Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi zusammen,

bei meiner K-5II gab es im Menü die Möglichkeit die erweiterte Empfindlichkeit (runter bis ISO 80 und hoch bis ISO 51200) zu aktivieren.
Bei meiner K-3II (Firmware Version 1.10) vermisse ich diese Einstellung. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.
Gibt es die Einstellung nicht mehr?

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Fr 30. Dez 2016, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:33 
Offline

Registriert: Sa 12. Nov 2016, 14:18
Beiträge: 51
Ich finde die Einstellung auch nirgends


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

K3 und K3II gehen nur von ISO 100-51200.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Ralf66 hat geschrieben:
K3 und K3II gehen nur von ISO 100-51200.

Kennt sich da jemand aus? Was hat dafür gesprochen ISO 80 zu entfernen?

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:53 
auskennen ist vielleicht bissi viel gesagt, andernorts gelesen halt - aber der... fake ist irgendwann mal aufgefallen. Die ISO 80 der K5II (wie auch ISO50 bei Marktbegleitern) waren faktisch ISO 100 - also hat man sich, da aufgeflogen, von dem Schmonsenz m.W. schlicht verabschiedet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
shuthichi hat geschrieben:
Kennt sich da jemand aus? Was hat dafür gesprochen ISO 80 zu entfernen?
Da ich die K-5er Serie nicht hatte ist mir dieses Fehlen an den K-3en gar nicht aufgefallen :nono:
Sollte es diese ISO- Größe tatsächlich gegeben haben, dann kann man dies in der Praxis nicht sehen/feststellen :nono:
Es ist das Gleiche wie mit der fixierten TAv Einstellung- in diesem Modus ist der kleinste Wert mit 125 ISO angegeben und arretierbar- ein höheres Rauschverhalten zu ISO 100
ist damit ebenfalls nicht (zumindest fürs Auge) nicht feststellbar, schon gar nicht in den niedrigen ISO-Bereichen.
Also weiterhin die 100 nutzen und gut is xd :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
shuthichi hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
K3 und K3II gehen nur von ISO 100-51200.

Kennt sich da jemand aus? Was hat dafür gesprochen ISO 80 zu entfernen?

Die Frage ist verkehrt herum gestellt, vertauscht Ursache und Wirkung. Der Sensor der K-5 hatte bei voller Sättigung eine Grundempfindlichkeit von ISO80, der der K-3 ist auf ISO100 ausgelegt. Niedrigere ISO kann man dann nur noch durch Überbelichtung und entsprechende Tonwertanpassung erreichen. Dabei würde die Dynamik am rechten Rand aber beschnitten. Man hat also bei den K-5 ausnahmsweise ISO80 hinzu gefügt, weil der Sensor das ohne Dynamikverluste her gab - vielmehr war sogar ein leichter Dynamikgewinn drin.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfindlichkeit der Pentax Kameras
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 7
Die Empfindlichkeit als Variable
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 10
Pixel-Shift für erweiterte Crop-Reserven bei Makros?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz