Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hat hier schon irgendwer eine Erfahrung mit einer Reparatur des Astro-Tracers gemacht?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 10:37 
Offline

Registriert: So 12. Jun 2016, 15:04
Beiträge: 12
Ich habe noch keine Erfahrung mit Astrotracer-Reparatur, aber was soll denn spezifisch kaputt sein? Sternstrichspuren statt Sternpünktchen?
Wenn nach meinem Verständnis mechanisch was fehlt, dürfte auch der Anti-"Wackeldackel" nicht mehr funktionieren, und elektronisch defekt hieße die GPS-Funktion wäre tot.
Mittels GPS und der Astrotracer-Funktion wird der Bildsensor bewegt: wenn es statt Sternpünktchen Striche in der Aufnahme gibt, ist evtl. das GPS nicht genau kalibriert, die Brennweite zu lang, die Belichtungszeit zu lang; auch Aufnahmen in Horizontnähe sind problematisch.
Habe auch gerade meine ersten Versuche an der K-1 mit dem Astrotracer hinter mir (Resultate auch nicht so toll punktförmig, ISO 400 bei Belichtungszeiten bis 210 sec. mit manuellem 50mm-Objektiv bei Bl. 2,8, und 180 sec. mit man. 2,8/20mm-Objektiv).
Leider verhindert hartnäckiger Eisnebel hier bei uns klare Sicht und damit weitere Versuche.
Werde bei nächster Gelegenheit mal folgende Settings ausprobieren: ISO 1.600, 90 sec. bei Bl. 2,8/4,0 mit obengenannten Objektiven plus dem DFA 2,8/24-70, Weißabgleich manuell auf 3.800K.
Die Umschaltmöglichkeit auf rote Displaybeleuchtung ist ein Segen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 11:27