Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Noch ein Tipp: in der K-30 den AWB (automatischer Weißabgleich) anpassen; AWB auswählen und mit Info-Taste die Voreinstellung anpassen:
- Amber +2
- Grün +1

So werden auch die JPGs ooc schöner.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Hallo

Ich habe an der K3 II den Stabi auf der RW Taste,
und brauch die dann auch oft,
da ich beim 150-500 den Stabi des Objektivs verwende.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:48 
andreas72 hat geschrieben:

Ich habe an der K3 II den Stabi auf der RW Taste,


dto bei K3 - aber Obacht, ich jedenfalls komme da öfter mal unbeabsichtigt d'ran als ich dachte....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich habe bei meiner K-3II auch die Displaybeleuchtung drauf gelegt. Sehr praktisch, wenn man häufiger Nachtaufnahmen macht.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

nun will ich mich doch gerne noch einmal zu dem Thema zurück melden, nachdem ich eure Inspirationen auf mich habe wirken lassen. ;)
Die unterschiedlichen Kamera-Modelle erlauben ja jeweils unterschiedliche Funktionen auf die Taste zu legen. Schulterdisplay-Beleuchtung? Klingt recht sinnvoll - wenn man denn ein Schulterdisplay hat. Hat meine K-30 nicht.
Was ich ja fast ständig benutze ist die manuelle Auswahl des AF-Punkts. Ich war richtig stolz als ich nach den ersten Monaten verstanden hatte, wie man das einstellen kann. Nachteil der Standard-Methode: man muss mit einem langen Drücken auf die OK-Taste zwischen den Zweitbelegungen des Steuerkreuzes (ISO, Blitz usw) und der Auswahl des AF-Punkts hin- und herschalten. Das ist an sich kein Problem, aber das lange Gedrückthalten kostet eben eine Sekunde und nervt, wenn man mal schnell die ISO verändern will zum Beispiel. Also habe ich die RAW/Fx-Taste nun auf die Funktion "AF-Punkt auswählen" gelegt. Dazu muss ich zum Einstellen des Punktes zwar erst die Taste drücken (vorher war das mein Standardmodus und ich musste nur die Steuerkreuztasten anwählen), aber dafür habe ich auch direkten Zugriff auf ISO und die anderen Spezialitäten. Ein erster Test bei einem kleinen Fotospaziergang fühlte sich recht gut damit an.

Vielen Dank nochmal für all eure Ideen zu dem Thema. Mit etwas Glück habe ich nun auch eine sinnvolle Verwendung für diese Taste gefunden. Die Zeit wird es zeigen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
thx für diesen Hinweis/Denkanstoß :thumbup: ...ich habe bislang bei meiner K-50 diesen Knopf noch nie benutzt :nono: .....wusste auch gar nicht das der die verschiedenen Möglichkeiten hat. :ka: :oops:
Da mich aber dieses 1-sekündige Umschalten des "AF-Punkt auswählen" bzw. das wieder Zurückschalten um z.B. die ISO zu verstellen, auch immer n bissel nervt, habe ich das jetzt mal auf die FxTaste gelegt, mal schauen wies mir liegen/gefallen wird. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
BluePentax hat geschrieben:
thx für diesen Hinweis/Denkanstoß :thumbup: ...ich habe bislang bei meiner K-50 diesen Knopf noch nie benutzt :nono: .....wusste auch gar nicht das der die verschiedenen Möglichkeiten hat. :ka: :oops:
Da mich aber dieses 1-sekündige Umschalten des "AF-Punkt auswählen" bzw. das wieder Zurückschalten um z.B. die ISO zu verstellen, auch immer n bissel nervt, habe ich das jetzt mal auf die FxTaste gelegt, mal schauen wies mir liegen/gefallen wird. :thumbup:


Na prima, dann hat die Diskussion ja mindestens noch einem weiteren Pentaxian geholfen! :thumbup:
Ich denke, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde. Mal schauen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
An der K-5IIs: Bildausschnitt anpassen

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Dirk hat geschrieben:
An der K-5IIs: Bildausschnitt anpassen


Das hatte ich an der K-30 auch schon mal drauf. Für Tele-Aufnahmen vom Stativ (vermutlich auch für Extrem-Makros) eine tolle Sache, wenn man den Ausschnitt korrigieren will, aber die Stativ-Einstellung nicht anfassen mag. Vor allem mit richtig großen Brennweiten, wo minimale Bewegungen große Auswirkung haben. Allerdings benutze ich meine Kamera in der Weise zu selten, weshalb die Taste dann doch eher ungenutzt blieb...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 23:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich habe die wichtigsten Einstellungen in den User-Modi der K-30 programmiert und nutze die Tastenanpassung optional:

Menü #4[Tastenanpassung]
Die Tastenanpassung ist von den User-Modi unabhängig. Man kann somit bei der K-30 die RAW/Fx-Taste 3x belegen (für User-Mode#1, #2 und für alle anderen Modi).

Noch was, die Speicherfunktion:
Menü #4[Speicher]
Du kannst auch einige wichtige Einstellungen im Speicher-Menü festlegen (Kameramenü #4[Speicher]). Das geht aber nicht direkt, wenn ein User-Mode aktiv ist, sondern nur, wenn ein normaler Modus wie Av aktiviert ist. Wichtig: Die Vorgaben im Speichermenü gelten für alle Modi und User-Modi.
So kannst Du z. B. die Empfindlichkeit (ISO) voreinstellen: die letzte Vorgabe wird gespeichert oder nach dem Ausschalten nicht gespeichert (und Auto-ISO Standard wird beim nächsten Einschalten aktiviert). Nervt z. B. der Vorgabewert Auto-ISO100-3200 immer, muss man das Häkchen bei Empfindlichkeit im Speichermenü setzen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard macht an der K3 nicht das, was sie eigentlich soll
Forum: Technische Probleme
Autor: scx digitalo
Antworten: 13
sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 23
Live View und grüne Taste zur Belichtungsmessung???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19
Fliege macht Gymnastik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fussel
Antworten: 5
Die Grüne Taste ? Der grüne Knopf ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frank.ho
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz