Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 05:50 
Offline

Registriert: Di 4. Nov 2014, 12:51
Beiträge: 27
Hallo Zusammen ,

kurze frage und zwar würde ich gerne auf die K1 aufsteigen .
Momentan habe ich aber nur ein Objektiv was FF tauglich ist .

Lohnt es sich da die K3 zuverkaufen und sich eine K1 zu holen und nach und die Objektive zu wechseln oder lieber erst die Objektive und dann die Kamera ?

Erziele ich die qualitativen gleichen Bilder mit der K1 im Cropmodus wie mit der K3 oder macht es keinen sinn ?



Grüße Kubi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 06:07 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Hallo Kubi,

das dürfte sehr stark davon abhängen, was Du fotografierst. Ich habe beide Kameras (K-3 und K-1). Bei gutem Licht macht die K-3 wunderbare Bilder und der Crop-Sensor "verlängert" mir meine Brennweiten - also ein Vorteil wenn es Aufnahmen im Tele-Bereich sind. Die K-1 hat im Cropmodus eine recht reduzierte Auflösung im Vergleich zur K-3 - bei gutem Licht schneidet die K-3 aus meiner Sicht besser ab, wenn es um Details geht. Die Stärken der K-1 liegen dann eher im Dynamikbereich und geringerem Rauschen (wobei ich noch nicht ausprobiert habe, wie sich die K-3 schlägt, wenn ich die Bilder auf K-1-Crop-Auflösung herunterskalieren würde).
Schreibe am besten ein wenig mehr zu Deinen Vorlieben, dann kann man besser beurteilen, ob die K-1 Vorteile für Dich besitzt oder nicht.
Ich bin mit beiden Kameras sehr zufrieden, die K-1 ist halt vom Handling her eine Klasse für sich.

Grüsse, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 07:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
Kubi hat geschrieben:
Hallo Zusammen ,

kurze frage und zwar würde ich gerne auf die K1 aufsteigen .
Momentan habe ich aber nur ein Objektiv was FF tauglich ist .

Lohnt es sich da die K3 zuverkaufen und sich eine K1 zu holen und nach und die Objektive zu wechseln oder lieber erst die Objektive und dann die Kamera ?

Erziele ich die qualitativen gleichen Bilder mit der K1 im Cropmodus wie mit der K3 oder macht es keinen sinn ?



Grüße Kubi


Ich habe nur noch eine K1 und habe meine APS-C Kameras verkauft.
Meine DA* benutze ich an der K1 im Crop-Modus.

Die Auflösung an der K1 ist geringer als an der K3 und entspricht etwa die einer 16 Megapixel Kamera, wie ich meine.
Wenn du nicht gerade Plakatwände tapezieren willst, wirst du subjektiv kaum einen Unterschied bemerken, außer vielleicht im direkten Vergleich?

Trotzdem hab ich den Verkauf der K3 bzw. meiner K5IIs schon etwas bereut, eine 2. Backup-Kamera ist grundsätzlich sicherlich nicht verkehrt. Und wenn man in Bereich hoher Brennweiten unterwegs ist, ist eine APS-C-Kamera vielleicht doch die bessere Wahl.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 07:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Die Frage ist hier sicher besser aufgehoben als im blauen Forum.
Als ich die ersten Aufnahmen im Netz der K-1 gesehen habe sind mir durchaus ähnliche Fragen durch den Kopf gegangen, obwohl ich KB für mich ausgeschlossen habe.

Ich habe nochmals nachgegraben was die "Messwerte" betrifft.
Da die Nikon D810 (KB) und die D7200 (APS-C) dieselben Sensoren wie die K-1 und die K-3 besitzen, kann man die technischen Dinge wie Rauschen, Dynamik und Auflösung gut vergleichen. Bezogen auf die gleiche Ausgabegröße ist eine D810 im Crop-Modus gleich einer D7200 was das Rauschen betrifft: https://www.dpreview.com/forums/post/55568651

Warum habe ich überlegt vielleicht doch eine K-1 statt einer zukünftigen K-3 zu nehmen?
Im Prinzip hätte ja der Crop-Modus dieselbe Auflösung wie meine K-5I. Die Bilder würden sicher etwas weniger Rauschen. Aber wenn ich jetzt RAW Aufnahmen aus dem Netz einer K-3II mit denen meiner K-5I vergleiche, dann sind dort erheblich mehr Details vorhanden. Auf Pixelebene ist das Rauschen ident, aber die Schatten lassen sich viel besser aufhellen im RAW-Konverter meiner Wahl (hier gibt es sicher große Unterschiede bei den Konvertern). Also bei niedrigen ISO verliere ich definitiv im Crop-Modus.
Fazit für mich: Der Crop-Modus ist eine nette Beigabe, aber ein doppelt so teures Gehäuse das noch etwas größer ist herumzuschleppen um damit im Crop zu fotografieren ist Verschwendung.
Beim Forensponsor ist die K-1 ja mehr als doppelt so teuer :shock:.

Erst in voller Auflösung sind die Bilder der K-1 eine Wucht. Die meisten meiner DA-Objektive würden auch problemlos an KB funktionieren, wäre da nicht mein DA 15/4 das ich eigentlich ganz gerne mag. Das ist definitiv nicht an KB zu gebrauchen.

Für APS-C gibt es ein Sigma 8-16 das mich interessiert. Es kostet nicht die Welt und wäre mal ganz lustig. An KB für die K-1 müsste man das 15-30 nehmen?

Nächster Punkt Standard-Zoom. Hier gibt es mit dem 28-105 ein sehr gutes für die K-1. Ich nehme an das es sogar einige Festbrennweiten an APS-C für mich ersetzen könnte. Aber für APS-C gibt es mittlerweile ein sehr gutes 16-85, welches einen größeren Bereich abdeckt. klabö hat dankenswerterweise einige Beispielbilder in voller Auflösung im Lens-Club des 28-105 zur Verfügung gestellt. Die Landschaftsaufnahmen bei schlechtem Licht hauen mich jetzt nicht vom Hocker.

Die K-1 ist sicher eine supertolle Kamera, aber sie im Crop-Modus zu betreiben halte ich für eine Notlösung. Die Entscheidung rein auf diesen Teil zu beschränken halte ich für Blödsinn. Du entscheidest dich für ein System. Sicher kann man dieselben Objektive an beide schrauben, aber sie haben einen ganz anderen Bildwinkel. Der ist für mich ganz entscheidend bei der Objektivwahl!

Nochmals die K-1 ist eine Megakamera und das was da an Bilder rauskommen kann erste Sahne!
Bei den ersten Aufnahmen erlebt man sicher einen Wow-Effekt. Ob der auch uneingeschränkt bei mir anhalten würde weiß ich nicht. :kopfkratz:

Ich arbeite mich mal mit jeder nächsten Linse nach oben, bzw. befriedige meine Sucht (mini LBA). Gleich die volle Dosis könnte zu viel sein. :mrgreen:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Meine Sicht der Dinge:
Du schreibst, dass Du die K-1 haben möchtest. Dann ist es doch eigentlich alles klar: kaufen! Und dann im FF Modus benutzen. Der Crop Modus ist eine Dreingabe, aber als Standard nicht sinnvoll.
Ich habe kürzlich von der K3 zur K1 gewechselt: Einige APS-C Objektive funktionieren auch an FF gut bis sehr gut. Das würde ich ausprobieren. Hier und da reicht auch ein leichtes Beschneiden, nicht gleich auf APS-C herunter. Und wenn dann wirklich nur zwei oder drei Objektive aus dem Bestand übrig bleiben, führt das vielleicht zu einer Reduktion aufs Wesentliche (frei nach Leica).

Aber! Auch die K3 ist zu wunderbaren Bildern fähig! Gründe für K-1 sind aus meiner Sicht das Klappdisplay, besserer (wenn auch nicht großartiger) AF und das eine oder andere Ausstattungsmerkmal, je nach forografischer Neigung. Und bei Tele-Schwerpunkt würde ich wirklich gut überlegen.

Das nützt aber nichts, wenn das Verlangen zur K-1 übermächtig ist, s.o.

Kauf die K1

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 09:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Also K-1 mit dem 15-30, 24-70 und 70-200 sollte dann ganz gut passen.

Das erste 28-105 wird gerade hier im Forum angeboten. Die Begründung finde ich nett :lol:.

edit: justru49 du hast recht, er hat sich schon entschieden da die K-3 zum Verkauf steht. Damit wird er uns hoffentlich die Frage bald selbst beantworten können. Bitte darauf nicht zu vergessen!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 13:07 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
chriskan hat geschrieben:
Das erste 28-105 wird gerade hier im Forum angeboten. Die Begründung finde ich nett :lol:.


Danke :thumbup:

Die Kombi K-1 mit dem 28-105 dürfte für viele aber auch schon ausreichen, denn es liefert gute Bilder und macht die Kombi nicht so schwer ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 15:59 
Offline

Registriert: Di 4. Nov 2014, 12:51
Beiträge: 27
Danke für die zahlreichen Antworten .

Ja die K3 steht zum verkauf, aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher das ich Sie verkaufe , aber mal schauen was so kommt.
Ich erhoffe mir von der K1 besser Bild Qualität, besseres Rausch verhalten und das "haben will Syndrom ist auch dabei " aber nur wenn es auch sinn macht .

Zu meinen Vorlieben beim Fotografieren : Landschaften/Städte etc. und People .

Ich habe folgende Objektive :

Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM -> könnte gegen das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM ersetzt werden

HD PENTAX-DA 35 mm F2,8 Makro Limited -> ( würde ich gerne behalten ) zusätzliche evtl. das 35mm Art von Sigma
smc PENTAX-DA 50 mm F1,8 -> ist FF fähig

smc PENTAX-DA* 50-135 mm F2,8 ED [IF] SDM -> könnte gegen das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM ersetzt werden

Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro

smc PENTAX-DA 55-300 mm F4-5,8 ED

Würde die zu ersetzenden Objektive gebraucht kaufen , da es ja noch keine gebrauchten FF Objektive von Pentax gibt .

Grüße Kubi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Kubi hat geschrieben:
...
Würde die zu ersetzenden Objektive gebraucht kaufen , da es ja noch keine gebrauchten FF Objektive von Pentax gibt .

Grüße Kubi


Guter Witz, gerade im KB-tauglichen Bereich gibt es noch fast alles, was man sich für eine KB-fähige Kamera wünschen kann.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 17:17 
Offline

Registriert: Di 4. Nov 2014, 12:51
Beiträge: 27
angus hat geschrieben:
[quote="Kubi"...
Würde die zu ersetzenden Objektive gebraucht kaufen , da es ja noch keine gebrauchten FF Objektive von Pentax gibt .

Grüße Kubi


Guter Witz, gerade im KB-tauglichen Bereich gibt es noch fast alles, was man sich für eine KB-fähige Kamera wünschen kann.[/quote]


Ja ich meine die Gegenstücke zu meinen objektiven !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollformat-Pentax und eventueller APS-C Cropmodus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz