Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 09:43 
Offline

Registriert: Sa 15. Feb 2014, 12:29
Beiträge: 45
Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken ein Upgrade meiner K30 zu machen.
Zwar bin ich noch meist der limitierende Faktor bei den Bildern und mit der Kamera sehr zufrieden, dennoch erhoffe ich mir ein Paar Vorteile (internes GPS, schnellerer AF [besonders bei wenig Licht], besseres AF-C, höhere Crop-Reserven).

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob mein aktueller Objektivpark die K3-II überhaupt ausnutzen kann, daher die Frage nach eurer Einschätzung.
Haufig verwende ich folgende Gläser (grob nach Brennweite sortiert):
- Sigma 10-20 3.5
- Pentax HD 16-85 [hauptsächlich verwendet](hier erhoffe ich mir einige Vorteile im AF, obwohl dieses Objektiv im Gegensatz zu dem 18-50 und 150-450 nicht extra erwähnt wird)
- Pentax 35mm 2.4
- Pentax 50mm 1.8
- Pentax F 35-70 (falls ich mal nur sehr wenig an Glas mitnehmen möchte)
- Pentax DFA 100 WR
- Pentax 50-200 WR (falls klein und wetterfest wichtig ist)
- Sigma 70-300 OS (falls klein und wetterfest unwichtig ist)

Das "haben wollen" ist bei mir schon relativ stark ausgeprägt, aber es ist dennoch ein nicht gerade kleiner Betrag, daher auch dieser Thread

Gruß
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Sagen wir es mal so: Fotos mit den Festbrennweiten profitieren sicher von der höheren Auflösung, sofern sie mit Sorgfalt (und evtl. leichter Abblendung) gemacht werden. Bei den Zooms kommt es darauf an, aber mit optimaler Blende reizt Du deren Potential sicher aus.
Auch wenn (gerade bei den Kit-Zooms) die Auflösung des Sensors nicht ganz ausgereizt werden dürfte, so wirst Du auch in diesem Falle profitieren, wenn die Farbinformation durch den Sensorshift präziser wird.
Dein Objektivpark sollte (abgesehen vom 10-20er, dem 55-200er und dem 70-300er, diese aber nur mit leichten Einschränkungen) das schon hergeben.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Mit jedem Objektiv profitierst du von der höheren Auflösung.

Mit jedem Objektiv profitierst du vom fehlenden AA-Filter.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 12:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
derfred hat geschrieben:
...
Mit jedem Objektiv profitierst du vom fehlenden AA-Filter.

Ja! Man braucht sich nur die Makros von Insekten mit dem DFA 100 anschauen. Als K-5 Eigentümer kommen mir da immer die :cry:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 13:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Hab den Sprung von K-30 auf K3-II hinter mir und bin begeistert. Bzgl des Objektivparks... das Problem hätte ich gern... :ja: Hab selbst sehr viel ältere Objektive und auch diese funktionieren prima mit der K-3... und ja: GPS ist super schnell, Blitz vermisse ich nicht, Auflösung höher, Rauschen schon früher als bei K-30.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
mesisto hat geschrieben:
Hab den Sprung von K-30 auf K3-II hinter mir und bin begeistert. Bzgl des Objektivparks... das Problem hätte ich gern... :ja: Hab selbst sehr viel ältere Objektive und auch diese funktionieren prima mit der K-3... und ja: GPS ist super schnell, Blitz vermisse ich nicht, Auflösung höher, Rauschen schon früher als bei K-30.


Da würde ich mich grad mal ganz kurz einklinken - hoffe das ist okay! Die K3 und nun K3II nimmt momentan auch in meiner Planung ein bisschen Platz ein :D
Rauschen früher als bei der K-30? Sprich die Kleine hat ein besseres Rauschverhalten als die Große?
Was sagst du zum AF (ggf. AF-C) - deutliche Unterschiede ?

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Stefan,

mesisto hat geschrieben:
Rauschen schon früher als bei K-30.


Rauschen sollte laut anderer Diskussionen hier bei gleicher Auflösung (d. h. das K-3-Bild herunterskaliert auf die Auflösung der K-30) ungefähr gleich sein. Beobachtest du etwas anderes oder vergleichst du jeweils 100%-Ansichten beider Kameras?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Blisa hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Rauschen früher als bei der K-30?

Vergiss es....

Bei identischer Ausgabegröße ist der Unterschied schon so gut wie weg und außerdem lassen die detailreicheren Aufnahmen ohne AA-Filter eine bessere Nachbearbeitung (Entrauschung) zu. In der Praxis bewegen sich die Unterschiede, wenn überhaupt, auf einem Niveau, da macht die richtige Belichtung 100x mehr aus.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Blisa hat geschrieben:
Was sagst du zum AF (ggf. AF-C) - deutliche Unterschiede ?
Mangels K30 kann ich zu einem Vergleich nichts beitragen :no:
Als ehemaliger K-3 Nutzer und jetziger K-3II Besitzer möchte ich zum Thema K-3II auf den Post eines Insiders im Nachbarforum verweisen-
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... 96#1429296

Zitat*
Zu der AF Verbessererung/Veränderung kurz folgendes.
Schon die K-3 hat die neuen 86.000 Messpunkte Belichtungsmessung in die AF-C Steuerung einfließen lassen.
Also bei der K-3II in der Art nix neues.

Was hat Pentax nun gemacht?

Laut meiner Info wurde der gesamte AF-C Ablauf, inklusive der Belichtungsmessung komplett neu Entwickelt, so als wenn es das vorher nie gegeben hätte.
Die Einbindung der Belichtung in den AF wurde radikal und komplett neu gemacht.
Auch soll der Prime III, der gleiche wie in der K-3, durch neue Ansteuerung, für mehr Rechenleistung beim AF sorgen.
Die gesamte Ansteuerung im AF soll komplett überarbeitet worden sein, auch was die neuen Motoren und Steuerungen in den neuen und zukünftigen Objektiven angeht.
SDM ist in seiner alten Form tot und es gibt nun verschiedene DC Motoren, je nach Linsenmasse in der Fokussiereinheit und je nach Stellweg.
Ob es je einen Motor geben wird, der in irgendeiner Form mit dem alten SDM vergleichbar ist, kann ausgeschlossen werden.
Jeder Mikromotor wird jetzt ein DC Motor sein.

Über den genauen Motorentypen der beiden neuen Linsen hoffe ich in Kürze exaktes zu erfahren, vielleicht hab ich den ja auch mal in der Hand, wie seinerzeit die neuen und alten SDM Motoren.
Der Stabi ist nun tatsächlich soweit neu das er ebenfalls komplett überarbeitet wurde, die Gyros ') Sensoren werden besser angesteuert und es ist wohl jetzt einer Mehr im Spiel.
Das Motherboard ist nicht mehr ohne weiteres mit dem der K-3 austauschbar, auch dort gab es Veränderungen.
Ob die Ansteuerung für GPS direkt dort drauf sitzt konnte man mir noch nicht sagen.
Welche Dinge jetzt noch in die K-3 alt einfließen, konnte mir noch nicht gesagt werden.
Stabi Neuerungen wohl eher nicht, da doch einiges verändert wurde.
AF ist eher denkbar, da dort wohl ebenso alles vorhanden ist was in der K-3II dazu benutzt wird.
Abwarten, vor Markteinführung wird da auch garantiert nix passieren.
Wissen wird es Pentax sicher schon, aber zu erfahren war bis jetzt noch nix zum Thema Update.
*Zitat Ende*

Vielleicht hilft dir ja dieser Hinweis bei deiner Entscheidung :?:
LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Di 28. Jul 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade von K30 auf K3II
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Zitat*
Der Stabi ist nun tatsächlich soweit neu das er ebenfalls komplett überarbeitet wurde, die Gyros Sensoren werden besser angesteuert und es ist wohl jetzt einer Mehr im Spiel.
*Zitat Ende*

Zur Unterstützung des Reformkurses kommen die jetzt direkt aus Griechenland.... :hurra: :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ergibt das Upgrade auf das Sigma 35/1.4 Art Sinn?
Forum: Objektive
Autor: Camtax
Antworten: 0
Nachfolger K50 gesucht, K70, KS2 oder K3 / K3II
Forum: DSLR
Autor: Maltbanker
Antworten: 32
Ich suche ein Tele für meine K3II
Forum: Kaufberatung
Autor: Bajuware66
Antworten: 38
K3II oder K70
Forum: Kaufberatung
Autor: schoenb
Antworten: 13
Welcher Zweitbody zur K3II oder doch eher ein Zoomobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mutzelputz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz