Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage.
Ich bin Besitzer einer K200D, mit der ich auch soweit immer zufrieden war, bis ich mir jetzt ein neues Samsung S6 Handy geholt habe und Fotos verglichen, wobei die vom Handy schärfer waren. Jetzt liegen da auch schon Jahre in der Entwicklung dazwischen. Ist übrigens keine Frage des Objektives, ich habe ein Limited, auch egal ob ich manuell scharf stelle oder mit Autofokus arbeite, ich finde die Fotos matschig.
Jetzt meine Frage, ich habe eine K30 angeboten bekommen. Besteht da die Chance, daß meine Fotos damit schärfer werden? So als wenn man alte Handyfotos mit denen neueren Modellen vergleicht?
Mit der Analogfotografie kam ich besser klar, da hat man sich einmal ein Gehäuse gekauft und fertig.
Ich brauche da mal Euren Rat.

LG, Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wo hast du dir denn das Handyfoto angesehen?
Auch mal vergrößert?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 00:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mal abgesehen von dem Beitrag von SteffenD ...
das kann sein - wenn der Autofokus der K200D nicht stimmt. Meine Fotos wurden gefühlt um 200% schärfer, nach dem ich mit im Debugmenü der K200D den AF justiert hatte.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 01:20 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Oh, vielen Dank, wie geht das?
Darüberhinaus habe ich dunkle Sprenkel auf den Fotos immer an der selben Stelle.
Hin und wieder spinnt auch der Belichtungsmesser, der Verschluß bleibt dann zu lange auf und ich muß die Kamera ne Zeit lang ausschalten, dann geht es wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 06:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

dunkle "Sprenkel" auf den Fotos ist mit ziemlicher Sicherheit Staub/Schmutz auf dem Sensor. Da gibts hier im Forum einige Themen zu, wie man das schnell, einfach und ungefährlich beseitigt.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
hoss hat geschrieben:
Mal abgesehen von dem Beitrag von SteffenD ...
das kann sein - wenn der Autofokus der K200D nicht stimmt. Meine Fotos wurden gefühlt um 200% schärfer, nach dem ich mit im Debugmenü der K200D den AF justiert hatte.

Das kann aber doch nicht die Erklärung für die Unschärfe beim manuellen Fokussieren sein, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
n8igall hat geschrieben:
Das kann aber doch nicht die Erklärung für die Unschärfe beim manuellen Fokussieren sein, oder?
......doch, hat ja nichts mit dem AF selbst zu tun- :nono:
Entweder die Schärfe passt, bei AF oder A/M ist egal, oder man sollte das Objektiv justieren lassen bei Maerz (oder wo auch sonst),
oder sich selbst die Mühe machen anhand der in der Kamera vorhandenen AF- Feinverstellung dies zu korrigieren.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 08:01 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mal unabhängig davon, dass das eigentliche Problem nicht die Qualität der K200D sein kann:
Wenn du deine Kamera so lange benutzen willst, bis sie so alt ist wie deine K200D, würde ich keine K-30 kaufen. Für die Kamera gibt es kein Update für das neue KAF4 Bajonett. Dabei kostet sie genauso viel wie eine K-50 (ist letztlich die gleiche Kamera) oder eine K-S1.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 08:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
C.D. hat geschrieben:
... Wenn du deine Kamera so lange benutzen willst, bis sie so alt ist wie deine K200D, würde ich keine K-30 kaufen. ...

+1
Das sehe ich auch so, so neu wie möglich :ja:

Und zur K200d, da würde ich mal ein Frischzellenkur machen. :ichweisswas:
- Neue Akkus, die weißen eneloops
- Sensorreinigung (Selber oder beim Service) und
- Ausblasen des AF-Schachtes
- Dioptrineinstellung überprüfen!
- Überlegen, ob die JPG-Einstellungen angepasst werden (bei lebendig, natürlich, etc.)

Viel Glück, denn für mich ist danach die k200d schon noch immer eine gute Cam. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K200D vs K30
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 11:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich sehe einige Baustellen: Sensor-/AF-Sensorreinigung, AF-Justage, Akku austauschen um nur einige zu nennen. Bei Akku-Austausch auf jeden Fall die weißen Eneloops 1.900mAH nehmen. Meine sind z. T. über 4 Jahre alt, immer im Gebrauch und liegen immer noch bei ca. 90-95% Kapazität, sind quasi unkaputtbar.

Ich selbst habe die K200D und die K-30. Natürlich ist die K-30 ein Sprung nach vorne, würde aber für einen Kameraaustausch heute die K-3, K-3II oder K-70 ins Auge fassen. K-30 und K-50 (und wie man in den USA-Foren lesen kann mittlerweile alle zweistelligen bis K-S1) sind von dem Serienfehler Blendenproblem betroffen, leider.

Zur Bildqualität Handys versus K200D: die neuen Handys liefern heute enorm gute Bildqualität ab. Sie holen aus den Minisensoren eine ganze Menge raus. Aus meiner Sicht sind die auf Augenhöhe zu den DSLR, aber nur im Rahmen der Sensor typischen Spezifikationen. Anders ausgedrückt, wo früher eine Knipse immer schlechter war als eine DSLR, ist die Abbildungsqualität eben heutzutage einfach gut und äquivalent auf Augenhöhe. Aber da spielen Optik (Objektiv), physikalisch optische Aufnahmeeigenschaften von Sensor, der Pixelgröße, verwendete Blende, Empfindlichkeit des Sensors, Dynamik des Sensors und die Einstellungsparameter der jeweiligen Kamera eine Rolle. Ich habe sicherlich noch viele Einflußgrößen vergessen :ichweisswas: .

Kurz: die K200D kannst du nicht mit einer Smartphonekamera vergleichen. Das ist wie HILTI gegen Akku-Schrauber, beide haben ihr Einsatzgebiet.

PS: ich fotografiere auch mit Smartphone

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Liebeserklärung an meine K200D...
Forum: Small Talk
Autor: Lotz
Antworten: 23
Ringblitz AF-140C an (ab) K200D
Forum: Zubehör
Autor: Volker
Antworten: 0
Tasche für K200D mit 18-50RE
Forum: Zubehör
Autor: PentaxMXler
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz