Aktuelle Zeit: Mo 10. Jun 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:32 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kollege_tom hat geschrieben:
was nicht heißt, dass sie die Technik der "alten" Schule nicht noch weiter verbessern.


Die nächste neue Kamera (nicht das x-te Facelift) wird zeigen wohin der Weg geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mir fallen da zwei Kölner Sprüche ein:

"Wat kütt, dat kütt. – Et kütt wie et kütt."
"Et hätt noch immer jot jejange."

Die erste Pentax habe ich mir vor etwas mehr als 3 Monaten gekauft. Mit der habe ich so tolle Bilder gemacht, die kann mir niemand mehr nehmen. Und alleine dafür hat sich die Anschaffung für mich gelohnt. Und könnte ich mich noch einmal entscheiden, wäre meine Entscheidung wieder Pentax. Natürlich auch wegen diesem Forum.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Onliner hat geschrieben:
In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras..

Hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben. Ich bin sicher das uns Pentax und auch das K-Bajonett und noch viele Jahre begleiten werden :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Zitat:
Schwingt bei den Ricoheignern/-mitarbeitern so viel Firmenstolz mit, dass sie auf die Meinung und Gefühle der jahrzehntelang treuen Pentaxfans einfach pfeifen?
Ist vielleicht eine spezifisch japanische Sache, die wir Europäer nicht unbedingt nachvollziehen können. :ka:
Die Ricoh-Chefs haben aber auch in einem Interview mal verlauten lassen, dass sie Pentax-DSLRs "nach vorne bringen" wollen. Das hehre Ziel, "number one in autofocus" zu werden, klang auch mal durch. Komisch, dass sich anscheinend alle nur an die Überlegungen, das Bajonett zu wechseln, erinnern. Was für mich auch ein Supergau wäre, da ich für meine finanziellen Verhältnisse (was besser Verdienenden lächerlich erscheinen mag) schon viel in Pentax investiert habe, ich aber andererseits zumindest bei Kameras mit dem technischen Fortschritt gerne halbwegs mithalten möchte. Das schätze ich so an Pentax, dass ich mir da Features leisten kann, auf die ich bei der Konkurrenz so lange sparen müßte, bis die Kamera, auf die ich spare, schon wieder veraltet ist. ;)
Was den Namen angeht, ist der mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache, die Produkte sind und bleiben gut.
Twix hieß auch mal Raider...

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2902
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Und solange die auf der bewährten Technik weiter aufbauen und was draus machen, darf da, wie gesagt, auch Ricoh oder notfalls meinetwegen Yamaha auf dem Prismendom stehen. Bild


Ich wär für REVUEFLEX, da waren einige Modelle besser als original Pentax Modelle ;)

Onliner hat geschrieben:
[
In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet. Der Markenname RICOH wird künftig für Kompaktkameras und für Innovationsprodukte mit neuen Technologien stehen.


Wie Hannes21 schon schrieb, es riecht danach, dass zukünftige DSLRs auch Ricoh heißen werden. Denn Wenn auf ein Produkt "Pentax" steht und ich mich darüber informieren will, schau ich doch auch auf Pentax.de rein. Wenn nun die Pentax Adresse verschwindet, dann riecht das schon danach, dass auch der Schriftzug "Pentax" verschwindet, denn ein Markenname wozu es kein dazugehöre Homepage gibt, das wär schon ne sehr eigenartige Marketingstrategie. Dann hört man auch so, das Pentax DSLRs in Japan weit aus besser laufen sollen, als in Europa, um so mehr verwundert mich deren Strategie.

Aber vielleicht gibt es weiterhin Pentax DSLRs, aber alles unter Rico.de, weil die Marke Rico aufbauen wollen, würde das aber eigenartig finden.

Ich bin kein Marketingexperte, aber mit Pentax kann man ja wunderbar werben. Man kann es auf der Homepage ja deutlich kennzeichnen, dass Pentax Ricoh ist. Wenn Rico weiterhin DSLRs anbietet, dann wird unter Garantie das K-Bajonett beibehalten werden.

zeitlos hat geschrieben:
stes mehr oder weniger eingestampft... sollen ja nur noch unter dem Label Ricoh kommen, oder?).

Also nur Know-How-Transfer beim Kauf? Aber so finanzkräftig wie Ricoh sein sollte, hätte man das Experiment dann doch nicht gehen müssen, Pentax (und damit in erster Linie das K-Bajonett) einzukaufen um es dann zu killen?



Hört sich bekloppt an, aber das gibt es . Original so hat das Benq mit Siemens gemacht. Sie haben damals die Handysparte von Siemens aufgekauft, und einige wenige Produkte auf dem Markt gebracht, erst unter Benq-Siemens (die waren noch gut, da unter Siemens entwickelt), dann unter Benq (Schrott Handys), und dann gekillt. Es ging rein um das Know-How was die haben wollten.

Da darf man sich nichts vormache, kann schon sein, dass Pentax DSLRs bald komplett verschwinden, also auch nicht unter anderem Namen, hat ja schon andere berühmte Marken getroffen, z.B. Saab, Siemens-Handy, bald vielleicht auch Blackberry...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Klar gibts das, manche Firmen kaufen Firmen auf (samt deren Entwicklungen und allem drum und dran) um diese dann auszupressen wie eine Zitrone und danach wegzuwerfen. Anstatt Geld, Zeit und Mühe reinzustecken, einfach nur um etwas Gewinn daraus zu schlagen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
micvollmer hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
Mein Linsenpark ist recht groß, Limited und Sterne dabei und einige Sigmas.

Dann hast du entweder Geld im Überfluss, bist steinalt oder kurzsichtig.

micvollmer hat geschrieben:
Bildlich gesprochen stehst du in der Sackgasse ohne Rückwärtsgang und Wendemöglichkeit und kannst zusehen wie die Karre verrostet.


Warum denn das ? :ka: man muss eben nur cool bleiben, das ist alles, ich habe ja eine, oder besser zwei Kameras mit K-Bajonett. Also habe ich mindestens zwei Geräte, die das Glas nutzbar machen. In der Sackgasse stehe ich deswegen bestimmt nicht.
Es ist bei mir nur anders gelagert - ich habe nicht diesen Fan-Hype in mir, dass ich schlecht schlafe wenn irgendwas vom Namen Pentax verschwindet - es ist auch vollkommener Blödsinn, wenn man ein Glas auf die Ewigkeit an einem fixen System sieht. Du glaubst garnicht wie viele Gläser ich schon ohne Blendenring an meine Micro-Four-Thirds geschraubt habe mit Adapter etc...

Das ist keine Religion mit der Marke und wenn wirklich ein anderes Bajonett kommt, wie es bei Canon auch schon mal war, dann bleibt abzuwarten welches Bajonett kommt, wie kompatibel es ist und wer das anbietet :wink:

Der Reisraucher Doomed ja sein Pentax täglich auf´s Neue und außer ihm merkt jeder wie behämmert das klingt auf seiner Rice-High-Seite. Wenn man dann bedenkt, dass grade HOYA eine sehr diffuse Zeit hatte mit Pentax und auch eher noch weniger an Ankündigungen ablieferte, dann ist es ja nicht ganz so schlecht mit Ricoh.

Was Pentax ansich betrifft und die Aussagen von Ricoh zum angepeilten Weg mit atemberaubendem AF und so weiter, da glaube ich erstmal wenig an Bahnbrechendes und habe einen sehr guten Grund - denn die Elite der Fotografen in der Naturfotografie läuft mit irgendwas von 400mm/F2.8 mit 2fach TK rum am Vollformat und macht damit excellente Fotos - und solange Pentax das nicht in AF-schnell, nagelneu und erhältlich auf den Markt bringt bleibt es für mich nicht DAS System sondern eben nur EIN System.

micvollmer hat geschrieben:
Wenn das K-Bayonett geht, kannst du deine Linsen zum Kilopreis auf dem Trödelmarkt verkaufen, besonders die guten DA* ohne Blendenring.


Deshalb bleibe ich cool und habe auch nicht vor jedes Jahr für 1600 Euro einen neuen Body zu kaufen und meine K-5II mit fast 1,5 Jahren Restgarantie wird sicherlich die Zeit überbrücken bis entweder irgendwann ein interessanter Nachfolger erscheint oder ich eben nach dem Ende von Pentax mit dem K-Bajonett dann jede Menge Glas kaufen zum Kilopreis und ein bis zwei Bodys im Abverkauf :D

Das sowohl Pentax als auch Ricoh niemals ein Platzhirsch wird auf dem Sektor der DSLR, das ist mir sicherlich klar ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 18:57 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
DirkWitten hat geschrieben:
Warum denn das ? :ka: man muss eben nur cool bleiben, das ist alles, ich habe ja eine, oder besser zwei Kameras mit K-Bajonett. Also habe ich mindestens zwei Geräte, die das Glas nutzbar machen. In der Sackgasse stehe ich deswegen bestimmt nicht.


Ich bin seit 17 Jahren mit Pentax unterwegs. Wenn ich mich damals anders entschieden hätte, wäre ich jetzt mit Canon, Nikon oder Sony unterwegs, wäre auch nicht schlimm. Dennoch habe ich mit der Zeit PENTAX lieb gewonnen, wenn da jetzt Ricoh draufsteht und was überzeugendes drin steckt kann ich damit auch gut leben.

Ich brauche auch nicht ständig neue Body´s, damit verbrennt man eh nur Geld. Ich brauche einen Perspektive. Wenn du denkst, du kannst mit deinem K5-Lager in 20 Jahren noch was reißen... also für mich wäre das kein Weg. Und ob die Elektronik solange durchhält, darauf würde ich auch nicht wetten. Adaptieren ist zwar nett, aber wenn ich manuell fokussieren will, dann nehm ich dafür gebaute Objektive, das macht deutlich mehr Spass und ist billiger.

So genug geunkt und Daumen gedrückt, dass die bei Ricoh keinen Mist bauen. Ich denke, zu Weihnachten sind wir alle schlauer (oder zumindestens ich woanders).

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 19:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21068
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
...Das sowohl Pentax als auch Ricoh niemals ein Platzhirsch wird auf dem Sektor der DSLR, das ist mir sicherlich klar ;)

:cheers:

Nun ja, meine Spotmatic hat bald 40 Jahre auf dem Buckel. Und zu jener Zeit war Pentax durchaus ein Platzhirsch.
Und Pentax ist ja nicht irgendeine no-name-Firma, sondern eine, die früher Spiegelreflex-geschichte geschrieben hat.
Und deswegen täte es mir schon leid.

Ich gebe ja zu, derzeit sieht es wahrlich nicht danach aus, aber sag niemals "nie", wie war das mit den kotzenden Pferden und so....? :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2902
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:

Das sowohl Pentax als auch Ricoh niemals ein Platzhirsch wird auf dem Sektor der DSLR, das ist mir sicherlich klar ;)

:cheers:

Naja, vor Kurzem war noch Nokia Platzhirsch auf dem Handy-Markt ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photozone: "superb" Pentax SMC D-FA 50mm f/2.8 macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
"Plauschen, Planen, Plaudern im Depot Dortmund"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
7. Pentaxians Fotomarathon am 29.06.2019 "Zahn der Zeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 30
Beauty - Portrait mit ein wenig "Bling Bling"
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz