Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hat hier schon irgendwer eine Erfahrung mit einer Reparatur des Astro-Tracers gemacht?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 10:37 
Offline

Registriert: So 12. Jun 2016, 15:04
Beiträge: 12
Ich habe noch keine Erfahrung mit Astrotracer-Reparatur, aber was soll denn spezifisch kaputt sein? Sternstrichspuren statt Sternpünktchen?
Wenn nach meinem Verständnis mechanisch was fehlt, dürfte auch der Anti-"Wackeldackel" nicht mehr funktionieren, und elektronisch defekt hieße die GPS-Funktion wäre tot.
Mittels GPS und der Astrotracer-Funktion wird der Bildsensor bewegt: wenn es statt Sternpünktchen Striche in der Aufnahme gibt, ist evtl. das GPS nicht genau kalibriert, die Brennweite zu lang, die Belichtungszeit zu lang; auch Aufnahmen in Horizontnähe sind problematisch.
Habe auch gerade meine ersten Versuche an der K-1 mit dem Astrotracer hinter mir (Resultate auch nicht so toll punktförmig, ISO 400 bei Belichtungszeiten bis 210 sec. mit manuellem 50mm-Objektiv bei Bl. 2,8, und 180 sec. mit man. 2,8/20mm-Objektiv).
Leider verhindert hartnäckiger Eisnebel hier bei uns klare Sicht und damit weitere Versuche.
Werde bei nächster Gelegenheit mal folgende Settings ausprobieren: ISO 1.600, 90 sec. bei Bl. 2,8/4,0 mit obengenannten Objektiven plus dem DFA 2,8/24-70, Weißabgleich manuell auf 3.800K.
Die Umschaltmöglichkeit auf rote Displaybeleuchtung ist ein Segen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Wie äußert sich der Defekt eigentlich? Viel ist am O-GPS ja nicht dran zum reparieren. Um den geht es doch?
EDIT pixiac: Verkaufsangebot entfernt.

_________________


Zuletzt geändert von pixiac am Di 3. Jan 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufsangebot entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 12:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Die üblichen Probleme mit dem Astrotracer sind ....

1.) Kalibrierung macht Probleme; oft auch wegen dem dafür "einzustudierenden" Bewegungsablauf. Schließlich gilt es ja, "zügig, aber ohne Hast" ;) in drei Bewegungsachsen jeweils >180° abzuschwenken => Anwender-Problem
2.) Einstellung der Belichtungszeit. Diese muss nämlich im Astro-Tracer-Menü erfolgen (sinnigerweise im Punkt "Belichtungszeiteinstellung" ;) ). Eine Einstellung über die normale Belichtungszeitwahl wird den Astrotracer nicht aktivieren. => Anwender-Problem (oh ja, hab ich auch schon im Eifer des Gefechts verbaselt).
3.) Ich habe noch nicht getestet, ob man bei explizit ausgeschalteter Shake Reduction den Astrotracer Modus überhaupt anwenden kann und ob er dann was tut. Sollte er eigentlich, aber habe die Kamera gerade nicht zu Hand.

Probiere aus, ob nicht vielleicht der Punkt 2.) das Problem darstellt. Ansonsten vielleicht Punkt 1.)? Da gibt's sogar YouTube-Videos...

Ich kann nicht so recht glauben, dass daran was defekt sein soll; dann müsste auch der normale Anti-Shake nicht klappen. Aber manchmal gibt es Sachen, die gibt's gar nicht ... ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 13:03 
Offline

Registriert: So 12. Jun 2016, 15:04
Beiträge: 12
waldbaer59 hat geschrieben:
3.) Ich habe noch nicht getestet, ob man bei explizit ausgeschalteter Shake Reduction den Astrotracer Modus überhaupt anwenden kann und ob er dann was tut. Sollte er eigentlich, aber habe die Kamera gerade nicht zu Hand.


Astrotracer und Shake Reduction schließen sich m.E. gegenseitig aus, schließlich bewegt die Funktion Astrotracer den Bildsensor.
Und zudem: in Programmradstellung auf "B" (Langzeitbelichtung, notwendige Einstellung für den Astrotracer) schaltet sich SR sowieso automatisch aus. Das ist an meiner alten K-7 ebenso der Fall wie bei meiner K-1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
Astrotracer und Shake Reduction schließen sich m.E. gegenseitig aus, schließlich bewegt die Funktion Astrotracer den Bildsensor.


Ok, das ist mir auch klar. Ich hatte da etwas um die Ecke gedacht, sozusagen 'Anti-Shake an/aus' als Hauptschalter und die Art der Verwendung des Sensor Shift über 'Astrotracer an / aus'.
Vermutlich ist es also nicht so und ich habe es mir gedanklich zu sehr verfummelt ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich kann mir ja auch schwer vorstellen, was da nicht funktionieren soll. Aber es funktioniert halt nicht. An der K-1 hab ich immer Striche statt Punkte. Mal mehr, mal weniger.
Sogar mit extrem-WW sinds noch immer Striche.
Wobei: die Kamera führt schon nach, das sieht man den Bildern an, aber halt nicht richtig.
Und ich bin ja nicht der Einzige, der Probleme hat, wie ich so lese.

Kontrollieren kann man ja nur den Kompass. Wenn ich die Kamera mit 300mm-Tele genau auf den Polarstern ausrichte, ist die Anzeige bei 363 bis 365 oder so ähnlich. Das müsste eigentlich genau genug sein, oder? Mit der Abweichung des Polarsterns von der Erdachse von 0,7° kommt man auf eine Ungenauigkeit von bis zu 3°.

Zu Silvester ist mir auch keine Kalibration geglückt, wie ich mich auch immer angestrengt habe.

waldbaer59 hat geschrieben:
Die üblichen Probleme mit dem Astrotracer sind ....

1.) Kalibrierung macht Probleme; oft auch wegen dem dafür "einzustudierenden" Bewegungsablauf. Schließlich gilt es ja, "zügig, aber ohne Hast" ;) ... .


Wie schnell machst Du es? In Youtube reißen die ja die Kamera ziemlich schnell herum, ich mach´s wesentlich langsamer und - so hoffe ich - gleichmäßiger, so ca. 4 bis 5 s für mehr als 360°.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 00:36 
Offline

Registriert: So 12. Jun 2016, 15:04
Beiträge: 12
Zumindest das GPS kann man ja relativ einfach überprüfen; ich hab mit Hilfe der Kartenfunktion in Lightroom festgestellt, daß die Position wie in den Metadaten gespeichert recht genau stimmt. Ich denke, daß der Astrotracer anhand der GPS-Position und der Uhrzeit den Bildsensor über zwei Achsen nachführt.
Auch bei meiner K-1 werden es "trotz" 20mm-Objektiv Strichspuren. Am Bildrand sind es längere Striche, das verbuche ich unter Verzerrungen...
In der Anleitung steht, daß der Autofokus-Schalter auf MF stehen muß. Ich werde das nächste Mal
- das GPS neu Kalibrieren
- den Astrotracer neu kalibrieren (sowieso notwendig bei Standort- und Objektivwechsel)
- MF einschalten...

- etwas irritiert sein, wenns wieder nichts mit den Sternpunkten wird...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 05:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Wie schnell ich den Bewegungsablauf durchführe?
Innerhalb von ca. 15 Sekunden, wobei ich in jeder Achse etwa 200 Grad +/- schenke.
Sollte es heute Abend klar sein werde ich es mit der K-1 und einem 135er ausprobieren.
Meine seither gesammelten Erfahrungen beruhen auf der K-r und der K-30.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Stellst Du denn sicher, dass Dein Stativ absolut im Lot ist? Wenn das auch nur etwas schief steht gibt es auch Probleme. Am besten macht man das, wenn man eine Wasserwaage integriert hat.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Astro: Ist das Vignettierung oder Streulicht?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pihalbe
Antworten: 2
Heutiger Blutmond - Astro Funktion der K-1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
K200 - Entfernen des IR-Filters zwecks IR-/Astro-Fotografie
Forum: Technische Probleme
Autor: Marv
Antworten: 4
Tamron 70-200 Reparieren lassen oder was?
Forum: Technische Probleme
Autor: CCL
Antworten: 3
Wer sein D-FA 150 - 450 reparieren... Gutes Ende...
Forum: Technische Probleme
Autor: GuidoHS
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz