Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 08:28 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Man sollte auch beachten das die Präzision des GPS-Signal je nach Standort und Position der erreichbaren Satelliten stark schwankt, das reicht von sehr präzise bis zu unbrauchbar. Verwendet man dann auch noch starke Telebrennweiten wie hier die 300mm dann wird die fehlende Präzision des GPS-Signals schnell zum Problem. Das kann man dann durch Neukalibrierung nur bedingt verbessern. Manchmal reicht es mit der Kalibrierung zu warten, weil sich das GPS-Modul dann in andere GPS-Satelliten einloggt, die eine bessere Berechnung ermöglichen, das ganze beruht nämlich mehr oder weniger auf einer Dreieckspeilung und die wird umso exakter wenn (vereinfacht) der Standort in der Mitte zwischen min. drei GPS-Sendern ist die möglichst weit voneinander entfernt sind. Das kann man je nach Standort leider nicht groß beeinflussen.
Zusätzlich behindert wird das ganze auch noch durch die Umgebung z.Bsp. in einer Schlucht, im Wald, Hochhäuser, starke Bewölkung, Metall usw..
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:G ... _GPS-Daten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Weitere einfache Fehlerquellen... (mir schon mehrfach passiert)
- Astrotracer aktiviert, kalibriert, aber GPS Knopf nicht gedrückt/aktiviert... => keine Anzeige im Display bzgl max Aufnahmedauer
- nicht im B-Modus

Vielleicht hilfts...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 09:16 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
So ganz funzt das bei mir auch net. Was die Strichspuren zum Bildrand hin angeht, liegt das am Objektiv. Wenn das gute Stück nen Tick zu viel verzeichnet, ist man mit Strichbildung dabei. Da hilft nur das passende Objektiv finden. Und die angegebene max. Belichtungszeit nicht ausreizen. Bei mir kann ich z.T. nicht mal 10% davon nutzen.....ich kauf mir bei passendem Budget einfach mal ne richtige Nachführung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
angus hat geschrieben:
Stellst Du denn sicher, dass Dein Stativ absolut im Lot ist? Wenn das auch nur etwas schief steht gibt es auch Probleme. Am besten macht man das, wenn man eine Wasserwaage integriert hat.

Ich frage mich was das Stativ damit zu tun hat. Der Astrotracer ist doch etwas was ausschließlich innerhalb der Kamera passiert. Da sollte doch das was unter der Kamera ist völlig egal sein und nur die Lage der Kamera von Interesse sein.

Anders wäre es natürlich, wenn Du einen Stativkopf verwendest der die Nachführung vollzieht.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Habe das bei mir schon festgestellt, dass das ein Problem sein kann - wie der Astrotracer alle Ebenen einschätzen kann - keine Ahnung.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
"Der Astrotracer" kann das sicher nicht, der ist ja nur für das gezielte Verschieben des Sensors zuständig.

Aber die Informationen zur Lage der Kamera kommen aus anderen Quellen: z. B. aus dem Kompass im GPS-Modul für die angepeilte Himmelsrichtung. Und für die Neigung der Kamera ist ja ein System vorhanden mit dem Dir auch im Display anzeigt wie gerade Du die Kamera in Quer- und Hochrichtung hälst.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
angus hat geschrieben:
Stellst Du denn sicher, dass Dein Stativ absolut im Lot ist? Wenn das auch nur etwas schief steht gibt es auch Probleme. Am besten macht man das, wenn man eine Wasserwaage integriert hat.


Also die Kamera ist sicher nicht im Lot, ich fotografiere ja nach oben! Steht auch nix dazu in der Betriebsanleitung.

Jetzt fällt mir noch eine mögliche Fehlerquelle ein: wenn die Lagesensoren (die auch für den Horizont verwendet werden) nicht richtig kalibriert sind, kann der Astro-Tracer auch nicht richtig funktionieren.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
mesisto hat geschrieben:
Weitere einfache Fehlerquellen... (mir schon mehrfach passiert)
- Astrotracer aktiviert, kalibriert, aber GPS Knopf nicht gedrückt/aktiviert... => keine Anzeige im Display bzgl max Aufnahmedauer
- nicht im B-Modus

Vielleicht hilfts...


Dass das GPS ausgeschalten war, ist mir auch schon passiert. Dass das überhaupt möglich ist, ist schon ein FW-Bug.

Was hat der B-Modus mit Astro zu tun?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:23 
Offline

Registriert: So 12. Jun 2016, 15:04
Beiträge: 12
Ich habe mich ein wenig in englischsprachigen Foren bezüglich dieses Themas umgesehen, scheint ein "beliebtes" Problem zu sein.
Neben allerlei aus meiner Sicht eher esoterischen Ratschlägen gibt es einen (aus meiner Sicht) halb-esoterischen Tipp, der besagt, daß Stative aus Metall Abweichungen verursachen können, weil der "magnetische Sensor" beeinflußt werden kann.

Der wertvollste Ratschlag von allen besteht darin, sich die englischsprachige japanische Ricoh-Seite zu dem externen GPS-Sensor (O-GPS1 oder so) durchzulesen. Dort ist die genaue Funktion und Kalibrierung von GPS und Astrotracer beschrieben, die analog auch auf die K-1 übertragen werden kann (meine ich). Übrigens wird dort auch erwähnt, daß bei erdmagnetischen Anomalien (wie Vulkangestein) Fehlfunktionen auftreten können. Hmmm...
Die Kalibriermethode a la Ricoh werde ich ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astro-Tracer reparieren?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
laerche11 hat geschrieben:
Dass das GPS ausgeschalten war, ist mir auch schon passiert. Dass das überhaupt möglich ist, ist schon ein FW-Bug.

Sehe ich auch so. Zumindest ein Hinweis wäre nett...
laerche11 hat geschrieben:
Was hat der B-Modus mit Astro zu tun?

Seite 14: "Stellen Sie den Belichtungsmodus und den Fokusmodus der Kamera auf Bulb bzw. MF (Manueller Fokus) ein." Vielleicht geht es auch anders, aber so steht's im Manual.

Und nein: Stativ muss nicht im Lot stehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K200 - Entfernen des IR-Filters zwecks IR-/Astro-Fotografie
Forum: Technische Probleme
Autor: Marv
Antworten: 4
Heutiger Blutmond - Astro Funktion der K-1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Tamron 70-200 Reparieren lassen oder was?
Forum: Technische Probleme
Autor: CCL
Antworten: 3
Astro Fotografie GPS1 oder GPS2
Forum: Zubehör
Autor: GioCar
Antworten: 4
[UT] Rhein-Main : Astro-Tracer, Perseiden, Milchstraße
Forum: Usertreffen
Autor: waldbaer59
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz