Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 20:53 
Administration! Ich bitte um Einrichtung der Looser-Lobby für minderbemittelte Croppianer.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hups, wie schnell sich manche auf den Schlips getreten fühlen.

Ich rede ganz konkret von eigenen Erfahrungen - vor allem mit meinem 70-200er, welches ich ursprünglich an einem Crop-Sensor einsetzte,
und da bereits in den höchsten Tönen schwärmte. Als ich es aber dann zum ersten Mal an einem KB-Sensor einsetzte, war ich noch einmal hin und weg,
da zu dem Mehr Freistellung eben noch ein Quäntchen Mehr an Schärfe dazu kam. Möglich, es dass einem wahrscheinlich nur selber auffällt.

Wenn jemand ein Fan des FA31 ist, dann wird er sich sicherlich darüber freuen, dass die Linse am FF-Sensor nun universeller einsetzbar ist.
Man überlege sich mal folgendes:
Niemand würde allen Ernstes behaupten, wenn er z.B. ein 31er bislang nur am Crop einsetzt, sein Objektiv ersetze im Grunde ein 31-50mm Zoom, weil er bis zum Bildausschnitt, den ein 50er liefert bedenkenlos croppen könnte. Das wäre eine Milchmädchenrechnung - mindestens deshalb, da ein 50er
1. im Vergleich erstens doch überlegen ist und man
2. ja mit einem 50er auch noch einmal croppen kann.

Wenn man aber nun ein 31er am FF-Sensor einsetzt, hat man einen Zugewinn (man könnte also nun schon eher davon sprechen, ein Zoom von 31-45mm zu haben),
erst Recht wenn man beide Formate besitzt. Aber selbst bei einem FF-24Megapixel-Sensor werden die Pixel beim Croppen auf pseudo-45mm nicht wirklich ein begrenzender Faktor sein.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
:) macht euch doch nicht verrückt. Es gibt diejenigen die sie sich eh kaufen. Diese stehen heute schon fest. Dann die Unschlüssigen, die sich mitreißen lassen werden, wenn das Teil was taugt. Steht also auch schon fest. Die die keine haben wollen oder können kaufen halt keine. Vielleicht später. Genauso wie es mit der K3 passiert ist.

Bessere Fotos werden wir keine aufgrund des größeren Sensors sehen, eher nur weil diese Kamera Spaß macht und einen inspirieren könnte. Wenn etwas Spaß macht, man stolz ist wie Oskar, dann kommen auch bessere/schönere Fotos bei raus.

Die die meinen und es auch wissen, daß sie bessere Fotos mit KB Format machen können, als mit APS-C, die haben schon lange in ein anderes Markenregal gegriffen.

Aber wir sind dran und Pentax ist nen Jefööhl (Gefühl) und vielleicht machen die KB Pentaxler auch einen riesen Schritt nach vorne. Keiner weiß nix genaues. Wir können gespannt sein auf die ersten Fotos, mehr nicht!

:cheers:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:38 
@bouba - ich hoffe, Du nimmst mir mein Späßchen nicht krumm... Deine subjektiven Erfahrungen in allen Ehren - ich habe so meine Schwierigkeiten damit. Möglicherweise bin ich zu sehr Laie, aber solange ich (in den mir üblichen Auflösungen/Medien) nicht zuverlässig erkennen kann ob ein Bild mit APS-C oder Vollformat aufgenommen wurde, und das mit hoher Treffsicherheit, habe ich einfach mit derartigen Beschreibungen oder "Argumenten" so meine Schwierigkeiten..... und weil ich einen zweifelhaften Charakter besitze neige ich zu Hohn und Sarkasmus... mea culpa, auf keinen Fall böse gemeint aber dafür war mein Schlips auch unversehrt. :mrgreen:

Ich gebe Dir in einem Punkt sicher recht - würde ich gerade ein Fotoshooting haben, dann eine Vollformatkamera in die Hand bekommen und den Eindruck gewinnen die Bilder wären besser als zuvor mit meiner Crop.... Begehrlichkeiten wären sofort geweckt. Ist mir noch nicht passiert, so ein Glück... Aber dieser - möglicherweise subjektive - Eindruck wäre mir Triebfeder genug, daher kann ich die Vorfreude der Kollegen hier nachvollziehen. Die "sachlichen Argumente", es sei mir verziehen, bringen mich mitunter zum Schmunzeln.

So würde ich z.B. nie versuchen ein Motiv mit der selben Brennweite an meiner K3 zu fotografieren wie mit einer Vollformatkamera und dann mit der K3 halt weiter weg gehen. Müsste ich aber damit der "Vergleich" passt.... Da ich also nicht vergleichbar arbeite oder arbeiten werde haben die Vergleiche für meine subjektive Wahrnehmung allesamt einen so entscheidenden Haken... sie hinken.. ganz fürchterlich...

Da finde ich es klasse, wenn gesagt wird (im übertragenen Sinne) "ich freu mich einfach wie Bolle das neueste, schickste Spielzeug bald in den Händen zu halten - auf dass das Grinsen lange nicht nachlässt". Mehr "Argument" braucht kein Mensch.... finde ich.

Alles andere läuft unter kognitiver Dissonanz.... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:42 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
BUDDI hat geschrieben:
... mea culpa, auf keinen Fall böse gemeint aber dafür war mein Schlips auch unversehrt. :mrgreen:


:cheers:

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
bouba hat geschrieben:
Es ist ein komisches Gefühl, dass einem mit FF-tauglichen Linsen die Bilder mit APS-C zwangsbeschnitten werden.


Fast die Hälfte meiner Optiken fällt darunter - ein komisches Gefühl konnte ich beim Verwenden aber eigentlich bisher noch nie attestieren. Höchstens beim 12-24 würde ich hin und wieder gern den vollen Bildwinkel bei 12 mm nutzen (und tue das auch äußerst selten mal - auf Film halt), alle anderen Optiken gefallen mir an APSc sogar besser:
Die 50'er werden handliche, kleine Portrait-Kurztele.
Das 85'er wird schon zum recht ordentlichen Tele und gibt mir die KB-Äquivalenz eines 135/2, welches ich mir nicht leisten könnte/wöllte - perfekt für Outdoor-Portraits.
Die richtigen Tele ab 300 mm bringen einen schon echt nah ran und dann an einer K-3 deutlich mehr Details zutage als an einer KB - zumindest solange die 55 MPx Marke dort nicht geknackt wird (wovon ich aktuell nicht ausgehe).

Nee, so gar kein komisches Gefühl - eher ein ziemlich gutes.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
tabbycat hat geschrieben:
Nee, so gar kein komisches Gefühl - eher ein ziemlich gutes.

mfg tc


Jedes deiner Argumente finde ich richtig und fürs praktische Fotografieren relevant.
Aber hast du nicht auch manchmal das Gefühl, dass das 2:3-Format arg begrenzend ist? Sogar dein Avatar-Bild ist quadratisch. Du hast doch bei allen deinen Optiken einen BildKREIS. Der ließe sich besser ausnutzen mit einer KB. Da muss man ja nicht gleich andere Optiken dranschrauben, die viel größer, schwerer und teurer sind. Und die Auflösung reicht locker für alle Ausbelichtungen in Wettbewerbs-Qualität.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Drei Gründe umzusteigen für mich wären:

1. Ich habe die Bildqualität meiner K3 ausgereizt und will mich steigern.
2. Die Neue bietet einen großen sichtbaren Vorteil was die Dynamik und Bildqualität angeht der die Anschaffung ( vor mir selber) rechtfertigt.
3. Meine K3 geht kaputt und unerwartet erlaubt die Finanzielle Lage die Anschaffung der KB-Kamera und eines passenden Standardzooms.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Naja, bei den Preisen die für Vollformat Gehäuse aufgerufen werden, blicke ich mit einer gewissen Dankbarkeit auf die APS-C Technik :) . Und mit etwas Kopfschütteln auf die Systemkameras... :d&w:
Für Pentax selbst sicher ein wichtiger Schritt, bleibt abzuwarten, ob im Profi oder eben nur im Semi professionellen Bereich gepunktet werden kann.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 22:19 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
tabbycat hat geschrieben:
bouba hat geschrieben:
Es ist ein komisches Gefühl, dass einem mit FF-tauglichen Linsen die Bilder mit APS-C zwangsbeschnitten werden.


Fast die Hälfte meiner Optiken fällt darunter - ein komisches Gefühl konnte ich beim Verwenden aber eigentlich bisher noch nie attestieren.
...
Nee, so gar kein komisches Gefühl - eher ein ziemlich gutes.

mfg tc


Dein Argument mit dem 85/1.4 ist absolut stichhaltig (die anderen auch). Ist eben auch eine Frage der Gewöhnung.
Aber wie ich schon schrieb - das, was Du jetzt hast, bliebe Dir an einer FF ja - es käme halt noch ein weiterer Bildwinkel hinzu.
Nun ich bezog mich ja auf den User Zeitlos, der sein 31er eben noch aus der analogen Zeit hat/kennt, und deshalb halt noch den "alten" Bildeindruck in Erinnerung hat.
Ich habe immer mein SMC-M 100mm/2.8 geliebt, welches ich auch aus Analog-Zeiten hatte.
An meinen Digitalen liebte ich es immer noch, aber es war nicht mehr so universell.

Meine Bemerkung mit dem drastischen Begriff (der sicherlich überzogen war), kann vielleicht nur nachvollzogen werden, wenn beide Formate vorhanden sind.
Weiter oben schrieb ich ja, dass meine Lieblingslinse momentan das Sigma ART 35mm ist (eine Lieblingslinse hat man ja nicht nur wegen des Bildwinkels).
Ich habe nach wie vor beide Sensorformate - aber ich käme nie auf die Idee, das 35er vor den Crop-Body zu machen, den Winkel verkleinern, kann ich immer noch.

Meine längste Brennweite ist 200mm - und wenn ich weiss, dass ich eigentlich mehr bräuchte (und ich nur jpgs mache, die ich gar nicht bearbeite), nehme ich den Crop-Sensor.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollformat erledigt?
Forum: DSLR
Autor: Resnes
Antworten: 90
"Labervideo oder interessant?" fragt der Autor
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 14
Die Badeinsel zeigt sich interessant(er).
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 9
Heise - Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 13
Welche Normalbrennweiten für PK Vollformat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BlubberLord
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz