Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi zusammen,

ja, nun wird die K-3 II intensiv erforscht. Und natürlich fallen einige Unterschiede in der Benutzung im Vergleich zur K-30 auf.

Nun ist mir aufgefallen, dass man die Anpassung des Bildausschnitts durch Verschieben und Verdrehen des Sensors in LiveView wohl nur über das Menü aktivieren kann. Allerdings kommt dies dann immer als erster Schritt beim Aktivieren von LiveView: man muss mindestens immer erste einmal auf OK klicken, bevor man andere Einstellungen vornehmen kann. Um das Ganze wieder auszuschalten, muss man wieder ins Menü gehen und das Häkchen entfernen.

Bei der K-30 konnte man diese Funktion auf die Raw/Fx-Taste legen und nur wenn man da drauf drückt, stellt man den Bildausschnitt ein. Ansonsten wird man nicht belästigt. Irgendwie finde ich das bei der K-30 besser gelöst. Gibt es doch einen anderen Weg, um die Bildausschnittsanpassung zu aktivieren und zu deaktivieren? Wäre schön, denn so ist das doch eher nervig... :(

PS: ich brauche das eben nur selten, aber dafür dann immer erst im Menü suchen ist lästig...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dunkelmann,

es gibt einen anderen Weg. Drücke nicht die OK-Taste sondern die Menü-Taste. Die Bildausschnittanpassung funktioniert ja nur im Liveview. Hast Du nun im Liveview-Menü das Häkchen gesetzt, dann lasse das Häkchen einfach da drin. Schaltest Du nun den Liveview an, siehst Du als erstes die Bildausschnittanpassung. Willst Du diese nicht haben, drückst Du einfach einmal auf die Menütaste. Willst Du sie wieder haben, drückst Du einfach zwei mal hintereinander die Menütaste. Schon ist die Anpassung wieder da. Das ist doch nicht umständlich. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Dunkelmann,

es gibt einen anderen Weg. Drücke nicht die OK-Taste sondern die Menü-Taste. Die Bildausschnittanpassung funktioniert ja nur im Liveview. Hast Du nun im Liveview-Menü das Häkchen gesetzt, dann lasse das Häkchen einfach da drin. Schaltest Du nun den Liveview an, siehst Du als erstes die Bildausschnittanpassung. Willst Du diese nicht haben, drückst Du einfach einmal auf die Menütaste. Willst Du sie wieder haben, drückst Du einfach zwei mal hintereinander die Menütaste. Schon ist die Anpassung wieder da. Das ist doch nicht umständlich. :ka:


Hi Ralf, das ist eine interessante Vorgehensweise. Steht das so im Handbuch beschrieben? Ich habe die PDF-Datei nach dem Begriff durchsucht, aber etwas im Zusammenhang mit der Menütaste habe ich nicht gefunden.
Es ist aber leider keine Lösung. Mir geht es eher darum, dass ich nicht bei jedem Aktivieren von LV mit diesem Schritt genervt werde. Ich benutze die Funktion selten genug, um sie standardmäßig NICHT sehen zu wollen, aber immerhin gelegentlich, sodass es nervig wäre, sie immer im Menü suchen zu müssen. Bei der K-30 funktioniert es einfach so, dass man die Anpassung machen kann, nachdem man die RAW/Fx-Taste gedrückt hat (sofern man diese Funktion auf die Taste gelegt hat). Standardmäßig kommt da von alleine aber nix hoch, wenn man in LV schaltet.
Hm, klingt so, als sollte ich über einen User-Modus nachdenken. Davon habe ich ja immerhin einen mehr als an der K-30... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 23:43 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Das war an der K30 tatsächlich einfacher. Allerdings nutzte und nutze ich LV nur gelegentlich zum Fokuspeaking aber überwiegend zur Bildauschnittsanpassung bei gekippten Weitwinkelaufnahmen (Bildwirkung dann wie bei einem leicht geshiftetes Objektiv). Es störte mich nur beim ersteren, jetzt aber nicht mehr. Dafür gibt es wieder andere Vorteile - zum Beispiel das größere Display mit mehr Übersicht oder die Einblendung im Sucher nach der Aufnahme wieviel Bilder man noch machen kann etc. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt ganz einfach noch mal auf die OK-Taste zu drücken. Das mit der Menu_taste ist ein toller Tip. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP ignoriert Menü bei manuellen Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: cwogofoto
Antworten: 26
Übers Wasser gehen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 1
Debug Menu Pentax K10D
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 3
Ich meckere nie wieder übers Homeoffice...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz