Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

bei meinem heutigen Fotospaziergang bei nasskalten, nebligen Wetter mit der K1 und dem Walimex 85 1,4 hatten meine Bilder auf einmal einen Blaustich.
Ich fotografiere in RAW und habe mir erst nicht viel dabei gedacht.
Es könnte sein das ich ungewollt etwas verstellt habe aber ich dachte das die Einstellungen bei den RAW Dateien nicht wirksam sind.
Als Beispiel hänge ich hier zwei Bilder an, ooc.

Sicherlich kann man die Bilder bearbeiten, da aber der Blaustich auf einmal aufgetreten ist wundert es mich schon.

Bild
Datum: 2017-01-08
Uhrzeit: 15:56:06
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2017-01-08
Uhrzeit: 16:23:42
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
barniey hat geschrieben:
Es könnte sein das ich ungewollt etwas verstellt habe aber ich dachte das die Einstellungen bei den RAW Dateien nicht wirksam sind.

Das ist insofern nicht "wirksam", als du den Weißabgleich beliebig verändern kannst. Aber irgendwas muss dein Bildbearbeitungsprogramm ja anzeigen und das richtet sich nach den gewählten Einstellungen.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:26 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Beachte bitte, das du hier Bilder mit extrem viel weißem Schnee gemacht hast, das führt den Weißabgleich gerne in die Irre, denn die Software unterstellt ja immer einen Grauanteil von 18%, der bei Bildern im Schnee selten vorhanden ist.
Dazu kommt in Bild 2, das der Schneeboden wie ein Spiegel wirkt und das bläuliche des Himmels (auch wenn es wolkig ist) reflektiert.
Am besten mit der EBV einen manuellen Abgleich machen, bei dem du einfach in den weißen Schnee klickst und gut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Mein RAW-Konverter übernimmt den WA-Wert der Kamera als Default. Daher bietet es sich schon an mal zu schauen, ob Du den verstellt hast. Dabei wirkt das erste auf mich nicht unbedingt blaustichig. Das zweite ist schon heftig. MMn. gibt es kein RAW ooc, Dein externer RAW-Konverter bearbeitet ja das RAW schon mit irgendwelchen Parametern. Sind denn Bilder mit anderen Lichtbedingungen auch fehlfarbig? Schnee ist schon eine Herausforderung für die Automatik.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Gut ich habe ja die ganze Zeit Bilder im Schnee gemacht. Ich kann mich noch erinnern das ich mit der Belichtungskorrektur gearbeitet habe die
aber bei dem blauen Bild wieder auf Null stand.
Bisher habe ich noch nie Bilder in der Kamera entwickelt, sondern immer Karte raus und auf dem Rechner via Lightroom.
Es könnte sein, dass tatsächlich der WB, sagen sagen wir mal "gekippt" ist, Schneefall und Nebel hatten zugenommen. Gestern habe ich auch ein Bild mit Schnee bei Nacht gemacht und es war auch sehr blau. Ich dachte aber das der WB sich nicht auf die Raw Datei auswirkt.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Das RAW bleibt natürlich unbeeinflusst, allerdings merkt sich das RAW Deine Einstellung dazu. Wenn also Dein Weisabgleich auf Glühlampe steht, dann zeigt das Vorschaubild genau das Ergebnis an, welches entstanden wäre, wenn Du mit dieser Einstellung ein JPEG gemacht hättest.

Mir passiert das auch gerne, wenn ich vergessen habe, den Wahlschalter wieder auf Auswahl AF-Punkt zurück zu stellen.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Genau das dachte ich auch, aber wie man oben an den Beispielbildern sieht hat es sich nicht nur auf das Vorschaubild der Kamera ausgewirkt. Und in den Exif steht ja der WB auf AWB.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 19:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das sich die Einstellung nicht nur aufs Vorschaubild auswirkt liegt daran, dass Du beim Entwickeln in LR die Einstellung nicht verändert hast. Was soll denn Lightroom machen außer die von der Kamera im RAW hinterlegten Werte heranzuziehen?

Wenn Du da eine Änderung willst, musst du diese selbst herbeiführen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Sorry, meine Frage war nicht wie man einen WB in Lightroom hin bekommt.

Es geht mir um ein Verhalten der Kamera welches ich nicht verstanden habe.
Bei meinem Fotowalk heute habe ich 38 Bilder gemacht. Alle bei nahezu identischen Bedingungen. Die Hälfte wahr sowohl in der Kameravorschau wie auch nach dem Import in Lightroom so wie Bild #1, also eher mit einem leichten Gelbstich, nahezu ok.
Die andere Hälfte hatte sowohl in der Kameravorschau wie auch nach dem Import einen deutlichen Blaustich. Wieso und wodurch sich da etwas an der Kamera verstellt hat, da ich keine Änderungen vorgenommen habe außer die Belichtungswerte, erklärt sich mir nicht.
Also wenn der eine Teil der Bilder so und ab einem bestimmten Zeitpunkt die anderen Bilder alle anders aussehen, ohne das man wissentlich etwas verstellt hat, sollte Fragen erlaubt sein.

Die Sache mit dem WB in Lightroom hat eher damit was zu tun wie man die Bilder, wie sie nun mal sind, jetzt entwickelt.

Irgendwie scheint mich meine Beobachtung an das hier zu erinnere:

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Bernhard,
eigentlich wollte ich zu deinem Thema nichts schreiben, weil ich nicht in RAW fotogratiere. Schaue dir doch mal die Exif deiner beiden Fotos an. Im ersten Foto hast Du die manuelle Belichtungskorrektur auf +0.7 stehen. Das Foto sieht fast ordentlich belichtet aus. Hier hättest Du auch locker auf +1.0 oder noch höher gehen können. Im zweiten Foto, fast eine Stunde später hast Du die Korrektur auf 0 (zu dunkel=Schnee und Motiv werden unterbelichtet). Bei diesem Foto schaue dir auch mal deine Verschlusszeit an. Die wäre mir viel zu hoch. Hättest Du hier die Korrektur beibehalten, wäre das Foto deutlich heller und nicht so blau.
Du schreibst, dass Du heute mehrere Fotos gemacht hast. Die erste Hälfte ist ok und die zweite Hälfte ist wieder zu blau. Ist doch logisch, wenn Du die Verschlusszeiten nicht an die wechselnden Lichtbedingungen anpasst.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3-II:Plötzlich mehr als die Hälfte derFotos unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 11
Plötzlich - ein Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 7
K-50 plötzlich Elektronik-Steuerung defekt - Frage zur Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: axel123
Antworten: 4
und plötzlich....Skulpturenpark!
Forum: Urban Life
Autor: Carl Bremme
Antworten: 10
Blaustich bei "analogen manuellen" Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz