Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 19:24 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:05
Beiträge: 9
LX MX hat geschrieben:
Die K-01 ist übrigens diese hier:

http://www.ricoh-imaging.de/de/systemka ... -k-01.html

Eine spiegellose APS-C Kamera.



Alter Wortglauber ... :ommmh:

Meine natürlich die schöne "VOLLFORMAT" K-1 :princess:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Bisher war ich im Urlaub (outdoor) gern mit der APSC-Kamera plus dem 20-40 und dem 50-135 unterwegs. Vergleichbare Brennweiten erhalte ich jetzt mit der K-1, dem 28-105 und dem Tamron 70-200. Das Tamron empfinde ich als sehr gelungenen Kompromiss aus relativ niedrigem Gewicht und sehr guter Bildqualität bei leicht geschlossener Blende. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass vergleichbare Bildqualität mit einem Reise(=Super?)zoom an der K-1 zu erreichen ist. Da würde ich eher in eine K-3(II) mit einem Superzoom investieren und das eingesparte Geld (später) für eine oder zwei top Optiken einsetzen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Habe gerade noch mal nachgelesen: Sigma beschreibt seine DG Objektive als für KB sowie APS-C geeignet. Damit dürfte das Telezoom 70-300 an der K-1 klappen. Ob diese Kombi empfehlenswert ist, bleibt in meinen Augen trotzdem weiterhin die Frage. Kannst aber meins gerne haben, ich habe für das DG ohne APO und OS vor sieben Jahren ca 140€ bezahlt. Was bietest Du mir? Dann hole ich den Verkaufsthread nochmal nach oben, damit das ordnungsgemäß über den Marktplatz läuft.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Für 160 Euro bekommt er ein einigermaßen gutes und halbwegs kompaktes Sigma 70-300 OS neu. Habe ich vor Tagen auch schon im DSLR-Forum geschrieben. Interessiert den Herrn aber anscheinend nicht, lieber macht er den gleichen Thread hier nochmal auf. Wenn 10 Leute schreiben, dass es kein aktuelles 28-300 für Pentax gibt, auf welche Antworten wartet er dann?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 00:36 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:05
Beiträge: 9
derfred hat geschrieben:
Für 160 Euro bekommt er ein einigermaßen gutes und halbwegs kompaktes Sigma 70-300 OS neu. Habe ich vor Tagen auch schon im DSLR-Forum geschrieben. Interessiert den Herrn aber anscheinend nicht, lieber macht er den gleichen Thread hier nochmal auf. Wenn 10 Leute schreiben, dass es kein aktuelles 28-300 für Pentax gibt, auf welche Antworten wartet er dann?


Danke für Eure Infos ...
Auf den letzten beiden Seiten wurde dem Herren hier im Forum sehr nett u. kompetent geantwortet .. :thumbup:
Daß ist im DSLR-Forum leider nicht wirklich so gewesen, dafür gibt`s besonders viel "oberschlaue" User die sich selber gern reden hören ..ohne auf meine Kernfrage zu antworten :gaehn:

Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 15:33 
Habe gerade ein gebrauchtes Sigma 28-300 zum Testen an der K-1.
Ob es Deinen Ansprüchen genügt weiss ich nicht. Es ist ja ein Objektiv aus Analogzeiten und hält optisch bei weitem nicht mit dem DFA28-105 mit.
Wenn das gesagt ist muss ich allerdings hinzufügen, dass es mich positiv überrascht hat. Wesentlich besser als die Sigma 28-200 jedenfalls. In der Mitte ist es über den gesammten Zoombereich schon voll offen recht scharf - abgeblendet fast auf DFA28-105 Niveau. Die Ränder sind da allerdings schon wieder eine andere Sache - auch abgeblendet kommt mann nicht in die Nähe des DFA28-105. War allerdings bei einem solchen Suppenhuhn auch nicht anders zu erwarten.
Der Kontrast war eine weitere positive Erfahrung. Die Bilder haben auch über den gesammten Zoombereich einen sehr guten Kontrast - nur am langen Ende nimmt der Kontrast etwas ab, ist aber immer noch gut.
Der AF ist durch den kurzen Drehwinkel des Fokusringes recht schnell. Bei gutem Licht trifft der AF auch sicher. Bei etwas schlechterem Licht und am langen Ende braucht die K-1 aber auch recht lage um den richtigen Fokus zu finden und ruckelt dabei lange rum.
Es wirkt für mich wie eine "vergrösserte" Ausgabe des ersten Sigma 18-200mm - das ohne HSM und OS - und ist dem in der optischen Leistung recht ähnlich.

Kommt darauf an was mann damit will. Mein Fazit:
Wünscht mann sich Bilder, die Randscharf sind und gutes Bokeh haben ist das Sigma 28-300mm nicht die erste Wahl. Kann mann mit den Mängeln leben und will nur Urlaubsbilder für's Familienalbum reicht es.
Allerdings ist eine K-S1 (o.ä.) mit 'nem 18-200 die billigere und leichtere Variante.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Da ich erst im Sommer wieder in den Bereich Pentax Fotografie eingestiegen bin ...
habe ich mich auch nach einem Reiseobjektiv umgeschaut.

das 70-200 F2.8 ist für immer und überalldabei nicht nur groß sondern bringt auch einiges auf die Waage.

Aus der "Dia-Zeit" - war damals mein lieblingsobjektiv das 24-70. Das passte natrlich auch von der SFX auf die K-1 und hat auch ordentliche Bilder geliefert.
Das 24-70 F2.8 für die K1 ist mir aber eigentlich für immer und überaldrauf von der Endbrennweite zu kurz.

Darum auch die Frage hier:
Bei Landschaft + Personen bist du aus meiner Sicht mit dem DFA28-105 gut aufgehoben.
Bei Tierfotografie+Sportfotografie... sollte es eine höhere Brennweite sein ... aber ist dann die K-1 die Richtige - wo doch der Wert Bilder/Sekunde der APC-Kameras wesentlich höher liegt.

Bei der K1 mit den High-End Linsen habe ich noch zu wenig Fotos einen fairen Vergleich des AF abzugeben.
Wenn du dich aber auf die K1 eingeschossen hast, und dir das DFA28-105 gefällt, der Konverter passt doch locker in die Tasche und wiegt nicht viel - damit gewinnst du dann einiges an Brennweite.

Hier sollte halt dein Geldbeutel und der persönliche Geschmack entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 03:19 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:05
Beiträge: 9
Hi .. Danke für Eure Tips :cheers:
Werde mir nochmal das 70-200 ansehen - die Konverterlösung wäre allerdings auch eine Alternative


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 11:49 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Es gab doch das Tamron 28-300 Di II - vollformattauglich.... und diese Version II deutlich besser als die erste.

Ich habe das Objektiv - aber keine K-1.
An analoger SLR und der K-5 durchaus ganz gut!
(natürlich - wie bei derartigen Zooms üblich - sollte um ca. 1,5 Blenden abgeblendet werden, um gute Bildqualität zu bekommen.)
Es ist um die 200-250 mm kaum schlechter als das Sigma 70-300 OS.
Gegen 300 mm lässt es erwartungsgemäß etwas mehr nach als das reine Telezoom.

Wenn der TO das mal ausprobieren möchte.... einfach mal anschreiben.

Ich hatte es damals mit dem Sigma 28-300 verglichen und das Tamron durfte bleiben (war klar besser!).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
@pleo: Hm, also bei Tamron heiß die Bezeichnung "Di II" eigentlich immer, dass das Objektiv nur für APS-C gerechnet ist. Da ist eine Eignung für Vollformat eher nicht gegeben. Und das normale Tamron 28-300 Di hatte ich Ende der 90er Jahre. Ich war damals mit dem Teil nicht so glücklich.
Das vielleicht bloß mal so als kleinen Hinweis.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu DNGs und Windows 10
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Frage zur Brennweiten-Eingabe
Forum: DSLR
Autor: Meenzer
Antworten: 9
Frage zur K3 gegenüber K5ii
Forum: DSLR
Autor: Bastiabe
Antworten: 3
Farbkleckse an einem trüben Novembertag
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz