Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Also ich habe die wichtigsten Einstellungen in den User-Modi der K-30 programmiert und nutze die Tastenanpassung optional:

Menü #4[Tastenanpassung]
Die Tastenanpassung ist von den User-Modi unabhängig. Man kann somit bei der K-30 die RAW/Fx-Taste 3x belegen (für User-Mode#1, #2 und für alle anderen Modi).

Noch was, die Speicherfunktion:
Menü #4[Speicher]
Du kannst auch einige wichtige Einstellungen im Speicher-Menü festlegen (Kameramenü #4[Speicher]). Das geht aber nicht direkt, wenn ein User-Mode aktiv ist, sondern nur, wenn ein normaler Modus wie Av aktiviert ist. Wichtig: Die Vorgaben im Speichermenü gelten für alle Modi und User-Modi.
So kannst Du z. B. die Empfindlichkeit (ISO) voreinstellen: die letzte Vorgabe wird gespeichert oder nach dem Ausschalten nicht gespeichert (und Auto-ISO Standard wird beim nächsten Einschalten aktiviert). Nervt z. B. der Vorgabewert Auto-ISO100-3200 immer, muss man das Häkchen bei Empfindlichkeit im Speichermenü setzen.


Das ist gut zu wissen, dass diese Tastenbelegung auf den User-Modi separat gespeichert wird. Allerdings habe ich auf den beiden schon ganz spezielle Einstellungen gespeichert, sodass sie für diese Varianten nicht zur Verfügung stehen. Das mit den Einstellungen, was beim Ausschalten gespeichert werden oder aber zurück gestellt werden soll, war mir bekannt. Ist generell ein sehr flexibles System. Hat Pentax ziemlich gut gemacht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich habe bei der K-3 die Beleuchtung drauf. Ich hab ne Extra Taste dafür sehr vermisst. Die K20D hatte eine, bei der K-5 muss man das Menu bemühen und sie kann auch nur an oder aus.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Dunkelmann hat geschrieben:
Belichtungsreihen sind eine Option, aber die mache ich fast nie.

So ist sie bei mir belegt.
Belichtungsreihen sind doch toll!
Nicht nur für HDR.
Auch so, wenn man unsicher bzgl. der Belichtung ist.

Der einzige Nachteil ist, dass man (zumindest bei der K5) nach dem Einschalten mittels RAW Taste nicht durch ein weiteres Drücken der RAW Taste wieder auf Einfachbild schalten kann, sondern man muss die RAW Taste drücken und dann mit den Pfeiltasten nach links.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 11:12 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

an den Kleinen (K-50, K-S2) hatte ich auf der Taste immer die optische Vorschau. Hab die allerdings selten benutzt, da ich bei normaler Kamerahaltung keinen Finger in der Nähe dieser Taste hatte, musste ich immer umgreifen und hab damit den Bildausschnitt versemmelt.

An der K-3 II hab ich die Taste bisher nicht genutzt. Alles was ich häufiger brauche, hat die Große schon als Direkttaste. SR abschalten hab ich separat noch nicht gebraucht, da keine Linsen mit eingebauten OS. Displaybeleuchtung oder Belichtungsreihe wären eine Option. :)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen und zunächst einmal ein gutes neues Jahr 2017 an alle! :cheers:

Also an meiner K-30 hatte ich schließlich die Verstellung des AF-Punkts auf die RAW/Fx-Taste gelegt. Das war für mich persönlich am sinnvollsten, denn das mache ich immer. Gleichzeitig verstelle ich recht oft die ISO-Einstellung und mangels eines separaten Knopfs an der K-30 musste ich dies über das Steuerkreuz erledigen. Schön, wenn man dann mit der RAW-Taste schnell mal umschalten kann (anstatt die OK-Taste lange gedrückt halten zu müssen).

Nun habe ich die K-3 II und da sind die Optionen für die Belegung ja (leider) anders. An der K-30 mochte ich noch die Tastenbelegung "Bildausschnitt anpassen". Leider ist das bei der K-3 II nicht mehr möglich, sonst hätte ich das vermutlich auf die RAW-Taste gelegt. Sie hat ja schließlich schon einen Extra-Knopf für die Wahl des AF-Punkts rechts unter dem Steuerkreuz.
Gerade wenn ich mal was mit dem Stativ und Tele mache, ist das eine tolle Sache, um in ganz feinen Schritten den Bildausschnitt zu optimieren. Nun habe ich mir in Ermangelung an sonst noch sinnvollen Optionen tatsächlich die Funktion "Belichtungsreihe" auf den Knopf gelegt.

Beleuchtung fürs Schulterdisplay hatte ich zuerst drauf, aber dann merkte ich, dass das dann der einzige Weg ist, um die Beleuchtung zu bekommen. Wenn man diese Belegung nicht wählt, dann geht die Beleuchtung des Schulterdisplays ja immer automatisch an, wenn man z. B. .den Auslöser halb drückt (wann sonst noch?). Ich finde das persönlich angenehmer, denn an den Auslöser komme ich noch schneller und leichter als an die RAW-Taste. Und ich will auch öfter dort drauf schauen...

So sieht es also bei mir gerade aus. Insgesamt bringt die Funktion "Belichtungsreihe" ja das Einstellmenü für die Art der Auslösung hoch, d. h. ich kann den Knopf auch nutzen, um generell umzuschalten, wie ausgelöst werden soll. So kann ich das Steuerkreuz generell so eingestellt lassen, dass ich darüber den AF-Punkt wähle. Dann muss ich nicht die Taste rechts unterhalb des Kreuzes benutzen. Mal sehen, wie sich das bewährt. Ich glaube ganz gut. :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
blende1.4 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Belichtungsreihen sind eine Option, aber die mache ich fast nie.

So ist sie bei mir belegt.
Belichtungsreihen sind doch toll!
Nicht nur für HDR.
Auch so, wenn man unsicher bzgl. der Belichtung ist.

Der einzige Nachteil ist, dass man (zumindest bei der K5) nach dem Einschalten mittels RAW Taste nicht durch ein weiteres Drücken der RAW Taste wieder auf Einfachbild schalten kann, sondern man muss die RAW Taste drücken und dann mit den Pfeiltasten nach links.


Da hast du Recht. Habe ich noch nicht so oft gemacht, weil ich eh in RAW fotografiere und die Belichtung in der Regel nicht so daneben liegt, dass es nicht problemlos korrigiert werden könnte. Anders sieht es vielleicht in Situationen mit dem Stativ aus. Gerade bei Nachtaufnahmen ist es schwerer, die beste Belichtung zu ermitteln. Kleine Spitzlichter und dunkle Bereiche kann man schwer beurteilen.
Ja, wäre toll, wenn man mit einem weiteren Tastendruck auf die vorherige Einstellung zurück gehen könnte. So wie auch die ursprüngliche Funktion der Taste: für nur ein Bild auf das andere Dateiformat welchseln, oder beim nächsten Druck wieder zurück. Sowas in der Art... Aber ich will mich mal nicht beschweren. Die Kamera ist schon sehr nett ausgestattet in Sachen Bedienung. Ich bin überrascht, wie schnell ich mich daran gewöhne, obwohl ich sie erst seit wenigen Tage benutze. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ein Troll am Fjord?
Forum: Reisefotografie
Autor: tendon
Antworten: 7
Was macht man damit?
Forum: Technische Probleme
Autor: kunstfreund
Antworten: 5
Was macht man so bei diesem Wetter..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 8
konfigurieren grüne Taste
Forum: Technische Probleme
Autor: hekokra
Antworten: 4
Internetforen - macht Euch die Inhalte selbst!
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz