Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Neuhier hat geschrieben:
...auf Modus M...
Meine Worte ;)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:38 
Offline

Registriert: So 21. Sep 2014, 00:02
Beiträge: 17
Hmm, also alles so eingestellt wie ihr beschrieben habt.
Die manuellen Objektive haben blankes Bajonett. Schmutz o.ä. konnte ich jetzt nicht feststellen.
Vielleicht bin ich zu Blöd. Im Grunde mache ich das so wie beim Sigma.
Ich verstelle den Fokusring. Dann drücke ich den Auslöser durch und halte diesen. Danach drehe ich am Fokusring
bis was Fokusiert wird, dann löst die Kamera von sich aus.

Bei den manuellen löst die Kamera sofort aus, ich komme gar nicht erst dazu den Fokusring zu verdrehen..?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ASTS hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Da die Besserwisseritis wohl schon stark fortgeschritten ist

Ich glaube nicht dass einer von uns hier nur was schreibt um den Besserwisser rauszuhängen, sondern um zu helfen !

Sicher, nicht. So war das auch nicht gemeint. Aber man sollte einen klaren Widerspruch schon auch argumentieren können. Auf ein ungeprüftes, nicht reflektiertes, tristes "Nein" zu einer fundierten Aussage meinerseits reagiere ich manchmal allergisch.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
DocNolte hat geschrieben:
Die manuellen Objektive haben blankes Bajonett.

"Blank" heißt nicht unbedingt elektrisch leitend. Manche haben auch eine dünne Klarlackschicht. Am besten einfach mal den Widerstand mit einem handelsüblichen Multimeter nachmessen. Oder den Trick mit der Alufolie austesten.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!

DocNolte hat geschrieben:
Hmm, also alles so eingestellt wie ihr beschrieben habt.
Die manuellen Objektive haben blankes Bajonett. Schmutz o.ä. konnte ich jetzt nicht feststellen.
Vielleicht bin ich zu Blöd. Im Grunde mache ich das so wie beim Sigma.
Ich verstelle den Fokusring. Dann drücke ich den Auslöser durch und halte diesen. Danach drehe ich am Fokusring
bis was Fokusiert wird, dann löst die Kamera von sich aus.

Bei den manuellen löst die Kamera sofort aus, ich komme gar nicht erst dazu den Fokusring zu verdrehen..?


Das klingt irgendwie doch nach Kontaktproblemen. Ich hatte den Effekt auch an M42 Objektiven. Beim Bajonett kunktioniert aber alles problemlos.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Hallo zusammen, ich wollte auch einmal die Catch-in Funktion ausprobieren, hab hier alle Ratschläge ohne Erfolg angewendet.
Es ging weder mit einem Manuellen A 50/1,7 noch mit einem Sigma 17-50 mit M-Schalter. Bei der ganzen Sucherei kam mir der Gedanke AF/S auf Schärfe- und nicht auf Auslöse Priorität zu stellen, war aber schon auf Schärfe Priorität.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich den Catch in zum laufen?
2. Warum löst die Kamera aus obwohl nicht scharf gestellt (sollte ja mit der Einstellung in C15 ausgeschlossen sein)??

Gruß Kai

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Steht deine Cam auf "C" ? Du must "S" einstellen.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
nein, nein ')

wie gesagt, streng an die Ratschläge gehalten, hoffe ich...steht auf "S"

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Kai,

Du schreibst, dass der Catch-In Fokus auch nicht mit deinem "SMC Pentax-A 50mm f/1.7" funktioniert. Gerade mit diesem Objektiv funktioniert der Catch-In an meiner K30 vom Feinsten.

- Objektiv an die Kamera schrauben
- Kamera einschalten
- die Kamera fragt nach der Brennweite (50mm Brennweite einstellen)
- Kamera auf AF.S stellen
- im Kameramenü den Catch-In aktivieren
- im Kameramenü AF.S Einstellung auf "Schärfe Priorität" stellen
- Auslöser gedrückt halten und den Fokusring vom Objektiv langsam drehen bis die Kamera auslöst (dabei drehe ich stets von "Unendlich" kommend)
- bei manuellen Objektiven funktioniert nur die Einstellung "Aktives AF Feld Mitte".

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Kai,
Ralf hat ja schon fast alles zusammengefasst.

Zusätzlich noch im Menü Blendenring aktivieren. Dann sollte es auch funktionieren.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3II Pixel Shift vs Focus stack
Forum: Small Talk
Autor: Deepflights
Antworten: 12
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Gegen den Strich S7: Bronco goes Focus-stacking
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 69
Catch in Fokus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 1
GorillaPod Focus Test
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz