Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 20:36 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 246
Hallo,

ich seh bei den Haustürbildern f/0. Ist das ein Objektiv mit manueller Blendensteuerung? Das bedeutet, du misst die Belichtung bei Arbeitsblende und nicht bei Offenblende. Erfahrungsgemäß kommt es dabei vor, dass tatsächlich bei unterschiedlichen Blenden der gemessene Lichtwert schwankt und die Kamera deshalb unterschiedliche Werte steuert. Warum das so ist weiß ich nicht, ich hab aber selbst an Canon und an Pentax die Erfahrung gemacht und auch darüber gelesen.
Bei den Haustürbildern ist der Unterschied zwar sichtbar aber m.E. nicht so ausgeprägt wie bei den Autobildern oben. Ich würde das schon in den Bereich des Normalen einordnen. Ich glaub, das ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke fürs schaun.
Es ist ein Sigma 70-300 DG APO und die sind mit dem Blendenring und grüner Taste aufgenommen.
Auf jeden Fall schlägt bei den A-Einstellung die Blende 22 aus der Reihe.
Morgen wieder...

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 21:13 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 246
kris-kelvin hat geschrieben:
Es ist ein Sigma 70-300 DG APO und die sind mit dem Blendenring und grüner Taste aufgenommen.
Auf jeden Fall schlägt bei den A-Einstellung die Blende 22 aus der Reihe.


Hmmm, so ganz kann ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen, wie die Einstellungen waren. Wahrscheinlich kann man dir nur helfen, wenn du genau aufschreibst, was wie eingestellt und wo gesteuert war, z.B. Blendenring auf A, Kamera in Av, ISO fest auf XXX, die Blenden wurden mit der Kamera durchgeschaltet. Außerdem sollten die Werte in den Exifs stehen, kann man auch manuell nach dem Import eintragen.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 08:49 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich gehe jetzt noch mal auf die Thematik mit dem Sucher ein, weil ich die Beschreibung noch nicht so ganz verstanden habe. Der Sucher gibt Dir ja immer das Motiv wieder, wie es bei Offenblende aussieht. Dabei kannst du die Helligkeit nicht sehen, weil die K-50 keinen elektronischen Sucher hat. Mehr ist beim Sucher nicht rauszuholen und braucht es auch meiner Meinung nach nicht.

Die Belichtungsmessung ist aber keine exakte Wissenschaft. Weiter gibt es immer Probleme mit Spitzlichtern, wie sie z. B. bei den Fotos vom Auto auftreten. Dadurch lässt sich die Kamera immer verwirren, weil die ja nur die Helligkeit in dem Punkt sieht, aber diese ja nicht als Spitzlicht identifizieren kann und daher versucht das auszugleichen. Die macht also genau das, wofür sie vorgesehen ist. Den Rest muss die Person hinter der Kamera dann ausgleichen... ;-)

Die Problematik habe ich nicht erkannt. Von den Beispielbikdern her kann ich keine Fehlfunktion der Kamera erkennen.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 09:40 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@Fiodin
Die Fotos von der Tür sollten kein Spitzlichterproblem haben.

@ALL
Die zugehörigen Blenden bei der Haustür manuel am Objektiv eingestellt sind in dieser Reihenfolge 4/8/16/22.
Beim Auto war die Abstufung 4/6,3/9/16

Vorgehensweise A-Stellung Blende im P-Mode:
Blende am Stellrad einstellen und dann auslösen
Vorgehensweise bei manueller Blendenwahl im M-Mode:
Blende 4 am Objektiv einstellen, "GRÜNE"-Taste betätigen, auslösen
Blende 8 am Objektiv einstellen, "GRÜNE"-Taste betätigen, auslösen
Blende 16 am Objektiv einstellen, "GRÜNE"-Taste betätigen, auslösen
Blende 22 am Objektiv einstellen, "GRÜNE"-Taste betätigen, auslösen

Warum ich das mache ?!
Ich hatte den Eindruck, daß manche Fotos etwas zu dunkel sind.
Habe das aber meinem Ungeschick zugeschrieben.

Bei einem Versuch mit der Tiefenschärfe ist mir dann aber aufgefallen,
daß eine Veränderung der Blende und Anpassung der Belichtung mit den Bordmitteln der K-50,
also der "Grünen"-Taste oder dem Stellrad für die Belichtung,
es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt - s. Auto, s. Haustür
Da ich das selbe mit der alten Nikon und einem baugleichen Objektiv gemacht habe,
und es hier zu kam wahrnehmbaren Unterschieden kommt,
dachte ich, ich frage hier die Spezialisten um Rat,
was ich falsch mache oder wo der Fehler liegt,
was aber anscheinend nicht so einfach zu sein scheint.
Was mich aber auch verwundert, daß meine Vorgehensweise so unverständlich zu sein scheint
und ich so auch etwas an meinem Verständnis bezüglich der Nutzung der Einstellungen an der K-50 zweifle
und wohl überdenken muß. :shock:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Anfänger,

leider ist meine K-30 im Krankenhaus, sonst hätte ich deine Vorgehensweise mal an der K-30 getestet. Ich habe mir aber mal die Sony Alpha von meinem Sohn ausgeborgt. Programm P, ISO fest auf 100 eingestellt und nach und nach die Blende verstellt. Was soll ich dir schreiben ? Genau der gleiche Effekt wie bei dir. Erst als ich die Kamera auf AV gestellt habe, wurden fast alle Fotos gleich belichtet. Versuche mal das ganze Spiel im Programm AV. Ich werde aber nicht aus den Exif-Daten deiner Autofotos schlau. Du hast dort in P fotografiert und in den Exif steht Zeitpriorität.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 20:07 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Ralf & ALL

im P-Mode habe ich einen Fehler gemacht.
Ich habe die Blende über das Zeigefingerrad eingestellt,
also die Belichtung solange angepaßt, bis ich die richtige Blende (4/8/16/22) hatte.
Ich habe es gerade im richtigen Verfahren getestet, also mit dem Daumenrad die Blende direkt eingestellt
und die Kamera hat die Belichtung gewählt.
Alle Fotos sehen mit geringen Tolleranzen gleich aus. :cheers:
Es tut mir leid und ich bitte um Nachsicht, daß ich Euch unnötig damit beschäftigt habe. :anbet:
Eine Sache ist noch über und ich traue mich kaum, es zu erwähnen.
Der M-Modus und die "GRÜNE"-Taste.
Ich habe wieder die Haustür fotografiert 4/8/16/22, eine Häuserfassade, Wolken am Himmel
also wenig Licht, mittleres Licht, hell,
es ist und bleibt der Effekt, je geschlossener die Blende/größer die Blendenzahl, um so heller die Fotos.
Ich mache jetzt ein FirmewareUpdate und dann teste ich das nochmal mit den verschiedenen Belichtungsautomatiken.
Das Problem werde ich auch noch lösen.
Vielen Dank allen, die mir mit Rat versuchten weiter zu helfen.

@Ralf
Warum ist denn die K-30 im Krankenhaus ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 21:08 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 246
Hallo,

kein Problem, Fehler passieren und so haben wir wenigstens die grauen Zellen ein Bisschen angestrengt. Eine Änderung der Helligkeit in einem gewissen Rahmen halte ich für normal. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei Zoomobjektiven ist es auch tatsächlich so, dass die Blendenöffnungen, die von der Blendenmechanik erzeugt werden nicht immer genau dem entsprechen was der rechnerisch genaue Wert wäre.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Abweichungen im Verhältnis zur absoluten Blendenöffnung bei f/22 recht bedeutend sind und sich somit in der Bildhelligkeit wesentlich mehr auswirken als bei f/5,6.

Da könnte es dann auch sein, dass es bei der Nikon weniger auffällt, weil die eher etwas großzügiger belichtet...

Mutmaßungen!

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die Nikon hat ja keinen manuellen Modus, da geht es nur übers Stellrad. Oder ich pappe mal ein altes, analoges Objektiv dran.
Dann bis morgen :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 16:02 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dem zweiten Problem bin ich jetzt auch auf die Spur gekommen.
Stelle ich eine Blendenzahl höher als 8 ein,
beeinflußt das Licht, welches in den Sucher fällt,
die Messung durch die "Grüne" Taste.
Ich habe es gerade mehrfach ausprobiert,
in dem ich die "Grüne"-Taste gedrückt habe
und den Sucher offen hatte und dann nochmals abgedeckt
(mit der Hand, das Dingsbums hatte ich nicht dabei)
Beim Abdecken ändern sich die Werte und die Fotos werden korrekt belichtet.
Es muß keine Sonne reinscheinen, der bedeckte, graue Himmel hat gereicht.
Ich vermute sogar bei Blende 22 reicht Kerzenlicht.

Vieleicht hilft das Ganze pbarysch bei dem Belichtungsproblem auch weiter.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

verblüht, aber attraktiv
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 10
Sie sind überall…..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hhirt
Antworten: 13
Wieder Weihnachtsmarkt, wieder leer, aber mit ...Regen
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 9
Theaterbilder - LED Beleuchtung - Nachbereitung - aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: H70334
Antworten: 4
Wir sind Sachsen und heißen Giselher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz