Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mal eine ganz blöde Frage: Kann es an der Aufnahmezeit gelegen haben, Blaue Stunde?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo Bernhard,

kann es sein dass du die Aussage von René fehlinterpretiert hast? Er erläutert ja nicht, wie man einen WB in Lightroom hinbekommt, sondern er hat lediglich (und richtigerweise) aufgeführt, dass LR nur die Daten übernimmt, die dein AWB festgelegt hat. Auf deinem Kameramonitor siehst du ja nicht die RAW-Datei, sondern das Bild mit dem von der Kamera ermitteltem AWB.

Beim ersten Bild lag der AWB relativ gut und zeigt ein passables Bild, beim zweiten Bild hat der AWB einen anderen Wert ermittelt und zeigt daher das Bild in einem Blaustich; diese Daten werden natürlich auch im RAW-Konverter so ausgelesen und interpretiert. Wenn beim zweiten Bild der Schneefall und der Nebel zugenommen haben, ist es naheliegend, dass der AWB etwas anderes interpretiert hat. AWB und AWB von zwei verschiedenen Lichtsituationen sind ja zweierlei Paar Schuhe.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 23:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Meine K-1 verstellt sich oft (und leider oft auch unbemerkt), wenn ich sie am Riemen über der Schulter trage; besonders jetzt, wo man dicke Klamotten anhat. Könnte vielleicht eine Ursache sein.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Die K1 hat doch das Sperren der Tasten als Möglichkeit. einfach benutzen.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
So langsam zieht sich die Schlinge zu und die Ursache ist eingekreist. :)

1. Ja die Bilder sind eher unterbelichtet - zwischem dem letzten "normalem" Bild und dem ersten Blauen liegen 20 Minuten.
- in der Zwischenzeit hatte ich die Belichtungskorrektur wieder auf Null gestellt. Blaue Stunde wäre ab ca. 17:00 Uhr, eher die goldene Stunde.

2. Ich weiß eigentlich, dass das Vorschaubild der Kamera, nicht das RAW Foto ist sondern ein jpg bei dem alle Kamera Voreinstellungen wirksam sind. Dachte aber bisher das die Kameraeinstellungen eben sich nicht auf die RAW Datei auswirken.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
barniey hat geschrieben:


2. Ich weiß eigentlich, dass das Vorschaubild der Kamera, nicht das RAW Foto ist sondern ein jpg bei dem alle Kamera Voreinstellungen wirksam sind. Dachte aber bisher das die Kameraeinstellungen eben sich nicht auf die RAW Datei auswirken.[/quote]
:kopfkratz:
Wenn ich keinen Knoten im der grauen Masse habe und sich die Kamera Einstellungen nicht auf die RAW Datei auswirken würden, bräuchte ich doch überhaupt keine Einstellungen vornehmen?
soll heißen: egal was ich einstelle, aus der Raw Datei kann ich alles machen?

LG
Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
liekendeeler hat geschrieben:
[...]
soll heißen: egal was ich einstelle, aus der Raw Datei kann ich alles machen?

LG
Stefan


Ja! In der RAW sind alle Daten, die vom Sensor kommen, unbearbeitet gespeichert. Alle Einstellungen der Kamera wirken sich erstmal nur auf die JPG-Vorschau aus und werden ggf. vom RAW-Konverter als Preset aus den Exifs ausgelesen. Es ist aber noch nichts wegkomprimiert, Du kannst in der Bearbeitung immer wieder von den reinen Sensordaten ausgehen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
@ mythenmetz
Da habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt.
Die Grundlegenden Parameter sollten schon stimmen-dann kann man viel retten.
Aber wenn ich z.b. eine extreme Unterbelichtung habe rettet mich die RAW auch nicht.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
liekendeeler hat geschrieben:
Wenn ich keinen Knoten im der grauen Masse habe und sich die Kamera Einstellungen nicht auf die RAW Datei auswirken würden, bräuchte ich doch überhaupt keine Einstellungen vornehmen?
soll heißen: egal was ich einstelle, aus der Raw Datei kann ich alles machen?

LG
Stefan


Ist dir doch bestimmt schon aufgefallen, falls du deine Bilder in RAW erstellst, das die erst mal auf dem Rechner recht flau aussehen gegenüber der Vorschau in der Kamera, bei der eben WB und Farbdynamik, wie eingestellt, wirksam sind.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
@ barniey

Da hast Du recht, ich war da auf einem anderen Weg......

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Blaustich bei Fotos mit der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 71
Hilfe: K5 meldet plötzlich: kein Bild im Speicher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
K50 Standardobjektive plötzlich Blenden defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Scooby1696
Antworten: 5
und plötzlich....Skulpturenpark!
Forum: Urban Life
Autor: Carl Bremme
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz