Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 22:57 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Solch Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht lostreten :yessad:
Vorhin hatte ich gerade meine alte Nikon in der Hand und stelle fest,
daß mir die Gummiringe um den Bajonetanschluß der Objektive noch nie aufgefallen sind.
Aber das ist wohl nur ein Staubschutz.
Franz, Deine Fotos haben deutlich gemacht,
daß man beim Objektivwechsel immer die damit verbundenen Probleme im Hinterkopf haben sollte
und unter Extremsituationen jeden Wechsel vermeiden.
Die Fotos kamen gerade recht :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 23:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@kris-kelvin
Wieso Grundsatzdiskussion? ich finde es im Gegensatz recht gut wenn man sich mal über die Vorteile unserer Marke austauscht.

Aber, wer im Sandsturm oder Monsun sein Objektiv tauscht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und da hilft auch kein "AW-XXL". :ka:

Selbst bei starker Brise an Dänemarks Stränden (Quasi ein Riesen Sandstrahlgebläse) käme ich nie auf eine solche Idee.
Im Gegenteil, da habe ich sogar einen (Schutz-) Filter auf dem Objektiv obwohl ich dies sonst nie mache. :oops:

Aber seien wir mal realistisch, ich wäre bei meiner alten Minolta-SLR nie auf die Idee gekommen sie in Situationen mitzunehmen wo meine Pentaxen längst schon waren. Einfach den Schmutz feucht runterwischen, trocknen und feddich!
Ich liebe WR und AW; auch wenn von vielen als Werbeblabla abgetan, funktioniert es ja anscheinend doch!
Für mich war es, aus jetziger Sicht, der absolut richtige Weg mich für Pentax zu entscheiden. :ja:

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
m@rmor hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
...2.) Wie lange halten die Dichtungen?...
Es wird allgemein Empfohlen, die Dichtungen (auch bei Objektiven) alle 2 Jahre zu erneuern lassen, ...

Saludos
Marcel


Und das steht in der Betriebsanleitung? Ich hab sowas nicht gelesen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
fmpotos hat geschrieben:
Daheim hab ich ganz einfach die Kamera mit lauwarmem Fließwasser


"lauwarm" ist das Wichtige!
Spült man mit kaltem Wasser, zieht sich die Luft zusammen, in der Kamera entsteht Unterdruck und zieht Feuchtigkeit hinein.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Und man sollte währen dessen keinesfalls am Zooobjektiv drehen! (sofern dieses einen ausfahrbaren Tubus hat)
Der Body hat nach meinen Informationen nämlich Belüftungslöcher. Ausnahme wäre z.B. sowas wie ein DA* 50-135. Da fährt nichts aus.
Vielleicht ist es dem Einen- oder Anderen schonmal aufgefallen, fahrt mal den Tubus eines langen Zooms aus und lauscht mal am Body, da kann man das Zischen auch hören.
Speziell zur Abdichtung habe ich in der BA nichts gefunden außer das man Wassertropfen direkt abwischen soll.

Ansonsten nur den Passus: • Um einen hohen Leistungsstandard aufrechtzuerhalten, empfehlen wir regelmäßige Inspektionen alle ein bis zwei Jahre.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 50-135 Zuverlässigkeit des SDM
Forum: Objektive
Autor: Wurzel
Antworten: 20
Ich sitz' im Reeeegen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
Ein Sitz im Kornfeld
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz