Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn bei der Kamera alles mit Rechten Dingen zugeht müsste eigentlich beim shiften durch den P-Modus nach F4 1/4000 als nächstes F5.6 1/2000; F8 1/1000 etc. kommen. Bzw. für halbe Werte dazwischen. Natürlich kann das hochentwickelte Mehrsegmentmesssystem da auch mal Ausreißer haben, daher mal die systematische Erforschung des Fehlers mit gleichbleibendem (Kunst-) Licht mit vollmanueller Belichtungseinstellung.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hier die Aufnahmen bei Kunstlicht, was vermutetest Du, daß Du welche mit Kunstlicht brauchst ?


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 21:01:58
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 21:02:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 21:02:18
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 21:02:33
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Kunstlicht damit plötzliche Änderungen des Lichts (z. B. Wolke) während der Belichtungsreihe ausgeschlossen sind.
Die Bilder sind aber dich jetzt recht gleichmäßig belichtet, damit schließt sich für mich ein Fehler an Objektiv sowie Sensor / Verschluss aus. Bleibt also die Belichtungsmessung, bei der aber aller Erfahrung nach der Fehler meistens in einer Fernbedienung bzw. falscher Einschätzung der Funktion der Automatik liegt. Daher halt die Frage, warum bei den Autobildern der LW, also die Blende-Zeit-Kombination so stark schwankt. Was ist mit der Pfeil-hoch-Taste am Steuerkreuz? Ganz sicher auf Einzelbild? Messwertspeicher versehentlich aktiviert? Sind die Ergebnisse reproduzierbar?

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
mythenmetz hat geschrieben:

Was ist mit der Pfeil-hoch-Taste am Steuerkreuz? :shock: Pfeil-Hoch-Taste ist die ISO-Einstellung ?

Ganz sicher auf Einzelbild? :ja: :ja: :ja:

Messwertspeicher versehentlich aktiviert? :shock: wie geht das ?

Sind die Ergebnisse reproduzierbar? :ja: :ja: :ja:

gesendet mit tapatalk


Vorgehensweise:

Anvisieren, Auslöser leicht drücken -> Autofokus, Auslösen
Stellrad Blendenzahl erhöhen, Auslöser leicht -> Autofokus, Auslösen
usw. usf.

Die Fotos von der Haustür waren im Schatten (Ostseite am Nachmittag) und der selbe Effekt :shock:
Kann ich heute abend nachliefern.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mo 4. Mai 2015, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vielleicht noch ein Hinweis:
Sa-Abend mal zum Spaß eine Belichtung von 30s in den Himmel.
Es waren nur ein paar von den großen Sternen auf dem Foto zu sehen, weniger als mit dem bloßen Auge.
Darüber verwundert, gleiches mit gleichen Einstellungen und baugleichem Objektiv mit der alten Nikon:
Der Himmel voller Sterne, auch welche die wir mit dem bloßen Auge nicht sehen konnten.
Da mit Stativ fotofiert wurde, gleich geschaut ob der Wackeldackel aus ist - ja, ist er.
Was ist mit der K-50 ? Was macht die für Unsinn bei der Belichtung ?
Oder ist das Pentax-normal ? :cry:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 10:14 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
Hallo,

heißt das soviel wie: beide Kameras im vollmanuellen Modus (Blende, Zeit 30sec, ISO) mit gleichen Einstellungen und baugleichem Objektiv?
Das ganze dann noch auf Stativ und trotzdem liefern die Bilder signifikant unterschiedliche Ergebnisse???

Dann kann der Unterschied nicht in der Belichtungsmessung begründet sein, denn die ist ja quasi außer Kraft gesetzt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Objektiv nicht irgendwie vollkommen unbrauchbar ist (z.B. Springblende defekt) dann bleibt ja als einzig mögliche Lösung nur ein Defekt in der Sensor/Bildeinheit der Kamera.

Falls es aber keine vollmanuelle Einstellung war, dann bleiben als Lösung für das Problem auch die Belichtungsmessung und die automatisch durch die Kamera angepassten Parameter Blende und ISO. Ja, die Algoritmen zur Belichtungssteuerung sind bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich, u.a. deshalb habe ich z.B. keine Canonkamera mehr.

Übrigens, bei den Autobildern oben halte ich es für sehr gut möglich, dass die Mehrfeldmessung, die ja mit etlichen Helligkeitsinformationen auf dem Bild nach komplexen Mustern hantiert, aufgrund von Spiegelungen mal daneben liegt. Es sind ca. 20 Sekunden Abstand zwischen den Bildern (Stativ?) und da wird jedesmal eine neue Messung ausgelöst und neu gerechnet, verglichen und bewertet. Eine geringfügige Helligkeitsänderung wirkt sich durch die Spiegelungen u.U. massiv aus, weil die Kamera auf einmal ein vollkommen anderes Vergleichsmuster findet und andere Werte ermittelt. Meine alte Canon war da z.B. sehr viel unberechenbarer als die K-50, die bei mir sehr sicher belichtet.
Unter kontrollierten Aufnahmebedingungen (genügend Zeit, Stativ,...) halte ich für solch schwierige Lichtsituationen die Spotmessung für sicherer und reproduzierbarer (bei allen Herstellern die ich kenne).

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Kris-Kelvin,

Ich habe mir jetzt beide Reihen nochmal angeguckt.
Bei den Blumenbildern sehe ich keine Belichtungsausreißer (habe ich das schon gesagt? Bin noch müde :gaehn: ).
Bei den Autobildern ist das erste zu dunkel, die anderen für mein Auge aber im Bereich der Toleranz. Anhand des Schattenwurfes des Autos ist aber zu erahnen, dass die Lichtverhältnisse zwischen sonnig und wolkig schwankten, daher kann man hier für eine systematisache Fehlersuche nicht von gleichbleibenden Lichtwerten ausgehen.
Trotzdem ist das erste Bild zu dunkel, das hätte die Automatik so nicht machen sollen. Mögliche Fehlerquellen hatte ich benannt, manchmal entwickelt so eine Automatik aber auch ein Eigenleben. Daher würde ich mir bei gelegentlichem Auftreten keine Gedanken machen. Wenn das Problem aber bestehn bleibt und regelmäßig auftritt bietet sich ein Zurücksetzen auf Werseinstellung an, notfalls Kamera einsenden zum Service. Weiter weiss ich da jetzt leider auch nicht, sorry.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 10:31 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
kassurell hat geschrieben:
Hallo,

heißt das soviel wie: beide Kameras im vollmanuellen Modus (Blende, Zeit 30sec, ISO) mit gleichen Einstellungen und baugleichem Objektiv?
Das ganze dann noch auf Stativ und trotzdem liefern die Bilder signifikant unterschiedliche Ergebnisse???


Danke Euch für die Hilfe.

Ja, beide Kameras gleich.
Bei den Nachthimmelaufnahmen ? Aber kraß unterschiedlich.
Bei der K-50 sind nur Sterne wie der Große Waagen zu sehen.
Bei der alten Nik ist der Himmel voller Sterne.

Bei den Tulpen springt mir auch nur das letzte Foto etwas raus
und das würde ich als mögliche Tolleranz abhaken.

Aber so wie bei dem Auto, hab ich etliche Reihen, die so gestaffelt sind.
Die Haustür (folgt heute abend) ist ostseitig am Nachmittag also ohne jegliche Sonneneinwirkung,
Spiegelungen - nur Riffelglasfelder und trotzdem das Gleiche.
Ich habe auch schon den Sucher abgedeckt, damit dort kein Licht einfällt.
Bisher habe ich das immer mit einem Fehler bei mir abgetan.
Erst als ich bezüglich Tiefenschärfe Fotos mit aufeinenderfolgenden Blendeneinstellungen machte,
kam ich ins Stutzen.
Kann es evtl. an der Firmeware liegen ? Muß ich heute mal nachschauen, wie der Stand ist.

Es scheint so zu sein, s. Nachthimmel und erste Motorhaube,
daß eine offene Blende zu dunkleren Fotos führt :shock: :?:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 11:02 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
kris-kelvin hat geschrieben:
Es scheint so zu sein, s. Nachthimmel und erste Motorhaube,
daß eine offene Blende zu dunkleren Fotos führt :shock: :?:


Hallo,
das kann eigentlich nicht sein. Da ja immer bei Offenblende gemessen wird (es sei denn es wäre ein vollmanuelles Objektiv) würde das bedeuten, dass die Blenden/Zeit/ISO-Tripel, die für einen gemessenen Lichtwert in der Software hinterlegt sind, unterschiedlich große Abweichungen vom rechnerischen Idealwert haben müssten.
Bei der Autoreihe fällt das erste Bild vom Lichtwert her total aus dem Rahmen. Da müsste den Programmierern schon ein grober Schnitzer unterlaufen sein, und der würde sich natürlich konsequent bei allen Bildern mit dieser Lichtwert-Tripel-Konstellation bei allen K-50 dieser Welt wiederholen.

Nochmal, die Belichtungsmessung erfolgt unabhängig von der vorgewählten Blende. Die Belichtungssteuerung kommt erst zum Tragen, wenn die Kamera anhand des gemessenen Lichtwertes eine Blenden/Zeit/ISO-Kombi unter Beachtung der Vorwahl des Benutzers auswählt.

Die Fehlerquelle kann also folglich nur beim reinen Belichtungsvorgang bzw. Auslesevorgang am Sensor liegen oder im Objektiv. Wenn dort die Blendenöffnungen nicht den Normwerten entsprechen kann das zu Abweichungen in der Bildhelligkeit führen, z.B. die Kamera sagt f/5,6 und durch das Objektiv kommen nur f/5,9 (das gibts tatsächlich). Und gerade bei Zoomobjektiven kommt das sehr häufig vor und verändert sich zudem noch mit der Brennweite. Vielleicht hat aber ganz simpel die Springblendenmechanik im Objektiv auch eine Macke.

Vielleicht kannst du das ja mal mit Spotmessung versuchen. Ob es da auch diese Sprünge in der Belichtungssteuerung gibt?

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 19:03 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
anbei die Fotos von der Haustür :shock:
die sind mit der "GRÜNEN"-Taste eingestellt.


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:22:20
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:22:28
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#10


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:22:36
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#11


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 14:22:43
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#12

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feigen sind nicht Feige!
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 3
Rhododendrenpark Bremen - aber keine Rhododendren ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 4
Die Grenzen sind fließend
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz