Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die Polarlichter sind ja von der Sonnenaktivität abhängig, da gibt es Seiten mit kurz- und mittelfristigen Vorhersagen. Wir hatten uns bei unserem Lappland-Urlaub an Webseiten wie diesen http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/ orientiert. Es passte zweimal punktgenau - es braucht halt auch noch einen freien Himmel. Wenn Ende des Sommers würde ich auch eher spät fahren, wir hatten z.B. absolut keine Mücken mehr - was angenehm sein kann - die Biester sind da nämlich sehr penetrant.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
Ich fahre ab 08.02. Richtung Kirkenes --- den Polarlichtern entgegen.
Mit der K-5 und u.a. Walimex 14mm, Soligor 28mm.
Ich werde berichten.
Im Hinblick auf die Temperaturunterschiede innen/außen meine Frage:
Gibt es bei der Behandlung von Kamera und Objektiven etwas besonderes zu beachten?
Daß der Rucksack möglichst kälteabweisend sein sollte, erschließt sich mir unmittelbar.
Und reicht ein Ersatzakku?

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Wenn Du von Draußen (Kälte) kommst, vorher die Kamera/Objektive in z.B. Plastikbeutel mit möglichst wenig Luftvolumen bringen und erst nach vollkommener Temperaturanpassung wieder herausnehmen. Machst Du das nicht, wird Deine Ausrüstung komplett mit Rauhreif überzogen und später vollkommen nass sein.
Den Zweitakku auf jeden Fall warm, z.B. in der Hosentasche, aufbewahren.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 18:36 
Svanviethe hat geschrieben:
Und reicht ein Ersatzakku?


Angesichts der Gesamtkosten von Ausrüstung und Reise würde ich's nun nicht ausgerechnet am Akku scheitern lassen. Gerade bei Kälte und langen Belichtungszeiten verlieren Akkus schnell an Leistung. Mindestens 3 jeweils frisch geladene Akkus würde ich sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
@Wildlife
@ LX MX
Dank Euch für die Hinweise! ZIP-Beutel und Akku werden besorgt.

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 20:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn Du kurzfristig noch Trockenstoffbeutel organisieren kannst, packe diese in den mit in den Beutel.
Der Sinn ist die geringere Luftfeuchte (ist ja kalt) im Beutel aufzunehmen.
Wenn ich ehrlich bin, so habe ich gestern auch die Kamera einfach so mit rein genommen (allerdings K-3II mit DA*50-135aw)
und nach einer Weile hatte ich auch Kondenswasser auf der Kamera. Das sehe ich aber nicht so eng, einfach abgewischt und gut ist.
Ist doch schließlich PENTAX! ;-)

Bei den Akkus gehe ich mit den Vorschreiben. Schön warm halten und erst auspacken wenn du sie brauchst.
Bei LiIon ist der Effekt zwar geringer als bei LiPo aber bei denen bricht die Spannung recht stark bei Kälte ein.
Viel Spaß bei den Exkursionen!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Und bei den Akkus auch nicht sparen - mir sind die Fremdherstellerakkus in der Kälte der Antarktis alle schnell abgeraucht, während die Pentaxe damit kein Problem hatten

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polarlichter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Guy.brush.k.50
Antworten: 13
Polarlichter auf Island, Teil 2
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 8
Polarlichter in Deutschland
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Polarlichter
Forum: Reisefotografie
Autor: trebstar2015
Antworten: 26
Polarlichter auf Island
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz