Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Viel Spaß mit der neuen :)
Ich wäre zwar auch nicht abgeneigt die K1 zu mir zu holen ... aber das Geld (wenn ich es zur Verfügung hätte) würde ich momentan dann doch eher in Optiken für meine K-5 umsetzen, da habe ich dann mehr von. Mir schwebt da ja das Pentax 150-450 vor.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Ernst,
wünsche Dir mit dem neuen Familienmitglied viel Spaß und weiterhin ne Menge interessaante Motive vor der Linse.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 153
Hallo Ernst,

auch von mir die besten Glückwünsche :party: Obwohl meine K-5 II nach wie vor hervorragende Dienste verrichtet, bin ich schon ein bisschen neidisch ')

Ich warte auf jeden Fall schon mit großer Spannung auf die ersten Ergebnisse von Dir und den übrigen "Early Adopters" hier, wie man so schön auf neudeutsch sagt :mrgreen: Und wahrscheinlich kann ich mich dann irgendwann auch nicht mehr zurückhalten ...

Viele Grüße
Georg

_________________
Bis dann!
Georg
alias schnippsi :wink:

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren." Ephraim Kishon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Lieber Ernst,
man merkt, wie sehr du dich über die K-1 freust :) Ich freue mich schon auf deine Bodensee-Fotos und die Makros :cap:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Jeep; LoveMyK5; Oliver.D; schnippsi und GuidoHS -Danke Euch für Eure Anmerkung und Glückwünsche :ja: :2thumbs:

Ich habe es schon mal vor längerer Zeit erwähnt- hätten die K-3/K-3II mit einigen Verbesserungen, die gleiche Größe und das gleiche Aussehen gehabt, dann hätte ich mir wohl keine K-1 zugelegt!
Bei mir ist es ein Kauf der Nostalgieerinnerung befriedigt denn die K-1 erinnert mich an meine CONTAX-AX, die ich bis zum Wechsel auf Pentax in 2006 in Nutzung hatte :ja: :cry:

Da ich mich in einem anderen Thread wo über Blümchenbilder und Bäume usw. gemeckert wird nicht beteiligen möchte, nur kurz zu meiner Situation.

Oft genug habe ich erwähnt dass ich gewisse gesundheitliche Einschränkungen habe die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.
Ich kann auch nicht adhog aus dem Hause rennen um da und dort vor Ort zu sein.
Um mich irgendwo außerhalb der Wohnung/ des Hauses zu beteiligen muss ich mich vorab darauf einstellen und nach Möglichkeit präparieren.
So habe ich das die letzten 10 Tage praktiziert weil ja fast Tag für Tag die K-1 nach Ravensburg kommen sollte.
Diese täglichen Vorbereitungen gipfelten in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag mit einer heftigen Darmkolik und haben auch andere Spuren
in Form von Müdigkeit und Erschöpfung hinterlassen. Ich bin derzeit nicht in der Lage raus zu gehen um Bilder zu machen.
Der gestrige Tag hat mir, trotz der K-1 Ankunft/Übergabe mehr geschadet als gut getan.
So verbringe ich den Tag mit kleinen Fotoversuchen und das war's schon- bin nicht in der Lage mich mit der K-1 zu beschäftigen so sehr haben die letzten
Tage an meinen Kräften gezehrt.
Schlaf und die Hoffnung nicht doch ins Krankenhaus zu müssen bestimmen meinen Tag- da ist kein Platz für Userwünsche und dergleichen.

Diejenigen die in anderen Threads meckern sollen sich einfach eine kaufen und ihre eigenen Bilder einstellen- dann sind alles Spatzen g'fangen.
Darüber hinaus zitiere ich gern nochmals Jörgens- die Kamera hat so viele neuen Bedienelemente und Einstellmöglichkeiten sodass man sich einfach auch
Zeit nehmen muss sie näher kennen zu lernen, auch damit man sie auf den eigenen Objektivpark einstellen kann.
Keiner der die Neue besitzt kennt sie wirklich und kann sie ohne weiteres im Schlaf bedienen :nono: :rolleye:
Darüber hinaus wird die K-1 auch nicht die Welt verändern und aus Laien keine Profis machen, denn das Sehen liegt nicht an der Kamera sondern immer noch am Bediener dahinter!
Wenn ich meine Bilder sehe die hätte ich gar nicht einstellen sollen, hatte es ja erwähnt- sollten auf die Schnelle lediglich meine Freude dass ich sie mein Eigen nennen darf, wie die anderen K-1 User auch, dokumentieren :ja: .

Deshalb sind das für mich einfach nur Unfairness was im Forum teilweise zu lesen ist- :motz:
es melden sich typischerweise aber auch immer diejenigen User von denen man sonst auch nichts Vernünftiges zu sehen bekommt!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Hallo Ernst,

Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen und allzeit viele schöne und vor allem lohnenswerte Motive, die den Aufwand des sich in Bewegungsetzens auch lohnen. :2thumbs: :2thumbs:
Was die Bilder vom Marienplatz angeht - ICH habe sie sehr genossen!

Sollte mich bis zum Sommer die schiere Neugier fast umgebracht haben, würde ich mich zum K1-Begrabbeln beim Fronturlaub mal melden. :d&w:
Alles Gute,
aemkes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sodele- heute geht es weiter mit den O8/15 Bildern- mir persönlich vermittelten sie die Bestätigung dessen was ich mir von der Kamera erwartet habe :ja: :2thumbs:
in den Bildern sind einige Details die ich für mich als sehr gut empfinde und was andere sich daraus erwarten ist mir eigentlich wurscht,
bin kein Ricoh- Promotor der etwas verkaufen muss. 8-)

Wichtig war für mich die AF Geschwindigkeit, Gegenlichtfestigkeit und die Tauglichkeit meiner mitgenommenen zwei Objektive :ja: .
Der AF ist eine Wucht an Präzision und Tempo- :2thumbs: da ich die K-3 und K-3II (2 und 1 Jahr) selbst hatte, redlich nutzen und ausgenutzt habe,
beide waren schon sehr gut, kann ich mit Fug und Recht behaupten dass Ricoh/Pentax bei der K-1 noch Schippe Tempo draufgesetzt hat! :anbet:
Die K-1 hatte das Objekt schon erfasst als ich mit dem Gucken noch nicht fertig war- grins, :ugly:

#-1
Bild

#-2
Bild

#-3- Auf diesem Bild ist die Auflösung des Sensors über die Forensoftware bei Skalierung überhaupt nicht darstellbar :nono:
das Original zeigt feinste Webstrukturen auf dem grauen T-Shirt und die sind hier auf dem Bild überhaupt nicht und wenn, recht schwach zu sehen !
Bild

#-4- In #4 und 5 ist es ein Vergleich zwischen dem Sigma EX DG 17-35 und dem M 42er 24mm Takumar
Bild

#-5
Bild

#-6- #6 und 7 zeigen die Vergleiche Original und Crop des M 42er 24mm in Punkto Schärfe.
Ich kann nur sagen- freut Euch auf eure alte Schätzchen!
Bild

#-7Bild

Ich drohe jetzt schon mit noch paar Aufnahmen als Abschluss in Ravensburg :mrgreen:
Der Empfang von Elke zu Hause, so habe ich sie getauft xd - kommt auch noch :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:31
Beiträge: 65
Hallo Ernst,
hallo an alle anderen,

schön, daß die alten Schätze so gut an der Kam funktionieren.
Macht schon Spaß :)

LG
Georg

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
geko5766 hat geschrieben:
schön, daß die alten Schätze so gut an der Kam funktionieren. Macht schon Spaß :)
Hallo Georg- in der Tat, es ist so :ja:
Mal gespannt, wenn sich mein Hirn aufgrund der neuen Situation soweit wieder beruhigt hat :ugly: , wie sich die anderen F, FA und 42er Takumare bewähren :ja:
Es ist Freude pur- mit der Neuen habe ich auch ein anderes Fotografiergefühl> gelassen, entspannt und etwas zurückhaltend im Wissen um ihr Können :ja: :2thumbs:


Nun- heute mache ich meine Drohung wahr und es kommt der Rest :P
Hier auch nochmals der Hinweis auf die Neueröffnung eines weiteren Shops von Foto-Bantle in Ravensburg-
Termin ist der 07.05.2016

Die letzten Bilder zeigen auch ein klein wenig die Gegenlichtempfindlichkeit- in der Kürze konnte ich noch nicht alle Einstellung machen aber man sieht schon das Verhalten bei Einsatz der Schattenkorrektur- hatte/habe ich auf mittlerer Stufe sehen.
Außerordentlich gut (weil noch nicht justiert) gefallen mir die Aufnahmen des M42 3,5/24er Takumars in Bild #1; 2; 3 und #8- die Schärfeleistung ist schon beeindruckend.

#1- ist entzerrt damit sich niemand wundert- die Farbwiedergabe ist bei diesen alten Exemplaren ganz, ganz toll :ja:
Bild

#2- man achte hier auf das Fußgängermännchen der Ampel- im Original sind die Trennstriche zwischen Beinen und Armen ganz präzise zu sehen.:2thumbs:
Bild

#3- dieses Bild sagt eigentlich alles über die Leistung des M42er Takumars aus- Farben/Schärfe> perfekt
Bild

#4- das ist ne Aufnahme mit dem Sigma EX DG 2,8-4/17-35mm
Bild

#5- zeigt das Gegenlichtverhalten K-1 und die beeindruckende Schärfe des alten Sigma
Bild

#6- hier hatte ich die K-1 vorm Bauch mit 17-35er- grob anvisiert und ausgelöst- das Mädel hat nichts gehört/bemerkt
Bild

#7- zeigt die Lichtsituation im Zug- passt!
Bild

#8- der Stadtplan und der Standort von Foto- Bantle für evtl. Besucher die mit der Bahn kommen- tolle Schärfeleistung des Takumars.
Bild

#9- eine Hommage an die netten Belegschaft des Bantle- Shops- Danke nochmals von dieser Stelle :2thumbs:
Bild

LG und einen schönen Vatertag- vergesst die Mütter nicht, denn ohne sie könntet ihr diesen Tag nicht feiern :mrgreen: :cheers:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 @ Home in Bavarien
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Gestern war ich um die Mittagszeit herum bei der Eröffnung der neuen Foto- Shops von Foto-Bantle
Da ist Herrn Bantle ein wirklicher Wurf gelungen :thumbup: - die Räume werden mit viel Licht durchflutet ohne kühl zu wirken und strahlen,
was auch sofort auffällt, aufgrund der 5 Beratertische Seriosität und Anonymität in der Beratung und damit einen Wohlfühleffekt aus.
Gerade wenn es dann um die Finanzen geht ist das ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

In der Pentax- Vitrine stand neben den üblichen Verdächtigen z.B. HD FA 150-450mm usw. auch unsere Große, die 645Z :ja:
Ein sehr schönes Teil- da ich selbst in diese Richtung nichts am Hut habe, habe ich sie mir auch nicht zeigen lassen :nono:
Habe während des Besuches meine 11. Kameratasche für die Nutzung der K-1 umgebaut :ugly: und ganz nebenbei, und da war ich schon überrascht,
habe ich auf Anfrage auch sofort den gewünschten Kabelauslöser erhalten :2thumbs:
Fazit- ein rundum gelungener, neuer Shop mit entsprechend kompetenten Herren in der Beratung :2thumbs:

Bild

Bild

Bild

LG und einen schönen Muttertag
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 60
...my home is my castle
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Coming Home (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
Don't try this at home :-)
Forum: Small Talk
Autor: volkskamera
Antworten: 9
Home Invasion
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mariojericko
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz