben:
Mich wundert ein wenig, daß niemand gleich drauf gekommen ist.


Sry, ich habe meistens das Auge am Sucher und bisher noch keine Probleme mit Falschlichteinfall gehabt:cool:. War daher für mich nicht naheliegend...
gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:59 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das war nicht als Vorwurf gemeint, ich bin nur überrascht, weiter nichts.
Einfach nur statistisch gesehen, daß bisher niemand anderes über das Problem gestolpert ist.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 04:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
kris-kelvin hat geschrieben:
Bedeutet das, daß es im LiveView zu keinen Meßproblemen dieser Art kommt ?


Im Live View wird direkt auf dem Sensor gemessen.

Die Messung per grüner Taste ist eine Behelfsmessung. Es ist praktisch eine Arbeitsblendenmessung.
Je stärker die Blende geschlossen wird, desdo dunkler ist die Mattscheibe bei der Messung. Bei Blende 22 ist es im Sucher Nacht und die Kamera versucht gegenzusteuern.
Eine normale Belichtungsmessung erfolgt als Offenblendenmessung. Der Kamera wird mitgeteilt, welche Blende der Fotograf haben will und die Kamera stellt die anderen Parameter Parameter danach ein.
Auch ältere analoge Kameras hatten eine Übertragung der vorgewählten Blende. Das ganze nennt sich Blendensimulator. In den Foren auch Blesator genannt.

Heute stochert die Kamera im wahrsten Sinne des Wortes "im dunkeln". Ohne Blesator, weiss die Kamera nicht, welche Blende eingestellt ist.
Wie ich am Anfang erwähnt habe. Für die Kamera ist es bei Blende 22 stockfinstere Nacht.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:17 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
kris-kelvin hat geschrieben:
Mich wundert ein wenig, daß niemand gleich drauf gekommen ist.


Na ja, also ich findr das jetzt nicht verwunderlich. So, wie du das Problem und die Kamerabedienung beschreibst, ging ich davon aus, dass Du dich besser auskennst und auch um diesen Effekt weißt. Daher war das jetzt nicht naheliegend von mir.

Merke:
Bei Fotos, welche man nicht mit dem Auge am Okular macht, immer die Okularabdeckung drauf machen! Gehört bei meinen Nachtaufnahmen zum Standard; neben dem Fernauslöser.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Wald, da sind die....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wir sind keine Bots……..
Forum: Menschen
Autor: pefknipse
Antworten: 3
Weil wir wie Du sind (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz