Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrastfunktion K-S2 auch bei K-70?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hallo Forum,

ich habe mich jüngst von meiner K-S2 getrennt und eine K-70 angeschafft. Als Viel-Knipser und Wenig-Nachbearbeiter fand ich die automatische Kontrastfunktion bei der K-S2 sehr charmant weil meine Standard-Nchbearbeitungsfunktion meiner PC-Software damit praktisch überflüssig wurde. Ich weiß leider nicht mehr, wie der entsprechende Menüpunkt hieß in den Einstellungen. Bei der K-S70 gibt es eine Schärfe-Funktion mit mehreren Stufen. Ist damit dasselbe gemeint? Falls ja, hat jemand Erfahrungen welche Stufe zu dem früheren Aus-/Ein-Schalter der K-S2 passt? Früher gab's ja nur Ein/Aus, jetzt -4 bis +4. Nur welche der Stufen entspricht jetzt Ein? Vielleicht kann mir ja jemand aufwändige Testreihen ersparen... ')

Noch ne generelle Frage, die mich bisher bei allen Pentax-Kameras fragend zurück ließ: Serienaufnahmen gibt es mit hoher und niedriger Geschwindigkeit. Die Bedienungsanleitung sagt leider nur, wie ich jeweils beides einstelle (was eigentlich überflüssig ist), aber nicht, wo der Unterschied ist und wann man welches benutzt (das wäre interessant). Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Danke und Grüße,
Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ich kann leider nur was zur Serienbildfunktion sagen. Die langsame Serienbildfunktion hält die Geschwindigkeit länger durch, je nach Speicherkarte sogar, werden die ca. 3 Bilder/Sekunde bis die Karte voll ist, durchgehalten. :ichweisswas:
Bei der schnellen Serienbildfunktion ist ab einer bestimmten Bilderzahl (wenn der Pufferspeicher voll ist) Schluss, d.h. die Geschwindigkeit geht in den Keller.
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Steffen,
meinst Du an der K-S2 die "erhöhte Schärfeleistung" ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Eine generelle Erhöhung des Kontrastes kannst du nur über die Menüfunktion, rechtes Steuerrad und dann am besten alle Möglichkeiten wie *Leuchtend, Natürlich, Portrait, Landschaft usw. verändern.
Hierzu betätigst zu einem Menü zum Bsp. Natürlich zusätzlich noch die INFO- Taste und dann werden dir erweiterte Einstellmöglichkeiten angezeigt u.a. *Kontrasterhöhung*

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
sh20 hat geschrieben:
...
Noch ne generelle Frage, die mich bisher bei allen Pentax-Kameras fragend zurück ließ: Serienaufnahmen gibt es mit hoher und niedriger Geschwindigkeit..... Kann mir jemand den Unterschied erklären?...


Hi,

im Serienbildmodus "H" wie high -> hohe Serienbildgeschwindigkeit werden mehr Bilder pro Sekunde geschossen.
Dir entgeht weniger von der zu fotografierenden Situation, wegen dem kürzerem Zeitabstand zwischen den Bildern.
Jedoch ist die Dauer, also wie viele Bilder hintereinander mit dieser Geschwindigkeit möglich sind, geringer als bei der Einstellung "L" wie Low -> langsame Serienbildgeschwnindigkeit.
Mit "L" kann man demzufolge länger eine Situation mit der Serienbildgeschindigkeit ablichten, aber halt in größeren Zeitabständen der einzelnen Bilder.

Für die K-70 sind im Datenblatt folgende Angaben zu finden:

Serienaufnahmen:
Max. ca. 6,0 B/Sek., JPEG (L: ★★★ bei Serienaufnahmen H): bis zu ca. 40 Bilder,
RAW: bis zu ca. 10 Bilder, RAW+: bis zu ca. 8 Bilder

Max. ca. 3,0 B/Sek., JPEG (L: ★★★ bei Serienaufnahmen L): bis zu ca. 100 Bilder,
RAW: bis zu ca. 16 Bilder, RAW+: bis zu ca. 11 Bilder

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz