Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Leider ist der Konverter so knapp,das mit einigen Objektiven ein Rand entsteht.
Hab damals ein paar Linsen mit meiner Z1p probiert und hatte Glück.
Die Hinterlinse ist einen Tick zu klein um mit allen Linsen zu funktionieren.
Hoffe da kommt noch ein optimierter,erzählt hat man noch nix dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
ich947 hat geschrieben:
Das DFA 150-450 ist nicht mit dem TK voll KB-Tauglich. Da bin ich aber baff :shock:

Nicht nur du.....

Dabei wäre in funktionierender Konverter schon wichtig, für's 300er oder Makros. Da fällt mir doch gleich auch ein Stein vom Herzen, nachdem mich die K-1 sowas von angefixt hat. Unter diesen Umständen würde sie bei mir wirklich ein Schattendasein fristen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
derfred hat geschrieben:
ich947 hat geschrieben:
Das DFA 150-450 ist nicht mit dem TK voll KB-Tauglich. Da bin ich aber baff :shock:

Nicht nur du.....

Dabei wäre in funktionierender Konverter schon wichtig, für's 300er oder Makros. Da fällt mir doch gleich auch ein Stein vom Herzen, nachdem mich die K-1 sowas von angefixt hat. Unter diesen Umständen würde sie bei mir wirklich ein Schattendasein fristen.


Kann ich nachvollziehen, zumal Du im langen Bereich mit FF ja wirklich gut aufgestellt bist.

Dennoch kann man mit dem TK an der K-1 durchaus ansehnliche Ergebnisse produzieren, wenn auch "nur" im APSC-Crop-Modus (oder eben, wie beim Schwanenbild, entsprechend manuell beschnitten). Von der Rauscharmut profitiert man auch hier, was für meine Einsatzzwecke (z. B. Wildlife bei Dämmerlicht) ein absolut wichtiges Kriterium darstellt. Ich denke, die Zaunkönig-Fotos, von denen ich eins in einem anderen Thread schon gezeigt habe, bestätigen das:

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/1000s, Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 963mm, ISO: 1250, Kamera: PENTAX K-1,
#17

Bild
Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/1000s, Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 963mm, ISO: 1600, Kamera: PENTAX K-1
#18

An der K-5IIs sind im letzten Jahr die meisten meiner Fotos mit dem 150-450 entstanden. War dort fast mein Immerdrauf, und ich war/bin von der Kombi sehr angetan. Ich bilde mir ein, das Zoom ganz gut im Griff zu haben und die Qualitäten einschätzen zu können. Meine Skepsis zur Sinnhaftigkeit an FF war insofern durchaus vorhanden. Nach einem intensiveren "Einschießen" am Wochenende ist die komplett verflogen. Im Gegenteil. Nicht nur die Rauscharmut bei hohen ISO begeistert mich, auch die gesamte Bildanmutung hat meiner (subjektiven) Meinung nach an der K-1 noch einmal zugelegt. Ganz abgesehen vom knackig zupackenden AF, der den der K-5IIs deutlich abhängt. Gerade in kniffligen Situationen, wie dem im Geäst versteckten Zaunkönig, macht sich der Unterschied bemerkbar. Aber da soll die K-3 ja auch bereits deutlich zur K-5II zugelegt haben, was ich selbst nie ausprobiert habe.

Auch die nachfolgenden Fotos habe ich größtenteils schon woanders gezeigt, aber sie passen in diesen Thread noch einmal hinein, da er sich ja gezielt mit der Kombi K-1 / 150-450 befasst. Diejenigen, die die Fotos schon anderswo gesehen haben, langweilen sich hoffentlich nicht zu intensiv.


Bild
Blende: F/5.6, Belichtungsdauer: 1/800s, Brennweite: 450mm, ISO: 640, Kamera: PENTAX K-1
#19

Bild
Blende: F/5.6, Belichtungsdauer: 1/1000s, Brennweite: 450mm, ISO: 640, Kamera: PENTAX K-1
#20

Bild
Blende: F/6.3, Belichtungsdauer: 1/1000s, Brennweite: 450mm, ISO: 2000, Kamera: PENTAX K-1
#21

Bild
Blende: F/6.3, Belichtungsdauer: 1/1000s, Brennweite: 450mm, KB-Format entsprechend: 450mm, ISO: 1600, Kamera: PENTAX K-1
#22

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Allererste Sahne, was Du hier zeigst! :2thumbs:


klabö hat geschrieben:
Nicht nur die Rauscharmut bei hohen ISO begeistert mich, auch die gesamte Bildanmutung hat meiner (subjektiven) Meinung nach an der K-1 noch einmal zugelegt. Ganz abgesehen vom knackig zupackenden AF, der den der K-5IIs deutlich abhängt.


Kann ich nur unterstreichen! Die Farben der K-1 sind auch klasse!
Und ich hätte ja nicht gedacht, dass mich das 150-450mm mal reizen könnte. Bei mir ist es genau anders herum, für den Normalgebrauch wäre die Brennweite für mich nur an Vollformat interessant. Aber das ist ein anderes Thema, hier geht's um Deine Bilder :) Freue mich auf Nachschub!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Wegen Anfragen zur Vignette mit TK hier noch mal ein Beispiel zum Vergleichen: FF unbeschnitten, FF auf ca. 24 MP manuell beschnitten und APSC-Crop im Automatikmodus. Ich würde grundsätzlich den manuellen Beschnitt vorziehen, da er mir deutlich mehr Spielraum für die Bildgestaltung lässt. Ich lasse daher den Crop-Modus bei Verwendung der Kombi auf FF. Bei Bedarf gehe ich dann in den APSC/Automatik-Modus.
Übrigens: Hier rauscht nicht der Sensor, sondern Nebel und Sonne sorgen für ein etwas diffuses Licht 8-)

Bild
Datum: 2016-05-05, Uhrzeit: 06:35:48, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/640s, Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 630mm, ISO: 1250,
Kamera: PENTAX K-1
#23

Bild
Datum: 2016-05-05, Uhrzeit: 06:35:49, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/640s, Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 630mm, ISO: 1250,
Kamera: PENTAX K-1
#24

Bild
Datum: 2016-05-05, Uhrzeit: 06:35:27, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/640s, Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 963mm, ISO: 1250,
Kamera: PENTAX K-1
#25

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Noch ein bisschen Farbe:

Bild
Blende: F/7.1, Belichtungsdauer: 1/800s, Brennweite: 230mm, KB-Format entsprechend: 230mm, ISO: 250, Kamera: PENTAX K-1
#26

Bild
Blende: F/8, Belichtungsdauer: 1/800s, Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 963mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#27

Ein Foto gelöscht, weil falsches Objektiv.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Do 5. Mai 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Ohne Konverter, aber einmal im FF-Modus (plus extremer Crop) und einmal im APSC-Modus (plus extremer Crop). Beide nur leicht entrauscht. Auch in dem hohen windbewegten Gras hatte der AF null Probleme.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 450mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1

Bild

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 688mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1

Bild

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Der FF Crop gefällt mir sehr gut. Bei dem Crop sitzt die Schärfe perfekt und es ist harmonisch mit den verschiedenen Grünabstufungen.
Vielleicht noch rechts etwas abschneiden und dafür links etwas mehr. Damit der Blick des Storchs etwas mehr Raum hat.

Gefällt mir wie gesagt sehr gut und zeigt außerdem wie detailreich die K-1 selbst bei starkem Crop sein kann :thumbup:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
In "echt" würde ich sicher nicht soweit croppen. Was den Schnitt angeht, stimme ich Dir völlig zu. Mir ging es hier in erster Linie darum, darzustellen, was die K-1 selbst bei so einem Ausschnitt noch zu liefern vermag.
Danke für Dein Feedback! :cheers:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo Klaus echt schöne Bilder mit dem 150-450 das ist auch noch die Linse meiner Begierte lach
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Ruhrgebiet 28.07.2016
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 7
13. Limeshainer Naturfoto-Treff am 05. März 2016
Forum: Usertreffen
Autor: waldbaer59
Antworten: 3
Eindrücke vom Bremer Freimarktsumzug 2016 (Update!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Tanzania Reise Februar 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kallikratidas
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz